Richtig schöne Kochmesser gesucht

ich hatte in einem laden mal die gelegenheit 3 nesmuk von lars scheidler anzusehen.

alle 3 waren sehr schön verarbeitet! :super: (vorallem die mooreiche war toll)
und die verpackung mit allem was dran und drum war sah sehr gut aus!

ich kann schon verstehen dass ein "scheich" sich ohne umzusehen so ein teil einpachen lässt, denn es vermittelt wirklich exklusivität. :super:

meinen ansprüchen an eine dünngeschliffene, leichte und zweckmässiges küchenmesser erfüllte es jedoch garnicht :(

Hallo an alle,

braces:

Wenn Dir die Nesmuks gefallen, dann sieh dir mal die Messer von redcloud an. Der arbeitet oft mit ungewöhnlichen Formen und dürfte mit einem für dich speziell gebauten Messer weit unter dem künstlerisch wertvollen Preis von Herrn Scheidler liegen.
braces

Witzig.... :hmpf: Auf der Seite war ich schon mal. Die Messer sind wirklich wunderschön! Also wenn's da auch Kochmesser gibt ...

Mops:

ich bin auch auf der Suche nach Kochmessern bei denen es auch Spass macht sie in der Küche einfach anzuschauen. Warum soll ein Küchenmesser, wenn es zuerstmal seine Funktion erfüllt, nicht auch einen optischen Reiz haben.

Es ist ja schön, wenn einen jemand versteht :super: Ich finde im Web sofort hunderte toller Jagdmesser o.ä., die ich optisch wirklich superschön finde. Aber nur für die Vitrine und 1x im Jahr mir den Kindern einen Pfeil schnitzen ist es halt zu teuer...

Das Konzept von http://www.kunst-griff.info/index.html find ich super. Danke für den Tipp. Die Preislage ist auch eher das, was ich mir vorgestellt habe. Ein echtes custom made ist preislich halt doch noch mal was anderes.

Frage: Hat jemand im Forum schon Erfahrung mit diesen Messer?

Danke & schönen Abend

Stefan

Ich kann deine Suche verstehen, so ein richtig schönes Kochmesser habe ich auch noch nicht gesehen. Was mich an allen stört, ist der Griff: Sie sehen immer so billig-Schnell hingeklebt aus, ohne Form, ohne dynamik. Es gibt zwar viele, die ganz gut aussehen, aber ein echter Kracher ist imho nicht dabei.

Ich werde mir wohl bald mal ein wenig SB1 bestellen und zu Weihnachten 1-2 Kochmesserchen machen...

Gruß
pmg

Hi!

Nun,wenn dann noch jemand auf extravagantes für die Ultradesignküche steht,kann man sich ja auch mal sowas machen lassen :D

http://www.japanesechefsknife.com/Page3.html

Ist für mich aber schon nahe am Kitschaussehen ;)

Gruß William

stimmt, das ist mir dann doch etwas zu kitschig. Aber man sieht mal, dass es auch bei den Japanern nicht immer das alte "seit tausend Generationen mündlich nach 3 Raki weitergegebene" Design sein muss :p

braces:

WOW! Die sehen wirklich super aus! Und die sind wirklich Null kitschig sondern einfach schön!!

pmg:

Was mich an allen stört, ist der Griff: Sie sehen immer so billig-Schnell hingeklebt aus, ohne Form, ohne dynamik.

Seh ich auch so. Aber z.B. die Messer von braces haben aus meiner Sicht schon richtig Dynamik und die Griffe sind sauber in die Gesamtlinie integriert! Aber von den "normalen" Messerherstellern (also das Zeug, das ich beim Versand einfach mal zu günstigen Preisen bestellen kann) scheint das keiner hinzukriegen.

Dann muss ich wohl gleich mal mit dem Sparen anfangen :(

Servus

Stefan

Wenn du genug vom türkischen Raki hast,wirst du in Japan dann auf Shake umsteigen :D :ahaa: :)

Gruß William

Zuletzt bearbeitet:
Hi William,

Gruß William[/QUOTE]

Wenn du genug vom türkischen Raki hast,wirst du in Japan dann auf Shake umsteigen :D :ahaa: :)

Gruß William

Tja, da sieht man mal, welche Defizite ich noch hab. Kann noch nicht mal 37 Stahlsorten nach Kohlenstoffgehalt sortieren und dann auch noch eklatante Lücken im Bereich japanischer Trink- und Esskultur. Aber nach paar Jahren Messerforum wird mir das nicht mehr passieren. :D

Servus

Stefan

P.S.: Immerhin hab ich heute das erste Mal mit einem Schleifstein gearbeitet und unser altes Küchenmesser ist dabei nicht stumpfer geworden. Kann also noch werden...

Hallo Sammy,

also ich finde die Burgvogel-Natura-Line - Messer sehr schön.

Solide Klingenqualität und den Griff finde ich einfach nur "sexy" (wie es schön neudeutsch heißt).

bv-686.4-20.1_kl.jpg

Viele Grüße
Peter

Zurück