Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken mir eben dieses Messer zu kaufen.http://www.chefknivestogo.com/richmondlaser.html
In US-Foren liest man auch gutes darüber, hier gar nix..
]Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?[/B]
Erweiterung. Hauptmesser ist ein Schanz Gyuto 18,5 cm,ebenso ist ein 25er Burgvogel Kochmesser fürs Grobe vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nö
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Wahrscheinlich mal ein rostender,harter,sehr schneidehaltiger Stahl. 24-25 cm Klinge,Gyuto oder Kochmesser
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse, kaum Fleisch. Grobe arbeiten mit Burgvogel Messer
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto oder Kochmesser ,24-25cm Japanischer Griff bevorzugt
*Welcher Stahl?
Rostend,kein Damast aber gerne 3 Lagen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca.250,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
Schneiden tue ich meistens auf Kunststoff.
Schleifen tue ich auf Shapton Glas 500,1000,2000,4000 und BBB
Wollte nach 30 Jahren im Beruf mal weg vom Solingenstahl.
Meine Gebrauchsschärfe sieht so aus,dass ich eine reife Tomate mal easy in 20 Scheiben schneiden kann und zwar ruckzuck, ohne mit viel Gefühl erst hin und her zu säbeln. Dieses sollte auch noch möglich sein, nach dem ich 200+... Portionen Gemüse geschnitten habe und zwar ohne erst ständig einen Wetzstab zu gebrauchen.
Wenn dieses dann noch über ein paar Tage anhält ...
Das ansonsten grossartige Schnanz bleibt da leider auch auf der Strecke, deswegen wollte ich mal was härteres ausprobieren.
Allerdings müsste es auch für den Wiegeschnitt mal mit ran.-Schneiden ohne zu verkanten kann ich aber.
Sind meine Ansprüche so erfüllbar?
LG
Kiam
ich spiele mit dem Gedanken mir eben dieses Messer zu kaufen.http://www.chefknivestogo.com/richmondlaser.html
In US-Foren liest man auch gutes darüber, hier gar nix..
]Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?[/B]
Erweiterung. Hauptmesser ist ein Schanz Gyuto 18,5 cm,ebenso ist ein 25er Burgvogel Kochmesser fürs Grobe vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nö
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Wahrscheinlich mal ein rostender,harter,sehr schneidehaltiger Stahl. 24-25 cm Klinge,Gyuto oder Kochmesser
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse, kaum Fleisch. Grobe arbeiten mit Burgvogel Messer
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto oder Kochmesser ,24-25cm Japanischer Griff bevorzugt
*Welcher Stahl?
Rostend,kein Damast aber gerne 3 Lagen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca.250,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
Schneiden tue ich meistens auf Kunststoff.
Schleifen tue ich auf Shapton Glas 500,1000,2000,4000 und BBB
Wollte nach 30 Jahren im Beruf mal weg vom Solingenstahl.
Meine Gebrauchsschärfe sieht so aus,dass ich eine reife Tomate mal easy in 20 Scheiben schneiden kann und zwar ruckzuck, ohne mit viel Gefühl erst hin und her zu säbeln. Dieses sollte auch noch möglich sein, nach dem ich 200+... Portionen Gemüse geschnitten habe und zwar ohne erst ständig einen Wetzstab zu gebrauchen.
Wenn dieses dann noch über ein paar Tage anhält ...
Das ansonsten grossartige Schnanz bleibt da leider auch auf der Strecke, deswegen wollte ich mal was härteres ausprobieren.
Allerdings müsste es auch für den Wiegeschnitt mal mit ran.-Schneiden ohne zu verkanten kann ich aber.
Sind meine Ansprüche so erfüllbar?
LG
Kiam