Rettungsmesser mit Glasbrecher

Messerboerse

Mitglied
Beiträge
376
Hi,

welche Folder mit Glasbrecher kennt ihr?
Welche könnt ihr empfehlen?
Suche was kleines leichtes (möglichst mit glatter klinge).
Bilder wären super.

thanx
jens
 
Hi ,
ich kenne die beiden Dieter´s groß wie klein, die haben beide einen Glasbrecher und sind sehr gut ,gibt es auch in Plain und Welle . Und dann ist noch ein neues Spyderco rausgekommen Assist/Carbid stahl VG 10 hat aber welle und einen Karbid/Schlagstift.

Aber ich würde mir nur ein Rettungsmesser mit Welle kaufen macht meiner Meinung nach mehr Sinn , z.B zum Gurte durchschneiden........
 
Hallo,

ich habe das PRT IV von Glasmaster im Wagen, das Messer ist günstig (ich lasse doch kein Dieter im Wagen verrotten :D). Das Messer hat keine scharfe Spitze, so dass man sich beim losschneiden nicht den Bauch aufschneidet. Ich habs mittels Cordura Etui innen am Deckel der hohlen Mittelkonsole angebracht, so kann man dass Messer auch nach einem Üverschlag erreichen und die Cordura Tasche dient dazu, dass der Glasbreaker nicht unnötig vorzeitig unbrauchbar wird.
Glasmaster
 
Hallo Jens,

ich habe immer ein Glasmaster PRT I im Auto und bin damit zufrieden.
Das Glasmaster wird übrigens von Eickhorn hergestellt.
www.eickhorn-solingen.de Meiner Meinung nach ist das PRT II von der Klingenform das noch geeignetere Messer. Zur Verletzungsgefahr beim Losschneiden sei gesagt, dass die Messer einen Gurtschneider haben und somit kaum eine Gefährdung darstellen.
Ich bin auch kein Freund von Wellenschliff an meinen (ansonsten, außer einem Schweizer Messer alles "handgemachte") Messern, doch hier ist dieses sauscharfe Extra ganz sinnvoll.
Das Messer ist verschraubt und der Klingengang (Klingenspiel) ist korrigierbar.
Ein "PREIS wertes" Werkzeug!
Gruß, Wolfgang :D
 
@Messerboerse,

der Glasbreaker ist, soweit ich weis, bei diesem Messer nicht gehärtet, wenn das Messer jetzt ständig im Handschufach oder der Console rumrappelt, kann es sein, dass in einem "Ernstfall" die Spitze des Glasbreaker es nicht mehr schafft, die Scheibe zuverlässig zu zertrümmern. :cool:
Sieh mal was Defender zu diesem Thema schreibt:
Befestigung


Hi Sharky,

wo auch immer Du das Teil anbringst, es ist vor allem wichtig, dass Du es "blind" findest.
Habe vor einigen Tagen im Rahmen eines Fahr- und Sicherheitstrainings in einem Rettungssimulator gesessen.
Allererste Superklasse.
Sollte jeder Kfz-Führer mal machen!!
Dieser Simulator besteht aus einem kompletten PKW neuester Bauart ( nur ohne Motor, bzw. Füllstoffe)
der an seiner Längsachse aufgehängt und so auch gedreht werden kann.
Wir haben dann mal einen Mehrfachüberschlag bei Dunkelheit ( das Teil steht in einer Halle ) simuliert. Wobei der Trainer das Auto mehrfach gedreht hat.
Irgendwo ist das Auto dann "zum Halten gekommen".
Dann, wenn Du noch nicht mal weißt wo oben und unten ist, dann sicher sein Rettungsmesser zu finden: alle Achtung.
Auch vom Durchtrennen des Gurtes würde ich, bis auf ganz spezielle Ausnahmen Abstand nehmen, wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht.
Beim Durchtrennen fällt der Körper völlig unkontrolliert herab.
Hier sollte vielmehr das Selbstretten geübt werden. Wie man seinen Körper abstützen muß um keinen massiven Wirbelsäulenschaden zu erleiden!!
Trotzdem ist ein Rettungsmesser SEHR WICHTIG!!
Speziell wenn es um die Rettung Dritter geht.
Aber auch hier Vorsicht:
Nach ausgiebigen Tests ist festzuhalten, dass die üblichen "Nothämmer" für den EINMALIGEN GEBRAUCH vorgesehen sind. !!!GANZ WICHTIG!!!
Sollte so ein Teil im Hadschuhfach rumfliegen, gleichin die Tonne drücken.
Diese toll glänzende Spitzen sind lediglich Oberflächengehärtet und sind sofort im Arsch, sollten die irgendwo vorkommen. Z.B. auch im Handschuhfach, oder beim Test auf nem Schrottplatz

Der Gurtschneider vom CQD z.B. ist allererste Sahne, da zwei gegenläufige Klingen wirklich alles zertrennen!!
Hier ist wichtig, dass das Gurtmesser so flach wie möglich angesetzt wird, da sich sonst der geschmeidige Sicherheitsgurt "wirft" und gefaltet im Messer stecken bleibt.
Für das professionelle Öffnen eines Kfz-Scheibe ist die einzige Lösung ist ein VHM-Stift!!
Habe mir mein CQD schon vor dem Erscheinen des Windowbreaker mit einem VHM-Stift versehen lassen. Jedoch an dem Ende, wo der Gurtschneider sitzt, da dies von der Handhabung logischer ist.
Der Stift hat schon dutzende Scheiben zerbersten lassen ( Sehr viele Tests ) . Nicht ein einziges Mal ists daneben gegangen. Und funktioniert noch wie beim ersten Mal.
Kann ich nur empfehlen.
Muß ja nicht ein MOD sein. Der Werkzeugmacher Deines Vertrauens kann Dir in fast jedes Messer einen solchen Stift einsetzen.

Gruß Defender
 
Zuletzt bearbeitet:
Messer mit Glasbrecher

Hallo,

sehr interessantes Thema... :rolleyes:

Aber hat irgendjemand von Euch so ein Tool schon mal wirklich benötigt und auch eingesetzt?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein relativ leichtes Messer mit einer Stahlspitze hierfür ausreicht. Selbst mit einem 500 Gramm Hammer muß man schon ziemlich kräftig zuschlagen um eine Autoscheibe zu zertrümmern. Wenn man kopfüber in den Gurten hängt dürfte dies ziemlich aussichtslos sein. Könnte mir aber vorstellen, daß nach einem Überschlag sowieso keine Scheibe mehr heil ist.

Lynx hat vollkommen recht damit, daß man sich unbedingt abstützen muß, bevor man sich losschneidet. Dürfte aber auch recht schwer sein, sich mit einem Arm abstützen und mit der anderen Hand sich losschneiden.

Außerdem würde ich so ein Teil auch nicht im Handschuhfach lagern. Wenn bei einem Überschlag das Handschuhfach aufgeht, dann bleibt das Tool garantiert nicht an seinem Platz. Und es dann noch irgendwo finden?

Hatte schon selbst einige Unfälle, aber ein Überschlag war Gottseidank
nicht dabei.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard

Erst mal erhältst Du meine volle Zustimmung für das von Dir geschriebene.

Allerdings gibt es ja nicht nur die Möglichkeit, daß man sich selbst mit dem Tool retten muß, sondern, es kann genau so passieren, daß man zu einem Unfall dazukommt und dann einschreiten kann.

Ich denke, für diesen Einsatzzweck sind die Teile wohl eher gemacht.
 
Glasbrecher im Messer

Hallo,

sehe ich auch so. Wünschenswert ist, daß man ein solches Tool nie für diesen Zweck braucht.

Gruß
Gerhard
 
G-H-L schrieb:
Hallo,

sehr interessantes Thema... :rolleyes:

Aber hat irgendjemand von Euch so ein Tool schon mal wirklich benötigt und auch eingesetzt?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein relativ leichtes Messer mit einer Stahlspitze hierfür ausreicht. Selbst mit einem 500 Gramm Hammer muß man schon ziemlich kräftig zuschlagen um eine Autoscheibe zu zertrümmern. ...
Gruß
Gerhard

Ich habe schon mehrere Auto(-seiten)scheiben mit meinem MOD CQD aufgemacht, das funktioniert einwandfrei :haemisch:
Der Hartmetallzertrümmerer macht sich physikalische Eigenschaften des Glases zu Nutze und durch die äußerst geringe Fläche, auf der die Kraft übertragen wird, funktioniert das bestens. Mit einem Hammer oder z. B. einer Maglite geht das wesentlich schlechter, weil die Kraft auf eine größere Fläche verteilt wird (davon abgesehen, setzen sich Glassplitter im recht weichen Aluminium der Maglite fest. Danach ist mind. eine akribische Reinigung der Maglite angesagt, eher wahrscheinlich das Versorgen etlicher Schnittwunden an der Hand, weil man mit der Mag noch hantiert hat).

Ein fester schlag ist übrigens mit einem Zetrümmerer nicht erforderlich. Kleiner Plop aus dem Ellenbogen...fertisch

Holger
 
Bei manufactum gibt es das eickhorn in 2 Ausführungen,zum günstigen Preis.Das rote mit der "kleider"klinge soll die Feuerwehr benutzen.
Habe eins bestellt und verschenkt -
ist allerdings ohne Blechdose-dafür in nylon verpackt und kostet59,??€

walter
 
Man sollte auch nicht auf die Windschutzscheibe eindreschen, sondern immer fein durch Seitenfenster entfleuchen.... Das geht leichter zum kaputten. :ahaa:
 
G-H-L schrieb:
[...]
Könnte mir aber vorstellen, daß nach einem Überschlag sowieso keine Scheibe mehr heil ist.
Muss nicht unbedingt sein, wie man hier sieht.
Nach den meißten Überschlägen dürfte man allerdings eher nicht mehr in der Lage sein, sich selbst zu befreien. :glgl:

Tobias
 
Zurück