Review Küchensäbel aus 1.2510 und Bocote X-Cut von Oak Valley Knives

Smocky

Mitglied
Hallo zusammen,

das Messerforum ist schlimm. Schrecklich. Grausam ! Genau so, und nicht anders ! :teuflisch

Wieso ? :confused: Gute Frage.

Wie läuft die Messerforum-Infektion bei einem durchschnittlichen Mitglied so ab ?

Stadium 1: ja, schau ma mal, a bisl was zum Thema "Messer scharf machen" wird sich schon finden
Stadium 2: Ok, jetzt hab ich hier gleich mal 6 Steine gekauft, und die "normalen" Messer werden mit etwas Übung ratzescharf
Stadium 3: Ja gut, die einfachen Messer vom Kaffeeröster taugen nix mehr, es muss was mit Carbon her - also rüber zum Tosa Hocho
Stadium 4: Jup, echt toll diese Messer, wäre da nicht das ein-oder-andere Manko .... ausserdem sehen die schon irgendwie alle gleich aus
Stadium 5: Wieso reden die hier alle immer über badischen Dünnschliff ? Wieso macht der Uli immer so ne Ecke in seine Klingenspitzen ? WIE bitte ??? Rasiert der sich echt mit seinem Küchenmesser ????
Stadium 6: Der erste "L*** mich, das will ich auch"-Impuls weicht dem Wunsch auch so ein handgemachtes Messer haben zu wollen. Nach Möglichkeit bitte schön scharf.
Stadium 7: eMail an den Rasierer geschickt ..... so beginnt das Spiel.

Wie es weiter geht ist schnell erklärt:

Der Kontakt zu stone600 ist schnell geschlossen, die Antworten kamen promt, man verabredet sich auf einen Küchensäbel (ja, wichtig, den mit geradem Rücken) in Mooreiche.
Die Zeit in der Christian die Kllinge aus dem Stahl wetzt, sie härtet und finished habe ich mir genommen und mich etwas mehr mit dem Thema Griffholz auseinander gesetzt.
Mooreiche gibt es ja schon. Und es sollte ein Unikat werden. Auf einer einschlägigen Seite bin ich schnell fündig geworden. Ein tollen Stück stark gemasertes Bocote soll es werden.
Der Tausch war kein Thema, und so wurde noch kurz über die "der Länge nach oder doch lieber quer"-Ausrichtung des Holzes geschrieben und alles war fix.

Ein paar Tage drauf kam das "GO". Das Messer ist fertig.

Aber wenn das jetzt am Donnerstag in die Post geht ist das erst am Montag da ! Da nehm ich lieber die 160km in Kauf und hole es am Sonntag persönlich ab :hehe:

Also mit der holden Weiblichkeit am Sonntag Richtung München gedüst und sehr freundlich von Frau Stone empfangen worden. Ja, der Mann ist in der Werkstatt und putzt - sehr löblich, ich hatte mich ja auf eine Besichtigung angemeldet :D

Aber bevor der Satz zu Ende war, kam er dann schon und es wurde erst mal auf ein Schwätzchen "nach oben gegangen".
Beim Espresso wurden dann Messer betatschen, Steine begutachten und allerlei Schwank rund ums Thema Messer zum Besten gegeben.

Der eigene Küchensäbel lag auch schon bereit.

Erster Eindruck. WAS FÜR EIN G**** HOLZ. Geb ich nie wieder aus der Hand.

Das finish genau so wie ich es mir gewünscht hatte - nicht auf hochglanz poliert. Der X-Cut sieht spitze aus. Das erste mal in die Hand nehmen verrät eine schmale, aber super konturierte Ergonomie. Passt für meine 9er Hände perfekt.
Die Zwinge aus Eisen wurde nach Absprache satiniert. Das passt optisch super zur Klinge und zum Holz. Sie ist perfekt angepasst - war allerdings nach Aussage von Christian erst nach dem 4ten Anlauf so.
Die Klinge hat eine Form wie man sie von den Bunkaboochos kennt. Sie ist 18cm lang, am Rücken 2,2mm breit und hat einen bayerischen Flachschliff :D Auch ohne der kleinen Schneidfase dürfte das Messer ordentlich schneiden. Mit, kann man sich problemlos rasieren. Aber dazu später noch eine Anmerkung. Geätzt wurde das ganze auch noch. Aber da muss Christian sagen womit. Das hatte ich mir nicht gemerkt. Das Gewicht liegt bei federleichten 142 Gramm.

Der gesamte Eindruck ist einfach zum Niederknien. Top Verarbeitung. Und man sieht das hier jemand mitgedacht hat. z.B. hat der Griff zur Zwinge hin einen kleinen Überstand falls das Holz noch arbeitet.

Nach einer Werkstattbesichtigung ging es ab nach Hause. Nachdem das Messer aus einigen Blatt Zeitungspapier gewickelt war wurde erstmal allerlei damit geschnibbelt.
Erster Eindruck im Gebrauch: jup, "out of the paper" sehr scharf.
Zweiter Eindruck: holla, Patina lässt grüßen. Das ging ja flott. Zwiebeln geschnitten, Zwiebeln in die Pfanne, Klinge bunt :staun:
Derweil wollte ich doch noch Fotos machen :mad:
Gut, also schnell flach auf den Abziehriemen, das sollte reichen. Hat es zum Glück auch fast. Auf den Fotos sieht man durch den Blitz leider doch sehr meine Spuren. Ohne sieht man überhaupt nichts.
Aber da ich zum einen eh keine große Begabung für tolle Fotos habe, und meine Messer bei mir grundsätzlich Gebrauchsgegenstände sind, stört es mich nicht.

Also schnell ein paar Fotos geknippst:

Zum Vergleich das Nakiri von Kanetsune:

Da schaut die Hundenase doch echt 1,5 Std. lang, was das Herrchen so für einen Aufriss macht. Und dann wird nichtmal der Manni geworfen, obwohl der doch sogar schon hinter mir liegt !! Derweil schau ich doch soooo süß .. mein Name ist ja nicht umsonst Sweety !

Bevor sie alle nach "in-Hand-Fotos" schreien: hier sind welche. Die zarten männlichen Pränkchen haben Handschuhgröße 9, die zarten Damenpratzen schlanke 7,5.

Dann musste selbstverständlich noch ein Video gedreht werden um zu zeigen dass das Messer auch wirklich scharf ist.

Und da das Abendessen sowieso anstand, hat sich die werte Dame gleich noch mit dem Handy (deswegen die semi-perfekte Qualität) dazu gesetzt und gefilmt. Ich habe versucht sowohl Druck- wie auch Wiege- und Zugschnitt zu zeigen. Und Choppen ist auch noch dabei.
Falls es wen interessiert: ja, hat war ganz einfach, aber sehr lecker. Nebenbei noch Fluch der Karibik 3 gesehen :glgl: ... Also .. während dem Essen, nicht dem Schneiden :super:

Nach den ersten zwei mal Benutzen kann ich Folgendes sagen:

Das Messer liegt wirklich sehr sehr gut in der Hand.
Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen beachtlich.
Die Klinge ist im Gesamten sehr dünn, ebenso auch sehr dünn ausgeschliffen.
Die Länge eignet sich gut für Gemüse und Fleisch in haushaltsüblichen Mengen.
Die Schärfe lässt sich sicher nochmal mit ein paar frischen Zügen über das Leder etwas erhöhen - wobei das Kritik auf für mich höchstem Niveau ist.
Die Klingenhöhe würde ich das nächste Mal wohl mit einem Zentimeter oder zwei mehr bestellen. Aber das ist wohl nur Gewohnheit.

Fazit: Sofort wieder ! Kann ich jedem vorbehaltslos empfehlen.

Grüße, ein sehr begeisterter

Marco
P.S.: Und ja, wie besprochen, so ein Knife-Kit will ich auch haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Da man nur ein Video pro Beitrag posten darf, kommt hier Video Nummer 2.

Es ist nur ein schnelles "wie scharf ist es denn?"-Video mit 80 Sek.

Grüße,

Marco

Servus,

danke Marco, für diesen tollen Bericht. Da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht. Es freut mich, wenn Du zufrieden bist, so soll es sein.

Übrigens, schöne Küche und das Essen schaut auch sehr gut aus, auch ohne Nudeln;)

Viele Grüße

Christian

edit: Geätzt wurde mit Eisen3Chlorid.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ich hoffe ich habe alles richtig dargestellt.
Danke für das Kompliment zur Küche. Ich arbeite sehr gerne darin.
Deine steht aber in nichts nach !

Marco
P.S.: Nudeln gab es mittags :)

ha ha ha....ja, so sind sie, die MF-Zombies :glgl:.
Einmal mit dem Messervirus infiziert und schon dürfte man unheilbar "krank" sein ;)

Hab mich da ein wenig in deiner Geschichte wiedererkannt und war schön kurzweilig zum Lesen. Nochmals Glückwunsch zu dem tollen Unikat, da werdet ihr bestimmt lange Freude daran haben.

Was mir auch immer sehr gut gefällt ist, wenn ein Messermacher an kleinen Details (gerader Rücken/Holzüberstand/Radius) leicht herumschraubt und früher oder später machts "klick" und es liegt beinahe schon das Optimum vor - deshalb hier nochmals lobende Worte an stone600 :super:.

(Die Zwiebelpatina hättest du ruhig noch drauflassen können bei den Fotos. die Messer sind zwar unbenützt auch toll anzusehen, aber so richtig schön werden sie erst nach viel Schnibblerei)

Zurück