REX45 mit Diamantsteinen

pebe

Premium Mitglied
Mein Spyderco Native Custom REX45 nach 6 Diamantsteinen mit Wicked Edge bis ANSI 2200

1671364163868.jpeg

Nein, beim Wicked Edge arbeitest Du links/rechts im Wechsel. Statt 40 Züge mache ich auf Verdacht 60 per Seite und Körnung und bin trotz 6 Körnungen schneller als bei jeder anderen Grundschliff Vorgehensweise. Mit WE und Diamanten ist der Stahl unter‘m Strich wurscht.

Auch entgraten ist damit kaum ein Problem, weil erst gar kein großer enstehen kann. Am besten, mit dem letzen Stein 0,5 Grat steiler gehen, damit man mit den leichten Zügen noch die Fase sicher erwischt.

REX45, S110V, S90V wirklich wurscht.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage auch den Bereich der Spitze. Sorry, meine Makroaufsatzlinse für‘s iPad ist halt limitiert.

Man kann beim Wicked Edge, wie bei allen Schraubklingenhalterungen durch geschicktes Einspannen, den notwendigen Kurvenausgleich bei weniger extremen Klingen egalisieren oder doch zumindest optisch nicht auffällig gestalten.

grüsse, pebe

1671369703106.jpeg

Hallo Pebe,

DMT bekommst du nicht in den Abstufungen, aber die feinste Platte ist dafür ein 8000 ;)

Dein Ergebnis finde ich richtig gut !
Wie stumpf war den Klinge vorher oder hast du einen neuen Schneidwinkel reingeschliffen ?
Und wie lange hast du tatsächlich für das Ergebnis gebraucht ?

Ich denke die beiden Schleifsteine sind nicht so unterschiedlich was die Schnelligkeit angeht.
Beim Wicked Edge arbeitest du eben mit zwei Schleifplatten gleichzeitig, während beim DMT ich nur Systeme kenne die eine Platte verwenden (den Simple-Sharp lassen wir hier mal aussen vor).

Grüße

Alex

Servus Alex,

Daniel und ich kennen uns gut - die Kappelei ist Vorgesehen und nur Spaß.

Ich hab zwei Schleifsystem im Einsatz. Wicked Edge Diamanten für PM Klapper und Edge Pro Bogdan mit überwiegend Shapton Pro für Küchenmesser sowie Klapper mit weichen Stählen.

Beim Wicked Edge, sprich nach Diamanten, mache ich normalerweise ein Finish mit Keramiksteinen. Wird einfach feiner im direkten Vergleich. Die Diamantkörnungen hatte ich übrigens in ANSI angegeben, der 1500er Ansi ist schon feiner als JIS 3000.

Beim REX45 wollte ich mal das Diamantfinish testen - muss ich jetzt erstmal sehen, wie das taugt.

Die Klinge war nicht stumpf, aber hatte noch den Maschinenschliff von Alex nach dem Umbau. Insofern stand die Entfernung von möglichem Schlechtfleisch kombiniert mit Akuratschliff an.

Dauer. Zwei Züge pro Sekunde locker. Die ersten Körnungen. Kontrollieren, Reinigen, Papiertest zweck Fortschritt oder Grat etc, dauert.

Insgesamt geht das reine Schleifen sehr schnell. Kein mehrmaliges Klingenseite wechseln wie beim Nowi, Steintausch in 3 Sekunden.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Stahlzusammensätzung ist nix besonderes- relativ leicht zu schärfen mit entsprechenden Werkzeugen.
Gleichzeitig ist die Legierung gegen scharfen Diamanten ausreichend mit mehreren Karbiden geschützt, weshalb Diamanten nicht zu tief schneiden.

Ganz viele verstehen nicht, was Diamanten-/Nichtdiamantenfinish ist.

Typisch für Diamanten sind ganz dünne und tiefe Schleifspuren. Wenn die Spuren kaum zu sehen sind bzw. nicht zu sehen sind, werden die dadurch nicht unbedeutend. Man braucht schon viel Zeit um Diamantenfinish zu beseitigen. Wenn man dünne Diamantenspuren mit Natursteinen z.B. maskiert ohne tatsächlich zu beseitigen, bleibt dann Diamantenfinish voll da und die Schneide hällt eben wie mit Diamantenfinish oder sogar nicht so lange.

Zusammenfassend muss man schon mit Keramiksteinen etwas mehr Zeit investieren als man möchte.

Hallo,
Zusammenfassend muss man schon mit Keramiksteinen etwas mehr Zeit investieren als man möchte.
Wenn man nur etwas mehr Zeit braucht spricht das doch eher für Keramikschleifsteine.

@pebe
Da ich mich mit Keramikschleifsteinen nicht auskenne und über den Thread mit dem "H.I.C Elastic Ceramic Kitchen Knife" gestolppert bin.
Was braucht man um Keramikklingen "zügig/problemlos" zu schärfen: Diamant, Keramik oder sind beide mehr oder minder gleich ?

Auf knivesandtools.de findet man unter der Gruppe "keramische Schleifsteine" den Shapton Pro und den Naniwa Professional
Beim Shapton wird als Schleifmittel "Keramik und weisses Aluminiumoxid" angegeben, beim Naniwa nur weisses Aluminiumoxid.

Ist der Naniwa Professional jetzt ein Keramikschleifstein (ich dachte bis jetzt das auch Keramik drin sein muss) oder wurde der nur falsch gruppiert ?

Wieso braucht man etwas Wasser beim Shapton Pro ?
Damit er sich mit dem abgetragenen Material nicht zusetzt ?

Grüße

Alex

@AlBu

Sorry, die Zeiten, wo ich mich mit der Chemie der Steine auseinandergesetzt hatte, ist lange vorbei. Hierzu, wie auch zum Thema Keramikmesser, solltest Du @Besserbissen und @knifeaddict fragen.

Ich benutze Spyderco Banksteine und EP Steine sowie Diamantsteine trocken. Die Shapton Pro sind Splash&Go, bissl Wasser genügt. Die Naniwa, je nach Serie - verwende ich aber schon lange nicht mehr.

Ich habe viele Klappmesser mit PM Stahl und dicken Waten im Vergleich zu Kochmessern, gleiches Prinzip aber andere Vorgehensweise. Bin sozusagen auf meine Stein Kombis eingeschossen, die sehr gut funktionieren. Schärfen ist für mich mehr lästige Pflicht als Vergnügen.

grüsse, pebe

Moin

1. Weisses Aluminiumoxid gibt es es mehreren Varianten...von billig bis...
Welche Bindung Shapton und co dazu nutzen....keine Ahnung
Was knivesandtools da schreibt kann ich nicht nachvollziehen

2. Keramikmesser a la Kyocera bekommt man mit Diamant oder SIC Pulver wieder scharf
Ich hasse die Teile....und nehme die zu schärfen nicht mehr an

3. @AlBu Warum trocken schleifen , wenn nass viel angenehmer ist und den Abrieb besser abführt ?
Geht einfach besser...

Gruss

Micha

Hallo zusammen,
Schärfen ist für mich mehr lästige Pflicht als Vergnügen
genau so ist es bei mir auch und bisher war ich mit meinen Taschen-Diamantschleifsteinen von DMT für meine Klapper absolut zufrieden.

Aber für die Küchenmesser werde ich früher oder später doch etwas größeres, so um die 20x7cm, mir zulegen müssen.
Entweder Läppfolie, Diamant oder Keramik und als Schleifhilfe das von DMT.

Sehe ich das richtig, das es eigentlich egal ist ob man nun Keramik oder Diamant nimmt ?
Oder haben Keramikschleifsteine, wie z.B. der Shapton Pro, einen anderen Vorteil gegenüber den Diamanten (haltbarer / robuster / generell günstiger ) ?

Habe ich dich richtig verstanden o_O
Die Teile sind selbst mit Diamand extrem schwierig zu schleifen ?
Wenn ja, dann verstehe ich warum der Thread Flexible Keramikklinge aus der Schweiz eingeschlafen ist und der Thread Messerforum Edition von Culilux so beliebt ist.

Warum trocken schleifen , wenn nass viel angenehmer ist und den Abrieb besser abführt ?
Geht einfach besser...
Verstehe: Kann man machen, muss aber nicht sein.
Ich selbst gebe meinem DMT auch ein paar Tropfen Wasser dazu, auch weil es mir nicht behagt wenn beim sauber machen Stahlstaub "lose" durch die Gegend wandern kann.

Grüße

Alex

Moin @AlBu

Mir ist noch kein Keramikmesser untergekommen , das meinen Ansprüchen als Kochmesser genügt...muss jeder selber wissen
Und wo hab ich geschrieben das die schwer zu schleifen sind ?...ich mag die Dinger nur nicht...

Hey,
Entweder Läppfolie, Diamant oder Keramik und als Schleifhilfe das von DMT.
nur kurz was zur Läppfolie: ich benutze die zwar ganz gerne, aber das ist mehr Spielerei als sinnvolles schleifen von Messern. Als TouchUp ganz ordentlich, zum eigentlichen Schleifen bzw. Grundschliff nicht wirklich zu empfehlen. Aussage rein auf Küchenmesser bezogen ...
Besser ein ordentlichen Schleifstein oder eben ne Dia-Platte.

Gruß

Hallo Micha,

Mir ist noch kein Keramikmesser untergekommen , das meinen Ansprüchen als Kochmesser genügt...muss jeder selber wissen
Und wo hab ich geschrieben das die schwer zu schleifen sind ?...ich mag die Dinger nur nicht...
Ich fragte ja ob ich den zweiten Satz richtig verstanden habe :)
Durch den zweiten Teil
"... und nehme die zu schärfen nicht mehr an"
habe ich angenommen das keiner eine Keramikklinge zum Schärfen bei dir vorbeibringen darf.

Besser ein ordentlichen Schleifstein oder eben ne Dia-Platte.
Danke für den Hinweis, dann sind Läppfolien schon mal vom Tisch.
Dachte das wäre ein preisgünstiger Einstieg .....

Grüsse

Alex

Naniwa Diamond 3000, dann 6000 sind die besten Diamantenplatten, die ich benutzt habe.

Man muss schon etwas mehr Zeit für die Arbeit vor allem mit Naniwa Diamond 3000 opfern- damit lassen sich sogar Schleifspuren von Naniwa Diamond 800 gut entfernen.
Standzeit von z.B. guten s390 Klingen lohnt sich dann auf jeden Fall.

Zurück