Riesiges Brotmesser - Griff überarbeitet

stone600

Mitglied
Servus,

vor ein paar Wochen hat mich ein Paket von einem Forenmitglied erreicht. Darin befanden sich drei Messer zur Überarbeitung. Das ist Neuland für mich, da ich normalerweise meine Messer von Grund auf selbst mache. Heute möchte ich euch eines davon vorstellen. Es handelt sich um ein ziemlich großes Brotmesser mit Griffschalen aus Mooreiche. Der fast rechteckige Griff war allerdings recht groß und klobig. Es wurden nur die Kannten ein wenig gebrochen, was das Arbeiten mit dem Messer aber nicht viel besser macht. Leider habe ich vergessen, ein Bild zu machen. Ich habe es am Eigenbau-Bandschleifer grob in Form gebracht und dann mit Schleifleinen verrundet. Im Anschluss ging es nochmal an den Bandschleifer, um die Backen fein zu schleifen. Zum Schluss habe ich mit grünem, rotem, weißem Schleifvlies per Hand gefinished. Eine Schicht Tru Oil schützt das Holz vor Feuchtigkeit. Jetzt liegt das Teil angenehm und sicher in der Hand und man kann das ein oder andere Brot damit zerteilen, ohne Schwielen an den Händen zu bekommen.
Hier die Bilder:

attachment.php

attachment.php

2013-06-19 14.31.47_v2.jpg 2013-06-19 14.31.38_v2.jpg

Gruß Christian

Zurück