Richtig schleifen?

maveT

Mitglied
Beiträge
35
Moin moin,

ich komme heute mit einem Thema zu euch, dass für mich echt ein leidiges ist. Und zwar geht es mir um das Handsanding. Ich persönlich liebe den Messerbau....das Formen, das Arbeiten am Bandschleifer....wie alle Materialien zusammenkommen und am Ende ein schönes Ganzes bilden.....Allerdings hasse ich das Handsanding.... Stundenlang auf einer Klinge rumschrubben um dann noch den letzten Kratzer rauszukriegen.... es nervt mich einfach tierisch ab und hemmt mich manchmal ein Messer weiterzubearbeiten....

Meine Frage ist: WAs ist die für euch effektivste und schnellste Methode um zu guten Ergebnissen zu kommen? Gibt es vllt auch eine Maschine von der ich noch nichts gehört habe?

Um sowas zu beantworten braucht man sicher einen Einblick in meine Arbeitsweise und die Materialen die ich verwende. Also die Messer schleifen tue ich mit einem Metabo BS 175 bei Korn 36 mit Keramikbändern nach dem Härten. Dann arbeite ich mit Schleifpapier von Klingspor weiter. Der Umstieg auf Markenpapier war schonma solide von den Ergebnissen her. Joa und dann pendle ich mich so langsam hoch bis zur Körnung die ich am Ende habn möchte. Vom 36er Bad geht`s auf die Papierkörnungen 80,120,180,240,320,400,600,800,1000. Manchmal endet es bei 600 manchmal bei 800.... Je nach Geschmack beim jeweiligen Messer. Zwischendurch zieh ich mit Scotchbrite Bändern mal kurzzeitig "blank" um ein besseres Bild zu erlangen und eventuell grobe Kratzer zu identifizieren. Bei den Scotchbrite Vliesbändern habe ich auch alle von grob zu ultrafein. Setze ich dann bei den passenden Körnungen zwischendurch an.

So das ist so in etwa mein Weg. Habt ihr Tipps für für mich was ich besser machen kann? Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Beste Grüße
mave
 
Servus,

mir macht die Herstellung des Klingenfinish um einiges mehr Spaß, seit ich mit Schleiffeilen (Ich verwende die von Gesswein) arbeite.
Darauf gekommen bin ich durch einen tschechischen Messermacher auf Youtube namens Trollsky.
Ich bearbeite die Klinge nach dem Härten zuerst mit Schleifpapier Körnung 120 und danach mit den Schleiffeilen bis zur benötigten Körnung.
Der Abschluss für ein schönes Schleifbild mit dem entsprechenden Schleifpapier bleibt jedoch nicht aus.
Das Arbeiten mit den Schleiffeilen finde ich aber um einiges angenehmer. Da setzt sich nichts zu und auch der Übergang zum Ricasso ist nicht mehr so ein Kreuz.
Die Kosten bzw. der Materialverschleiß fallen auch etwas geringer aus.

LG
mad
 
Hallo,
hab ich das richtig verstanden? Bandschleifer nur mit 36 und danach alles von Hand? Na da brauchst Du aber lange, bis alle Kratzer weg sind. Mir wurde es so gezeigt, dass bis 120 auf der Maschine gemacht werden und auch vor dem Härten schon von Hand bis 120 längs zur Klinge geschliffen wird. Der Abtrag ist ungehärtet einfach viel höher. Ich kenne Leute, die machen im gehärteten Zustand mit Trizakt-Bändern sogar noch feiner auf der Maschine.

Frohes Schaffen
 
Ich finde auch, dass die Schleiffeilen oder Poliersteine ganz gut funktionieren.

Hier Links zu Videos von Trollsky mit den Schleiffeilen:
Knife blade finish - stones instead of sandpaper
und
Trollsky - a birth of a small knife

Anstelle von dem WD40, welches er verwendet, nehme ich mit den Bellstones Sidolin Streifenfrei Glasreiniger - Cristal das funktioniert für mich einwandfrei.
Das trage ich einfach mit einem Kunststofffläschchen mit Tülle auf.
(Ich hatte keine Lust auf den ganzen Müll mit WD40 getränkten Tüchern und den Gestank.)

Die Bellstones kann man hier bekommen:
Einzeln:
9.94US $ 17% OFF|Alumina feine schleifstein für Böse Rand Präzision Messer Spitzer PSRK spitzer system 150*13*5mm 1 stück|Sharpeners| - AliExpress

Zu 5 Stück:
19.35US $ 10% OFF|5 teile/los 5x13x150mm BellStone Spitzer Öl Stein form Polieren hign grade VH polieren stein|Abrasive Tools| - AliExpress

Zu 10 Stück:
20.8US $ |10 teile/los BellStone Spitzer Öl Stein form Polieren hign grade VH polieren stein 5x13x150mm Freies verschiffen|Abrasives| - AliExpress

In Deutschland gibt es hier eine Bezugsquelle, wo man auch die Schleiffeilen von Gesswein, Bellstone und anderen bekommt:
Procof GmbH
Procof GmbH

Katalog auch mit anderen interessanten Sachen:
http://www.procof.com/download/Procof_Katalog_2020-81.pdf
Da kann man auch ganze Sets bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

habt ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir auf eure Empfehlung hin ein paar der Feilen bestellt und werde jetzt mal ausprobieren, wie sich der Spaß so verhällt :) Ich werde bei Zeiten nochmal Feedback wie ich sie finde.

@ Haasi. Richtig mit dem Bandschleifer nur bis Korn 36. Ich habe mir jetzt auch nochmal Keramik Korn 60 zugelegt und ein paar Trizac Bänder (P120 und 240). Dadurch bedingt, dass mein Bandschleifer allerdings unglaublich schnell dreht und ich fast ausschließlich sehr dünn ausgearbeitete Küchenmesser baue, ist mir das Risiko mit dem Anlaufen häufig zu hoch. Ich traue mir da über die Zeit immer mehr, da ich technisch auch Stück für Stück besser werde, allerdings bin ich noch nicht so präzise, dass meine Hände exakt das Umsetzen was mein Kopf da gerade will ;) ...wird aber

Ich wünsche euch ne schöne Woche
mave
 
Moin moin,

also nochmal Feedback zu den Schleiffeilen. Ich habe zwei verschiedene Typen bestellt. Zum einen welche aus Edelkorund und ebenso welche aus Silizium Karbid. Insgesamt funktionieren die Feilen aus Silizium Karbid für mich wesentlich besser. Der Abtrag ist höher und ich komme schneller zu den Ergebnissen die ich mir verspreche. Ein Problem hat sich jedoch aufgetan. Da meine Messer vom Schliff her recht ballig sind, erzeugen die Schleiffeilen kein gleichmäßiges Schleifbild. Liegt eben auch daran das der ballige Anschliff keine plane Auflagefläche bietet. Dennnoch.... um die groben Kratzer rauszubekommen taugen sie für mich alle male.... ich arbeite Anschließend alles mit den Scotchbrite Bändern nach und dann hat das für mich absolut gepasst.

Da bin ich also ein gutes Stück vorran gekommen und spare deutlich Zeit. Ich danke euch nochmals für euren Input!

Beste Grüße
mave
 
@maveT
Kannst du bitte verraten, von welchem Hersteller die Silizium Karbid Schleiffeilen sind, welche Körnung du verwendest und wo du sie beschaffen konntest.
Ich könnte ja auch mal andere ausprobieren, als die Bellstones.
 
Jau gerne.... also ich hab das Ganze unter folgender Adresse gekauft.

MÜLLER Schleiffeile 4-kant, Silicium-Carbid (8573)

Gab jetzt erstmal nur Mittel und Fein aber wenn man unter Müller Schleiffeile Silicium Carbid weiterguckt, dann findet sich im Netz bestimmt noch mehr. hat mir erstmal gelangt, da es ja nur um die groben Schnitzer ging.

Hab nochmal dank für deinen ausführlichen Post. Hab mir auf den Seiten und den Youtube Links alles in Ruhe angeschaut und mich gefreut, da so einen coolen Überblick zu bekommen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende dir
mave
 
Zurück