Rettungsmesser

Servus,
bin selbst beim DRK, allerdings nicht im Rettungsdienst, kenne in unserem
Städtchen natürlich auch alle KameradInnen des THW und der FW. Alle schwören
auf das Victorinox. Wenn Du einen Dienstausweis einer dieser Organisationen hast,
kräht bei uns auch kein Hahn nach §42a, auch nicht in Zivil.
Im MesserMagazin 05/2020 steht ein Vergleichstest verschiedener Rettungsmesser,
auch da kommt das Vic am besten weg.
Auf der aktuellen Vic - Webseite gibt es die Version mit Nagelhieb aber nicht (mehr?)
Gruß
Rudi
 
Last edited:
Moin, mit der doch sehr vagen Fragestellung kommt man nicht weiter.

Ohne eine etwas genaueres Anforderungsprofil kommt man hier nicht weiter.
 
Wie es aussieht, wird das Victorinox Rescue Zweihand wohl nicht mehr hergestellt. Bei den deutschen Händlern ist es durchgängig als nicht mehr lieferbar oder nicht vorrätig deklariert. Eins habe ich in der Schweiz noch entdeckt. Wenn es denn keine Karteileiche ist ...

R'n'R
 
Ich komme ganz gut mit Eickhorn zurecht:
PRT mit G10 Griffschalen
Ich habe es bislang nur einmal Mal gebraucht: Der Sicherheitsgurt war ruckzuck durchgeschnitten.
Ansonsten liegt das Messer bei mir im Auto griffbereit herum.
 
Back