Restaurierproblem altes Carl Schmidt Sohn Tafelmesser

Schneidfix

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich das Netz und auch das Forum vergeblich durchsucht habe muss ich nun doch mal das Forum um Rat Fragen.
Ich bin neu hier, lese aber schon eine zeitlang begeistert mit.

Meine Frage:
ich habe kürzlich ein altes Küchenmesser (Stempel:CARL SCHMIDT SOHN SOLINGEN) erstanden.
Heute Nachmittag wollte ich, wie schon oft bei anderen Messern, die Klinge mit der Lederscheibe auf meiner Tormek polieren.
Normalerweise glänzen die Klingen ruckzuck.

Bei diesem Messer tut sich einfach fast nichts. Es sieht fast so aus als wenn das Messer noch eine Chromschicht oder was Ähnliches drauf hat.

Im Mittleren Bereich sind starke Kratzer an der Seitenfläche diese waren rostig.

Hinter dem Stempel ist noch ein Oval mit der Inschrift: IMMUN angebracht.
Leider ist dazu absolut nichts im Netz zu finden.

Es würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Grüße, Thomas

zur Info habe ich noch 2 Fotos gemacht.
hoffe es klappt.
21459333rj.jpg

21459334pd.jpg

Hallo, wie es aussieht kann mir leider keiner nen Tip geben.

Vieleicht war das Thema, angesichts der Kunstwerke, die hier im Forum behandelt werden, auch zu profan.
Auch habe ich gelesen, dass es die Marke CS auch heute noch gibt und sich keiner großen Beliebtheit erfreut.

Also bin ich heute einfach mal mit meinen Möglichkeiten (von Hause aus Schreiner) rangegangen.
Alle Kratzer habe ich nicht rausbekommen, bzw. hatte ich Angst dass die Schneide zu dünn wird.

Vom Glanz her könnte es sein dass es sich um rostfreien Stahl handelt und das Zeichen: "IMMUN" dafür steht.
Der Rost vor der Behandlung könnte auch Flugrost gewesen sein.
(Die Klinge war wirklich sehr rostig. Das Bild oben entstand nachdem ich schon daran herumpoliert hatte)
Es wird sich zeigen ob die Klinge wieder rostet.

Interessant finde ich auch, dass der Griff, nur durch einfaches Ölen, wunderbar schwarz wurde.

Ob CS heute Billigmesser fertigt ist mir jedenfalls egal.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und freue mich an dem schönen Messer.

gruß, Thomas

21576829qw.jpg

21576830kb.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und freue mich an dem schönen Messer.

und da hast Du Recht! Sieht gut aus.

Hast Du gut hinbekommen.
Unglaublich das Griff nur mit ölen so schwarz wurde.
Gruß Klaus

Zurück