Ribbon Burner - ich habe einen - Suche Erfahrungsaustausch

richi rich

Mitglied
Messages
102
Hallo!

Ich war doch schon eine Zeit nicht hier.

Erste Frage: welcher Bild-Hoster wird hier gerne verwendet um Fotos zu posten?

Ich habe eine Gasesse aus einer 11 kg Gasflasche mit Ribbon Burner gebaut, Läuft toll und "relativ" sparsam, gibt aber auch noch einige Macken auszubessern, bevor ich das hier reinstellen werde.

Die Esse hat einen Feuerraum von ca. 15x15 cm mit einer runden Kuppel und einem ebenen Boden, isoliert mit 40 mm Keramikwolle und ist auf beiden Seiten offen. Der Brenner ist 19x5 cm. Das Gas wird in den Luftstrom über eine 0,8 mm Schweißdüse eingespritzt. Die Luftzufuhr erfolgt über einen Staubsauger. Die Esse war im Betreib auf beiden Seiten offen, wenn man die Schotten dicht macht, sinkt die Temperatur.

Was gefällt:

Brennerbau ist eigentlich kein Problem. Aufheizzeit auf 1100 Grad 10 min, Brenner leise und gut zu steuern. Super für normale Schmiedearbeiten.

Was mir noch nicht so gefällt:

Eigentlich wollte ich feuerschweißen. Aber ab 1100 Grad wird es zäh mit der Temperatur. Die Esse wird außen recht heiß durch den großen Brennerkopf. Und 40 mm Isolierung - die Venturi-Esse war kühler. Der Gasverbrauch naja hab ich mir weniger Verbrauch erwartet. Ich habe bei 1,5 bar 1100 Grad. Somit ähnlich dem Venturibrenner.

Unsicher bin ich mir wegen der Brennraumgröße, eventuell zu klein, aber das kann ich nicht leicht ändern. Und ärgern tue ich mich über den hohen Gasverbrauch.

Mich würden die Eckdaten einer gut laufenden Ribbon Esse interessieren.

Gruß Ric
 
Guten Morgen,
habe mit meiner Gas-Esse mit Venturi-Brenner auch Probleme und komme nur auf ca. 900 Grad. Liegt vermutlich auch an dem zu großen Brennraum und der
schlechten Isolierung. Ich will das ändern und überlege auch einen Ribbon Burner zu nehmen. Die Frage ist, nach der Größe und ob man vorne am Brennerausgang
unbedingt mit Schamott arbeiten muss. Im Netz gibt es viele Beispiele, bei denen die Brenner alle von oben kommen. Die Hitzebelastung wäre bei einer seitlichen Anordnung
sicher nicht so hoch für den Brenner und stattdessen könnte man die Isolierung nach oben dicker auslegen. Ich überlege zur Zeit viel in dieser Richtung, da ich
bei einer Änderung der Esse keinen Fehler mehr machen will und endlich Schweisstemperatur erreichen will. Es gibt auch Firmen, die für die Industrie Ribbon Burner ohne
Schamott vertreiben.
 
Bau den Venturi in der bestehenden Esse auf einen Gebläsebrenner um und schau was passiert. Das ist die einfachste Variante. Beim Venturi hatte ich meistenszu wenig Luft, ich bau nur mehr Gebläsebrenner.
 
Guten Morgen,
danke für Deine Antwort. Habe meine Esse bereits komplett "entkernt", es ist nur noch die Hülle übrig. Werde mit 2-3 Lagen Keramikwolle (ca 6 cm) und 2 cm
Hochofenschamott neu aufbauen und einen Ribbon-Burner nachbauen.
Wie lang bei 11kg-Flasche (20x8cm oder 25x8cm oder mehr) ?
Wieviele Löcher und welchen Durchmesser, Material als Platzhalter ?
Leider gibt es im Netz für diese Brenner bisher keine guten Bau-(anleitungen,-beispiele) oder nur oberflächige Beschreibungen.........
 
Guten Morgen,
danke für Deine Antwort. Habe meine Esse bereits komplett "entkernt", es ist nur noch die Hülle übrig. Werde mit 2-3 Lagen Keramikwolle (ca 6 cm) und 2 cm
Hochofenschamott neu aufbauen und einen Ribbon-Burner nachbauen.
Wie lang bei 11kg-Flasche (20x8cm oder 25x8cm oder mehr) ?
Wieviele Löcher und welchen Durchmesser, Material als Platzhalter ?
Leider gibt es im Netz für diese Brenner bisher keine guten Bau-(anleitungen,-beispiele) oder nur oberflächige Beschreibungen.........
Hab ein gutes Video aus Amerika gesehen auf youtube, da hat derjenige Strohhalme (vom Schnellrestaurant) für die Löcher benutzt. Sollten vom Durchmesser so viel sein, wie das Rohr, das das Gas in den Ribbon burner leitet. Also entweder rechnen oder so lange Strohhalme in die Zuleitung reinstecken, bis keine mehr hinein gehen. Sollte dann passen. Nicht vergessen mit WD40 einsprühen, damit man die nachher auch aus dem Feuerfestbeton rausbekommt. Er hat sie in 3 Reihen angeordnet, kann man sich mit der Anzahl leicht ausrechnen, wieviel in jede Reihe kommen.
 
Back