Rick Hinderer

Yukonbeaver

Mitglied
Beiträge
314
Hallo Leute

Habe heute das Hinderer XM-18 Spant 3.5 Flipper erhalten. Nun eine Frage.
Es ist nicht möglich die Klinge mit dem Daumenpin zu öffnen mmit dem Flipper geht es gut. Ist das Normal oder habe ich da etwas Pech mit dem Teil? Auch Zweihändig lässt es ich problemlos öffnen.
Hat jemand eine Idee und einen Tip woran das liegen könnte? So macht es leider nicht sehr viel Spass da ich es nach "Publikum" doch lieber mit dem Pin öffne als es mit dem Flipper auzschnellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Yukonbeaver
 
Beim 3.5" passiert es leicht, dass du mit der Hand beim Öffnen auf den Lock drückst und damit das Öffnen extrem erschwerst. Achte mal drauf, wo der Zeige- und Mittelfinger beim Öffnen liegen :super:
Gruß Florian
 
Hallo Yukonbeaver,

ist der Framelock „stramm“ neigt man dazu mit der Hand fester zuzugreifen. Die Folge ist, daß man gegen den Lock drückt (in der Regel mit dem Zeigerfinger). Davon die Folge ist - noch schwergängiger.

Versuche es mal so, ev. geht es derart leichter. Du legst den Zeigefinger wie in dem Video zu sehen und erzeugst dort den Gegendruck, entlastest den Lock.

https://youtu.be/hpR8xKemL5Y

Horst
 
Danke für die Infos.
Ich habe noch ein ZT dass ist auch nur über den Flipper zu öffnen über den Daumenpin nicht möglich.
Aber beim Hinderer ist evtl. der Detentball oder der Liner das Problem. Das drückt vermutlich zu stark auf die Klinge. Beim Versuch Zweihand zu öffnen spürt man wie die Klinge einen Anfangswiderstand hat und dann läuft diese ganz weich.
Aber ich nehme an da kann man nichts machen. Werde die Klingen Achse versuchen etwas zu lösen und etwas Ölen.

Ausser jemand hat noch eine weitere Idee.


Yukonbeaver
 
Moin Yukonbeaver,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Les George (kein Flipper). Die Lockbar war zu stramm und preßte den Detentball zu stark in das Loch. Ich konnte die Klinge nicht über den Daumenpin öffnen. Irgendwann war ich das leid und habe die Lockbar sehr sehr vorsichtig aufgebogen. Also Klinge geöffnet und die Bar etwas überdehnt. Ausprobiert, wieder etwas überdehnt. Ist am Ende sehr erfolgreich ausgegangen. Beim Hinderer müßtest Du vorher den Stabilizer rausnehmen. UND - sehr sehr vorsichtig voran ;) ...

Gruß R'n'R
 
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, die "Daumenpins" der Hinderer bzw. ZTs sind gar keine Daumenpins, sondern lediglich "Anschlagpins", die nur dem Anschlag am Rahmen dienen.

Grüße
Kai
 
Nicht nur, denn bei den Non-Flippern sieht das genauso aus und da funktioniert das Öffnen - bei meinem jedenfalls - ausgezeichnet :) ...

R'n'R
 
Hallo Rock n Roll
Ja das mit dem Überdehenen habe ich mir auch überlegt, bin aber unsicher ob das gut geht. Wenn nicht ist dann aus die Maus.Aber ich glaube das werde ich versuchen.

Hallo kaimi72
Die Pins lediglich als Anschlag gedacht glaube ich nicht, ich kenne dies bei XICAR da sind die Pins gleichzeitig der Anschlag aber das Hinderer hat doch einen Liner Lock.

Farblos

Das Video habe ich angesehen und ist eine Möglichkeit aber etwas umständlich mit dem nachgreifen.

Werde mich mit dem (hoffentlich) erfolgreichen Versuchen melden was davon funktioniert hat.
Nochmals danke für Eure Tips.

Yukonbeaver
 
pitter hat hier mal ausgeführt - finde die Stelle nicht wieder - daß die Hinderer-Flipper gar nicht als solche konzipiert wurden, sondern daß man an den Non-Flipper schlicht einen Haken drangepappt hat. Darum flippen die Hinderer auch nicht so dolle. Heißt es :eek: ...

Was die Doppelfunkion Daumenpin und Klingenanschlag angeht, findet man das ja z.B. auch bei einem Strider und einem Umnumzaan. Und obwohl die Pins da wesentlich ungünstiger platziert sind, lassen sich beim Umnumzaan und auch beim Strider SNG die Klingen astrein über die Heber öffnen.

Gruß R'n'R
 
Hallo Yukonbeaver!
Versuche mal die "Richtung" in die Du den Pin beim Öffnen schiebst zu ändern (z.B. nicht vom Messer weg sondern parallel zum Griff nach vorne etc.). Ich hatte schon Messer bei denen die, bei anderen Messern "normale" Öffnungsbewegung überhaupt nicht funktioniert hat, bei Änderung der Richtung das Messer aber relativ leicht zu öffnen war :confused:
 
pitter hat hier mal ausgeführt - finde die Stelle nicht wieder - daß die Hinderer-Flipper gar nicht als solche konzipiert wurden, sondern daß man an den Non-Flipper schlicht einen Haken drangepappt hat. Darum flippen die Hinderer auch nicht so dolle.
Wenn der Detent zu schwach ist flippts halt nicht ordentlich. Ist der Detent stramm dann flippts gut aber man hat nicht mehr viel Freude mit den Daumenpins.

Bei meinem ZT0562CF (HindererDesign) sind die Daumenpins nur mehr der Anschlag und nicht zum Öffnen gedacht. In diese Richtung könnten auch die aktuelleren Generationen der Hinderer XM-Modelle gehen...
 
@Yukonbeaver

Sollten die anderen Ratschläge nicht zum Erfolg führen, Du Dich zur Version "Leicht überdehnen" entschließen und es wird zu viel des Guten, besteht kein Grund zu allzu großer Sorge. Du schraubst das Messer auseinander und überdehnst die Lockbar wieder ein wenig in die andere Richtung.

Gibt keine Probleme, wenn man es nicht übertreibt ;) ...

R'n'R
 
Hallo Fria

Danke für den Tip, also da geht gar nichts auf keine Art.
ich werde vermutlich wie geschrieben den Versuchwagenund denLiner etwas zurückbiegen, sowie die Klingenachse etwas zu lösen und ölen.
Aber jetzt muss ich eine Pause machen, mein Daumen macht nicht mehr mit:mad:
Und wenns dann halt so bleibt mach ichs halt nur mit dem Flipper oder Zweihändig auf da geht die Welt nicht unter, wäre einfach schön wenns klappt.

Und nochmals Dank an alle.

Yukonbeaver
 
@teelicht

Habe gerade die Funktionalität bei meinem ZT560 ausprobiert. Flippt wie Sau. Und läßt sich einwandfrei über die - möglicherweise als Klingenanschlag konzipierten - Pins öffnen. Dasselbe bei den beiden Flippern von Hasenfuß. Sollte also doch auch funktionieren beim Hinderer :eek: ....

Gruß R'n'R
 
Zuletzt bearbeitet:
@teelicht

Habe gerade die Funktionalität bei meinem ZT560 ausprobiert. Flippt wie Sau. Und läßt sich einwandfrei über die - möglicherweise als Klingenanschlag konzipierten - Pins öffnen.
Wie bereits geschrieben, mein ZT0562CF kriege ich über die Daumenpins nicht auf. Im recht langen ZT/Kai/Hinderer-Gespräch von der 2014er BladeShow wird das Thema DetentSetup, ThumbStuds/BladeStop gut 10min (ab ~45min) diskutiert. Die Hinderer XM sollen einen leichteren Detent als die aktuelleren ZT-Modelle haben. Zumindest bis vor 1.5 Jahren, vielleicht hat er mittlerweile zugunsten des Flippers etwas nachgezogen...? Hat wer ein aktuelles und ein älteres XM-18 zum Vergleich?
 
Bei meinem XM18 geht beides ohne Probleme. Das flippt sauber,und lässt sich mit den Daumenpins sowohl aufflippen,als auch ganz leicht "zivil" öffnen.
Gruß Florian
 
"In terms of flipping/blade deployment, the two knives are quite different in that the ZT 0562 has a stronger detent. Again, I look at this through the lens of defensive use, and the relatively weaker detent on the XM-18 doesn’t bother me. It’s designed that way so that the knife can be deployed via either the flipper or the thumb studs (the 0562 by contrast is really only deployable via the flipper due to the stronger detetnt)."


In einem Vergleich des ZT0562 und des XM-18 vom Oktober 2014 findet sich das obige Zitat.

Ganz unabhängig davon spielt es hier aber auch gar keine Rolle, welcher Detent nun strammer eingestellt ist. Der TO möchte sein XM-18 gern mit dem Thumbstud öffnen können. Dafür ist das Dehnen der Lockbar - so der Detent tatsächlich sehr stramm eingestellt ist - in jedem Fall die Lösung :) ...

Gruß R'n'R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Also folgende Versuche habe ich gemacht. Mit Oelen kein Erfolg dann habe ich die Idee von RnR versucht mit dem zurückdehenen des Liners==> Erfolg leider nur dass der Liner beim schliessen der Klinge an der Wurzel nicht krazt
will heissen dass der Liner wieder etwas auf die andere Seite gedrückt werden muss damit dieser wieder mehr einrastet. Aber m it den Pins lässt es sich absolut nicht öffnen. Auch mit Links nicht egal wie man es hält ausser jedoch umständlich wie im Video gezeigt. Sobald ich den Spezialschlüssel habe werde ich das Messer zerlegen und dann weitersehen. Im Moment habe ich das Gefühl ich muss mich ohne dass öffnen über den Daumenpin abfinden.

Yukonbeaver
 
Zurück