Review: Victorinox Waiter, klein aber oho!

Thehunt

Mitglied

Mal wieder zum Wochenende, etwas qualitative Unterhaltung für Freunde der Stahlwaren
:)

Have fun!

Dieses Messerchen befindet sich auch in meinem Besitz. Ich mag das sehr. Es genau so, wie Du es beschreibst. Sehr schlank und leicht. Hat im Grunde alle Basiswerkzeuge an Bord. Als Taschenmesser super, da man es in der Hosentasche kaum spürt. Auch am Schlüsselbund meiner Meinung nach noch tauglich.
Schade, dass Victorinox die 84mm-Modellreihe quasi gekillt hat; die Reihe ist meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt.

Ein Waiter hatte ich auch mal - wurde mir bei einem größeren Grillfest entwendet. Nach dem Motto "haste ma'n Flaschenöffner - bring ich gleich wieder"... Klartext: "siehste nie wieder". Der ausleihende Mensch hatte es weitergereicht, und der auch, usw. bis sich die Spur verlor. Seitdem gebe ich sowas nie mehr aus der Hand.
Aber ich führe als Dauer-Edc auch so was Kompaktes mit, das Cadet Alox.

Diese Funktion und Stellung hat bei mir das Spartan inne. Wenn man es genau nimmt, ist das Spartan ja mit seiner Größe und seinen Funktionen der heute noch erhältliche der Urtyp aller Victorinox-Messer!

Sandokan

@porcupine. So ähnlich verschwand mein Camper. Wir bauen beim BRK unsere Behelfs-Unterkunft
auf Zeltbasis für 400 Leute einmal im Jahr zur Übung auf. Könnt ihr euch sicher vorstellen, Strippen
überall, und meistens passt was nicht. 'Rudi, du hast doch immer Messer einstecken?' Ich habe ja
immer vorgesorgt, aber das Camper kam tatsächlich nicht zurück. Frage zum Kaltgetränk:

Woran liegt das, dass die meisten jungen Leute kein Messer einstecken haben?

Schönen Sonntag
Rudi

Rudi, das frag ich mich auch.

Was mich aber mehr beschäftigt, ich hab mittlerweile mehrfach beobachtet, das selbst bei bereits ausgeklapptem Kapselheber selbiger nicht wie vorgesehen, sondern schlicht als Hebel a la "Bier mit dem Feuerzeug aufmachen" von "Heranwachsenden" verwendet wird...

Hat mich komplett irritiert.
Das Werkzeug als solches wird schon nicht mehr erkannt, das find ich echt viel schlimmer....

Messer haben in unserer modernen Gesellschaft keinen hohen Stellenwert mehr. Ausnahmen gibt es, die treiben sich alle hier im Forum herum :)
Ich habe es - glaube ich - schon mal an anderer Stelle geschrieben: Mir ist immer noch eine Aussage von Carl Elsener von Victorinox geläufig, der früher Ärger bekam, wenn er in der Schule kein Messer einstecken hatte.
Heutzutage hat man ja ein Smartphone. Zum Öffnen der Bierflasche gibt es bestimmt eine App...
Ich finde das auch traurig, dass ein so nützliches Werkzeug nur noch ein Nischendasein fristet und viele Menschen damit gar nichts mehr anzufangen wissen (und Messer nur noch mit Gewalttätern in Verbindung bringen, aber das ist ein anderes Thema).
Eigentlich bräuchte es in der Schule ein Fach wie Werken. Was nützt die Gedichtinterpretation in drei Sprachen oder die Kurvendiskussion, wenn man keine Bierflasche öffnen kann?

Um das Ganze mal wieder on-topic zu führen: mancher Wein, den ich mit dem Waiter geöffnet hatte, war ein Gedicht und auch die Kurven des Waiter (Beschalung, Klinge, Kapselheber, Korkenzieher) kann man - wenn man in der Schule gut aufgepasst hat - diskutieren.

Servus - danke Thehunt.
Deine Videos sind tippitoppi; Respekt sie sind locker, seriös, fundiert und lehrreich 👌🏼👌🏼👌🏼
Ich mache auch öfters Kurzreviews, die ich allerdings nur mit meinen diversen Messerbrüdern via WhatsApp teile. Während der Corona Lockdown Zeit habe ich als „Mutmacher“ zum Durchhalten etwa 60 Reviews für meine Brudis gemacht.
Jetzt aber nun zum Messer, Dein Review und der Pimp von delnoah haben mich motiviert meinen Ober zu reaktivieren ( ich hatte den lediglich mal dazu bestellt, um einen Mindestbestellwert zu erreichen)
So und jetzt „Pimp my waiter“ - Etsy Scales aus 🇵🇱 für 14€; sie waren nach vier Tagen via Einschreiben da. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Excalibur
IMG_9258.jpeg
IMG_9259.jpeg
IMG_9260.jpeg

Bisher hab ich immer ein Handtuch drum gewickelt, ging auch.

Bei den Schalen bin ich echt versucht....

Verdammt 😂

Zange? Dose Spinat und Bizeps...Also ehrlich!:rolleyes::

Wenn ich Griffschalen gewechselt habe, habe ich bislang einen Schraubstock benutzt. Tuch dazwischen gelegt, damit es keine Kratzer gibt.

Zurück