Residium - Konzept eines Küchenmessers

röhrer

Mitglied
Beiträge
297
Hier werde ich euch in einen WIP Thread erstellen, mit dem der Bau meines neuen Messers "Residium" dokumentiert wird.
Der Stahl ist Böhler N690, die Klingenstärke liegt bei 2.50 mm und die Gesamtlänge bei 350 mm. Die Klinge ist an der Wurzel 40mm breit. Die Grifflänge liegt bei 15 cm und Die klingenlänge bei 20cm. Es ist als Küchenmesser und zur Benutzung als großes Allzweck Custom gedacht. Die Klinge Stärke von 2.5.mm wird es, zusammen mit dem hochgezogenen Flachschliff, (auf 0.1mm an der Schneide wäre angedacht) auf eine sehr schneidfreudige Geometrie bringen. Hebel, Batoning etc... Ist nicht die Aufgabe des Messers aber dazu gibt es ja auch brecheisen und Axt. Die Spitze würde ich auf 0.5mm stehen lassen und der finale Schliff sollte den Sekundärschliff auf 33° festlegen.
Im Moment steht die Grundform, das Griff Material wird noch gesucht (vermutlich wüsteneisenholz) und den Stahl habe ich von Stefan Steigerwald beim KAMFT mitgenommen.
Für die Backen überlege ich mir Titan und eventuell eine fangriemenöse aus Titan oder glow in the dark Röhrchen. Der Griff wird vermutlich entweder versteckt verstiftet und verschraubt oder verklebt und verstiftet.
Hier sind die Bilder
Ich kann heute auch gerne Bilder des Messers in der Werkstatt machen.
Was würdet ihr an den außen Linien des Messers noch verändern? Welche Vorschläge habt ihr für den Schliff und DEN Griff?
 
Zurück