reverse clicky

knifemaniac

Mitglied
Messages
229
Hallo,

habe mir eine Ansmann AA LED 0,5W gekauft.
Ich hatte erst vermutet, dass die Bedienung des Schalters eine Fehlkonstruktion ist.
Habe nun, unter anderem mit der Suche, dies als reverse-clicky identifiziert.
Meine Frage: Mit welcher Intention werden reverse clickies hergestellt? Wieso wird nicht eher seitens des Herstellers ein normaler Clicky verbaut?
Wenn ich Momentlicht haben möchte wäre das doch sinnvoller.

Welche Einsatzsituationen seht ihr für einen reverse clicky?
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich.


Danke für die kommenden Antworten.

Gruß
 
Last edited:
Das wurde hier schon mal breitgetreten.
Reverse Klickies sind bei höheren Strömen robuster, bzw. halten länger.

Was bei der Ansmann aber kaum der Fall sein dürfte...:argw:
 
Bitte Erläuterung bezüglich höherer Robustheit bei höheren Strömen.
Habe hier keinen Artikel gefunden, der auf diese Thematik eingeht.

Grundfrage war: Indikation bzw. bei welchem Anwendungsgebiet ich dem reverse clickie den Vorzug geben sollte.

Zur Erläuterung: Es ist meine erste LED, vorher hatte ich nur Maglites als EDC, insofern ist selbst die kleine Ansmann schon ein gewaltiger Sprung.
Gruß
 
Hallo Knifemaniac,

zunächst einmal, ich kenne die Ansmann AA LED 0,5 W (wie wohl die meisten hier) nicht und gehe davon aus, dass sie sich wirklich wie ein Reverse Clicky verhält.

Wo ist das Problem, den Schalter kurz ganz durchzudrücken und dann nach dem Loslassen das vom Hersteller vorgesehene Licht zu haben?
Geht innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde (ebenso beim Ausschalten).

Im Moment sind Tactical Switches (oder überhaupt Lampen im Tactical Design) mit Momentary On sehr in.

Für Einsatzkräfte (welcher Art auch immer) ist das bestimmt sehr sinnvoll; für den Normalbenutzer meiner Meinung nach eher nicht (vor allem, wenn man zwischen verschiedenen Modi wechseln will).

Wenn es für dich unbedingt notwendig sein sollte, dass nur bei Druck auf den Schalter Licht angehen und ohne Druck wieder ausgehen soll, wäre meine Empfehlung für eine gut verarbeitete und bezahlbare Lampe im AA-Format z.B. die NiteCore D10 (die übrigends beide Klick-Modi kann und dazu dimmbar und hell ist (und zudem LiOn-Akkus unterstützt).

Grüße
Ralf

P.S. egal was dir hier am Lampen empfohlen wird, du wirst deiner Ansmann wahrscheinlich nicht hinterhertrauern :hmpf:
 
ich kenne die Ansmann AA LED 0,5 W (wie wohl die meisten hier) nicht
Es müßte die hier sein, momentan die einzige 1xAA dieser Marke: Link 1, Link 2
lol - gerade les ich bei Link 2 zuu der Lampe: "Gewicht: 1,00 kg", das ist ja noch besser als MagLite :glgl:
 
Das wurde hier schon mal breitgetreten.
Reverse Klickies sind bei höheren Strömen robuster, bzw. halten länger.

Was bei der Ansmann aber kaum der Fall sein dürfte...:argw:

Da spielen die sonstigen verwendeten Zutaten aber die größere Rolle, der Hauptgrund dürfte die einfachere Verwendung bei Mehr-Modi-Treibern sein, und dass sie billiger her zu stellen sind.

Jens (der reverse-clickies hasst :D)
 
Back