Reparatur: Hubertus Backlock-Folder

corax

Mitglied
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch einen Patienten vorstellen, der mit einem sehr deutlichen Klingenspiel, fehlenden Griffschalen und ziemlich verkratzt in meine Werkstatt kam. Er ist 35 Jahre alt und heißt Hubertus. Ausgeklappt ist er 20cm groß wobei 8,5cm auf das scharfe Ende fallen. Außerdem bringt er 137g (ohne Griffschalen) auf die Waage. Seine Klinge hat am Ricasso eine Stärke von 3mm und verjüngt sich zur Spitze hin. Leider hat seine Familie seit 15 Jahren keinen Nachwuchs mehr gehabt, sodass es keine originalen Ersatzteile mehr gibt. Daher folgender Therapieansatz: Klingenachse neu vernieten, Griffschalen aus Eichenholz anfertigen, Klinge polieren und schleifen.

Eine neue Klingenachse habe ich bereits vernietet und somit das Klingenspiel behoben.

Die Klinge hat eine neue Schneidfase und eine Schleifkerbe bekommen und wurde mit der Schwabbelscheibe poliert. Ich habe bewusst die Kratzer nicht herausgeschliffen um die Hubertus-Ätzung nicht zu entfernen.

Um die Kontur der Griffschalen auf das Holz zu übertragen habe ich zunächst eine Papierschablone angefertigt.

Das war’s für heute. Nach und nach werde ich hier die hoffentlich fortschreitende Genesung von Hubertus dokumentieren.

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Die Vitalfunktionen des Patienten scheinen ja wieder stabil zu sein. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung der Behandlung gespannt...

Ein Wahnsinn, da tust du dir aber wirklich etwas an.:super:
So viel Arbeit, nur wegen einem Hubertus.:confused:
Alle Achtung, du bist ein richtiger Fan, ein wahrer "Hubertusgläubiger" und deshalb eine schützenswerte Spezies!
Ich bin schon auf dein Endergebnis neugierig.

Auch von mir Respekt und Anerkennung:super:
Deine "Work-In-Progress Dokumentationen" sind ein Quell steter Freude.
Weiland habe ich den berühmt, berüchtigten Astscherenmesser-Thread verschlungen.
Ich bin gespannt, wie es am Ende dem Hubertus ergehen wird- wobei das Happyend vorprogrammiert sein sollte:D

Mehr davon wünscht sich
Excalibur

Vielen Dank für Eure netten Kommentare !!! und hier geht es weiter mit den Griffschalen. Auf ein Stück Eichenholz wurden die Konturen der Griffschalen mit Hilfe der Papierschablone übertragen.

Die Griffschalen habe ich ausgesägt und um die Passung zu prüfen in die vorgesehenen Aussparungen des Griffs eingelegt. Ein bisschen musste noch geschmirgelt werden um sie gut anzupassen.

Die späteren Klebeflächen habe ich aufgeraut, damit Hubertus nicht wieder seine Griffschalen verliert ...

... und dann mit 2-Komponenten-Kleber die Griffschalen aufgeklebt.

Jetzt muss der Kleber erst mal aushärten. Dann wird alles bündig miteinander verschliffen.

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein kleines Stück geht es heute weiter. Der Klebstoff ist ausgehärtet und ich habe die Griffschalen zunächst mit einem groben Schleifband (120er Körnung) geschliffen. Ungefähr kann man schon erkennen in welche Richtung es geht.

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es geht weiter. Gestern konnte ich leider keine Bilder liefern, da meiner Kamera der Saft ausgegangen war und ich erst mal den Akku laden musste bevor ich die Bilder hochladen konnte. Dafür gibt es heute Bilder von zwei Tagen ;).

Gestern, 09.09.2013:

Mit dem Bandschleifer (Körnung 240) wurden der Achsniet und die Griffschalen bündig verschliffen.

Die Griffschalen aus Holz habe ich abgeklebt, um zu vermeiden, dass beim weiteren Finish der Metallteile des Griffs schwarzer Schleifstaub in die Poren gelangt. Dieser lässt sich kaum mehr entfernen.

Die Bearbeitung der metallenen Griffteile erfolgte mit Schleifpapier in der Körnungen 400, 600 und 800.

Abschließend wurde der Griff mit der Schwabbelscheibe poliert, wobei das Holz weiterhin durch Klebeband geschützt blieb. Hier das Ergebnis:

Heute, 10.09.2013:

Die Holzteile wurden mit Stahlwolle geglättet (anfeuchten, trocknen lassen, abstehende Fasern mit Stahlwolle entfernen, wiederholen, bis alles schön glatt ist) und abschließend mit Leinöl behandelt. Jetzt muss eigentlich nur noch das Leinöl trocknen, dann dürfte Hubertus wieder fit sein.

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es geht zwar weiter mit der Hubertus-Reparatur, allerdings gibt es leider nicht wirklich was zu zeigen. Das Holz der Griffschalen war sehr "durstig", so dass die erste Leinölschicht schnell aufgesaugt war. Daher habe ich erneut Leinöl (besser gesagt Hartöl auf Leinölbasis) aufgetragen, was nun wieder trocknen muss.

Viele Grüße,
corax

Danke.

Das ist ja nicht die erste super bebilderte Doku von Dir, aber obwohl das Thema nicht unbedingt neu oder anspruchsvoll ist, macht es mir unglaublich viel Spaß Deinen Beitrag zu lesen (nicht nur einmal).

Deine Texte sind im besten Sinne verständlich. Die Bilder gewinnen evtl. nicht jeden Fotopreis, aber man erkennt sofort, was Du wie machst.

Ich würde Dir natürlich für die Arbeit gerne ein Fleißsternchen geben, muss aber vorher noch andere Loben (Alex, wärst Du so lieb :cool:)

Danke,
Christian

Hallo zusammen,
das Leinöl ist trocken und Hubertus ist wieder fit. Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:

... und abschließend noch ein „vorher-nachher-Foto“:

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück