Restauration JMS Schleifstein/ Kaufberatung

waterfall

Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich mir durch Empfehlung hier im Forum den JMS Kombistein in 1000/4000 gekauft. Mit dem Stein habe ich begonnen zu schleifen und teilweise ganz gute Ergebnisse erzielt. Irgendwann ist mir der Stein beim Umzug mit dem Karton auf den Boden gefallen. Dadurch hat die 4000er Seite einige Risse bekommen, die im Laufe der Zeit größer wurden und Kanten abplatzen ließen. Jetzt siehtd er Stein so aus:

Die 1000er Seite ist glücklicherweise ohne Riss, mittlerweile nur etwas hohl geschliffen. Außer diesem Stein habe ich noch einen Zische Korund mit JIS 240/ 600, ein Leder mit Sic Paste und ein Leder mit Chromoxyd Paste (hab ich aber nie verwendet).

Ist der JMS Stein noch zu retten? Die feine Seite ist durch die Risse stellenweise uneben, zum Großteil aber noch glatt und schleifbar. Wenn man seitlich schaut, ist der Stein aber von Rissen durchzogen - irgendwann wird er kaputt gehen. Die grobe Seite ist top, nur hohl und müsste abgerichtet werden.

Was wäre eure Handlungsempfehlung? Neuen Stein kaufen? Stein restaurieren und nutzen bis er kaputt ist (wie?). Was benötige ich um den Stein abzurichten?

Perspektivisch möchte ich mir bald ein Messer mit C-Stahl Klinge zulegen. Ist es empfehlenswert in noch einen feineren Stein zu investieren?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt etwas Klarheit rein bringen.

Liebe Grüße,

Willi

Moin

Abrichten musst du eh...und Atoma 400...ist da eine gute Wahl , würde auch gleich die groben Zische ersetzen

Das eine Ecke fehlt ist erstmal ärgerlich aber nicht schlimm..fehlt halt etwa Fläche.
Anders ist das mit den Rissen. Wenn du mit dem Fingernagel rübergehst , ploppt das dann.
Dann kann man durch abtragen /planen schauen wie tief der geht....sonst ist das auch Tabu Zone.
Dies würde den Stein so erheblich verkleinern....da würde ich sagen....Neukauf.

An anderer Stelle hattest du geschrieben , das noch Übung fehlt.
Ja....feineren Stein kann man nehmen...tatsächlich würde ich erstmal üben.
Eine saubere 4K Schärfe ist schon am oberen Ende der Skala des möglichen /sinnvollen

Optional...wären dann Set's von Naniwa Pro / Shapton Pro...das wäre ein höhere Investition....halten aber ewig

Gruss

Micha

Nachtrag

Abrichten kannst du auch mit SIC Pulver (60er Korn )...und einer Granitfliese aus dem Baumarkt

Hallo Willi, um den Stein abzurichten, kannst Du wie CM empfiehlt, eine Atoma 400 kaufen. Trotz des recht hohen Anschaffungspreises hat sich die Atoma für mich gelohnt, denn ich kann damit einerseits meine Steine abrichten und sie zudem vor oder nach dem Schleifen bearbeiten (Stichwort zusetzen vermeiden). Abrichten alleine geht auch günstiger mit SIC Pulver / Nassschleifpapier und einer Fliese.

Dass eine Ecke auf der 4000er Seite fehlt, scheint mir nicht so ein grosses Problem, da noch genügend Stein vorhanden ist, um ihn brauchen zu können. Die Risse kann ich allerdings aufgrund der Fotos nicht beurteilen.

Für ein Küchenmesser aus C-Stahl benötigst Du keinen feineren Stein.

Gruss, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr, die Atoma Platte bestelle ich mir direkt einmal, vielleicht ist es mit dem Abrichten auch erst einmal getan und ich kann die feine Seite weiter nutzen. Genügt es bei der Atoma die einzelne Platte zu kaufen oder muss ich mir den gesamten „Stein“ mit Alukörper holen, damit man damit vernünftig arbeiten kann?

Einer der Risse ist leider so erhaben, dass man mit dem Fingernagel hängen bleibt. Den müsste ich definitiv plan bekommen. Generell frage ich mich jedoch ob ich mit dem Stein richtig umgegangen bin. Ich habe ihn vor Benutzung immer ca. 10min gewässert (irgendwo hier habe ich nun gelesen dass der Stein nur kurz mit Wasser bespritzt werden muss) und dann angefangen zu schleifen. Vor dem Schleifen habe ich den Stein nie bearbeitet (Wofür ist das gut?).

Brauche ich bei der 4k Seite überhaupt noch das Leder mit der Sic Paste?

Ich versuche also mal mit der Diamantplatte meinen Stein zu retten und schaue dann weiter.

Moin

Ja...mit Platte...
Und den Kombistein nicht lange wässern....wasser drauf und los....bei Bedarf...etwas hinterher...langt.
Und nein...SIC Paste braucht man eigentlich nicht...eventuell nur Leder zum entgraten

Gruss

Micha

Moin Willi,

habe einen ähnlichen Stein von Dictum (Kunsutu 1/6k). Dieser hatte ebenfalls Risse im Laufe der Zeit bekommen, jedoch an den Seiten.
War da schmerzfrei und die Risse an den Seiten (nicht Schleiffläche) mit nem Nagel leicht vergrößert und mit sehr flüssigen Sekundenkleber verklebt.
Anschl. leicht abgeschliffen und die Seitenteile mit Schellack (Nagellack klar aus dem Drogeriemarkt geht auch) überpinselt. Quick & dirty.
Der Stein zeigte keine neuen Risse mehr und die verklebten sind nicht größer geworden.

Eine abgeplatzte Ecke und alle Seiten bei einem Aoto Jnat habe ich ebenfalls mit Schellack behandelt und funzt auch astrein.

Vllt. ein Tipp.

Gesunde Grüße
inemuri

Zurück