Roadhouse „Cutlery“ - Von Hölzchen auf Stöckchen

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boa tarde,

jeder von uns dürfte das ein oder andere Messer sein Eigen nennen. Frage ist, nutzt er es auch. Ganz sicher „NEIN“ gilt für viele von den wunderbaren Stahlgestalten, die in Vitrinen, Boxen oder was weiß ich einfach nur ruhen und hoffen können, daß sie nicht rosten. Weiß Volksmund doch zu berichten: „Wer rastet, der rostet!“

Um diesem Drama keine Bühne zu bieten, müssen die Messer des Roadhouse regelmässig zum „Dienst“. Hölzchen und Stöckchen sind dabei ihr Lieblingsfutter, daß wir Ihnen zum Fraß vorwerfen. Und da gibt es keine Schonung. „Einknicken“ wird mit Sharpmaker in angemessenem Umfang geahndet :haemisch:.

Hatten wir doch vorgestern - daß muß hier leider erwähnt werden - eine Sch…wut derart, daß NACH Stöckchen unser wunderbares Titanmonster Spyderco Techno „Jimpings“ in der Klinge hatte. Scheint doch nicht so weit her zu sein mit dem dollen Stahl (an Ausnahmen mag ich nicht glauben). Es war „NUR“ ein Stöckchen, dem wir etwa ein halbe Stunde lang zu einer anderen Gestalt verholfen haben. Weiße Keramik vom Sharpmaker mußte das Techno zur Strafe fressen. Geht jetzt wieder - iss aber echte Sch… wie wir hier mal ganz deutlich sagen wollen. Bei dem Preis (252,- Euro haben wir hingeblättert) und dem Bohei um das Messer!!! Kennen wir ansonsten nicht von Spyderco und sind daher etwas angefrustet. Hatten wir bisher auch bei keinem anderen Messer. Und wir haben Stöckchen bearbeitet, daß es eine Freude war.

Stinksauer haben wir dann gedacht: Ok, iss das Small Sebenza wohl auch so’n Fall! Bisher hat es für uns nur Schonkost bekommen. Brot, Käse, Tomaten, klein Bißchen Stöckchen. Da haben wir mal die A…backen zusammengekniffen und ihm ein ordentliches Harthölzchen zur Verdauung hingeknallt. Nach einer Stunde auf und ab, rein und raus, durch und sonstwas haben wir vorsichtig nachgeschaut: Jungfräulich von der Inaugenscheinnahme her. NO „Jimpings“. Nada!! So sollte das ja auch bei einem Schneidomaten dieser Preisklasse sein. Isses in diesem Fall nun auch. Das Techno bekommt ab jetzt Schonkost, darf schön machen - und ab in die Ecke :D.

Das Material für unsere Schnitz- und Schneidorgien (wir haben ja viel Zeit), wird uns zugetragen. Und zwar vom Meer und dem Guadiana, dem spanisch-portugiesischen Grenzfluß, an dem die alte Werft liegt, die wir regelmäßig aufsuchen. Schilfrohr in jeder denkbaren Länge (bis 5 Meter) und Dicke (bis 3 cm Durchmesser und 5 mm Wandstärke). Wird trocken seeehr hart. Ebenso Äste und Zweige von diversen südeuropäischen Hölzern (Steineiche, Korkeiche, Eukalyptus usw.). Sehr schön zu bearbeiten, solange es noch naß ist, denn dann geht das Messer (nicht jedes) durch wie Butter. In der Sonne getrocknet kann es eisenhart werden.

In und vor dem Roadhouse befindet sich mittlerweile ein ordentlicher Fundus an Roh-, Halbfertig- und Fertig-„Produkten“. Die Schnitzerei hat aber auch einen weiteren Aspekt. Sie beschäftigt einen auf angenehme Art und Weise, man hat einen respektablen Grund, ein Messer zur Hand zu nehmen und es trainiert die Feinmotorik auf lockere Art. Daß von Zeit zu Zeit ganz unerwartet auch schon mal brauchbare Handschmeichler oder Hingucker entstehen, ist ein weiterer - nicht unerfreulicher - Punkt.

Vor allem aber schützt es uns (die Messer und mich) vorm Rosten! Daß wir (die Messer und ich) dabei Gebrauchsspuren davontragen, nehmen wir billigend in Kauf :cool:. Zwischendurch mal einen Espresso, ein Heftpflaster und eine kleine olivale Ölung - und die Welt sieht wieder anders aus.

Hölzchen und Stöckchen

DSC08322.JPG DSC08341.JPG DSC08342.JPG DSC08344.JPG DSC08348.JPG DSC08349.JPG DSC08350.JPG DSC08352.JPG DSC08355.JPG DSC08356.JPG DSC08357.JPG DSC08359.JPG DSC08360.JPG DSC08364.JPG DSC08367.JPG DSC08373.JPG DSC08374.JPG DSC08382.JPG DSC08386.JPG DSC08391.JPG DSC08394.JPG DSC08398.JPG DSC08399.JPG DSC08402.JPG DSC08406.JPG DSC08410.JPG DSC08412.JPG DSC08415.JPG DSC08419.JPG

Die Arc Angels aus Austin Texas machen meinem Ärger :teuflisch:teuflisch Luft: „Shape I’m In!“ Und ich kann nur jedem sagen, der es nicht kennt:

„Das rockt!“

Ich möchte zum Spyderco Techno noch ein Brikett nachlegen. Von wegen in Ordnung nach dem Sharpmakern. Hatte ich gestern Abend wohl Tomaten auf den Augen (und den Fingern). Die Macken in der Klinge sind mit bloßem Auge ohne Probleme zu erkennen. Ich flippe hier gleich aus - wegen einer knappen Stunde stinknormales Stöckchenschnitzen :teuflisch:teuflisch:teuflisch!!!

Kannst Du vielleicht ein Foto davon machen???
Und das dann mal ins Spyderco Forum stellen, die Jungs da können
sicher was dazu sagen...ob normal oder ungewöhnlich, evtl. ist es ja ein
Garantiefall??
Ansonsten einmal tief durch atmen....:))
Grüsse
Tino

Also spieler74,

wir haben erst mal ruhig durchgeatmet und dann das Fällkniven F1 rausgeholt. Schönes Gefühl - ein richtiges Messer! Dann Nahrung aus dem Fridge, Knoblauch und weitere Desinfektionsmittel und dem F1 beim Durch-die-Nahrung-Gleiten zugeschaut (nix kaputt). Dann Heißmachen (die Nahrung). Dann Aufessen. Beruhigt den Magen.

Dann das Böker Cox inspiziert, welches jetzt minimum 5 Stunden harte Stöckchen auf der Uhr hat: Keine Rasur mehr - aber NO Serrations. Sharpmaker grau, weiß, Leder, Rasur. So musses!

Dann Techno: Sharpmaker grau, grau, grau, … weiß: Serrations. Dann den metallenen Rundstab für’s Grobe raus und diesen in die Führung vom Sharpmakergestell. Das gibt 30 Grad und ABRIEB! Also Abrieb, Abrieb, grau, grau, weiß: Rasur und kleine Serrations. So bleibt es. Dirty Harry haut ja auch Kerben in seine Magnum, oder??

Hab‘ keinen Bock auf Garantie- und Gewährleistungswiggel, obwohl das kein Problem gewesen wäre. Das Messer erfüllt nicht die selbstverständlichen, zugesicherten Eigenschaften eins hochwertigen Messers - Schneiden, ohne sofort kaputt zu gehen. Darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Da kämen nur „Meinungen „ raus, aber keine verwertbaren Fakten. Die schafft im Streitfall immer und ausschließlich ein (teurer) Gutachter. Außer Kulanz kommt zum Tragen.

Also bleibt die kleine Trophäe (nach meiner jetzigen Gemütslage) bei uns im Roadhouse. Sollte sich allerdings herausstellen, daß die gesamte Produktlinie nicht hinhaut (gibt’s ja schon mal), geht es retour. Viel Response wird es kaum geben. Wer außer mir schnitzt schon Stöckchen mit einem Design-Schneidomaten?? Bitte melden, wenn doch.

Wir spielen für das Techno Drafi Deutscher: Marmor, Stein und Eisen bricht!“ It’s good old

Rock’n‘Roll :haemisch::haemisch::haemisch:

Gute Einstellung:super:...und für die Idee mit dem Rundstab feier ich dich:D
Coole Sache dem "Design-Schneidomaten" so zu Leibe zu rücken:haemisch:
DAS ist Rock`n Roll:super:

Grüsse
Tino

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Rückmeldung. Ich halte nicht viel von Kinkerlitzchen. Entweder ein Messer ist ein Messer oder ein Pimp! Und das Techno hat die Nummer ja ganz gut durchgestanden. Ich sage mal: Teilrehabilitiert. Und da müssen alle Messer hier durch. Bisher hat keins den Löffel ernsthaft abgegeben. Einige sind sogar unheimlich standfest. Kannte ich bisher nicht so. Aber wir schauen mal. Macht mächtig viel Vergnügen mit den Teilchen. Und ich erwarte noch einige. Die jetzt unterwegs sind (bis Jahresende), werden die Bisherigen das Fürchten lehren :haemisch::haemisch::haemisch:. Oder ich sie! Bis denne and stay tuned

Rock'n'Roll

Zur Entspannung der Klingen die "Kleine Nachtmusik". Von Schiller??

Zur Entspannung der Klingen die "Kleine Nachtmusik". Von Schiller??

Wolfgang Amadeus Mozart. Österreicher. Aber nicht für Dich, nur für die, die da nicht gezuckt haben - da gibts sicher ein paar.

Das Techno finde ich skandalös. Wie auch immer Du da jetzt mit umgehst.

Andreas

Danke für konzertine Ergänzung. Bin in Biologie nicht so sattelfest. Und Klingen müssen klingen. Es weihnachtet doch sowieso überall. Selbst hier - im nördlichen Afrika. Klingelingeling ....

Wenn ich erst die Heckgarage aufschließen muß und die Elektrogeräte rausholen, dann Gnade Euch Gott, Schneidomaten :anonymous:!! Bis jetzt war das alles erst nur ganz normaler

Rock'n'Roll

Wie ich mit Zufriedenheit lese, kommt Erregung in die Debatte. Nationalstolz mischt sich mit Fürsorge, in der unterschwellig leichter Ekel mitschwingt, wie ich den Klingen zu Leibe rücke. Aber liebe Messerinos, es ist doch so. Hier geht es um ABRIEB und nicht um maximal viel Geld für Schärfgeräte aus dem Fenster ballern. Den Abrieb kann ich erreichen für sehr viel Geld mit den Herrschaften Lansky, Wicked Edge, Banksteinen, Diamantstäben und wie sie alle heißen mögen oder durch Einschicken, was auch richtig Geld kostet von Portugal aus.

Solange es mit einem letzte Woche im französischen "Messerspezialgeschäft" Intermarchè in Vila Real de Santo António metallenen Rundstab für enorme 2,- Euro einen zunächst erst mal zufriedenstellenden Abrieb gibt, den dann der Sharpmaker ansehnich "nachpoliert", wird so weitergemacht. Die Klinge des Techno darf sich jeder jederzeit bei mir ansehen. Sie hat keinen optischen und keinen anderen Schaden genommen. Im Gegenteil. Ein vorhandener Schaden wurde so gut wie vollkommen behoben. Es rasiert. Es macht schön. Und macht Euch keine Sorgen um meine Messer. Sie sind alle gut drauf - aber sie werden benutzt. Ich hasse Vitrinenmesser. Es sei denn, ich kaufe Euch eins für kleines Geld ab :cool:. Von mir muß ja keiner eins kaufen, wenn er sich fürchtet. Und nicht alle für Banausen halten, die irgendwelche angeblichen "Spielregeln" des Schärfens nicht einhalten. Wird dann leicht religiös das Ganze.

Auch bei Messern gilt für mich: Wir wollen die Sache mal nicht zuuu ernst nehmen und ganz entspannt im Hier und Jetzt

Weitermachen!

Rock'n'Roll

Zwei kurze Gedanken zu den Mikroausbrüchen:
Der eine: An Strandgut herumzuschnippeln ist auch für eine gute Klinge schnell mal eine üble Tortur, weil sich meistens feiner Sand in selbigem befindet. Mal mehr, mal weniger. Kenn ich zur Genüge.
Der andere: CRK läßt die S30V-Klingen der Sebies bei BOS auf 58 HRC wärmebehandeln. Mehr ist möglich, will man aber nicht, um eben diese Ausbrüche und gar Klingenbruch tunlichst zu vermeiden.
Spydie-Klingen aus S30V sind härter. 61 HRC oder so. Ich spüre das beim Schleifen schon, wenn ich mein Sebie oder das UKPK als Bsp. auf dem Stein habe. Mit den hohen Härten gewinnt man, wie ich annehme, zwar an wissenschaftlich messbarer Standfestigkeit, aber geht das Risiko der Ausbrüche ein.
Rock'n roll, du bist noch gar nicht lange bei diesem Verein verrückter Schneidwarenfreaks, hast aber vielleicht schon eine wichtige Lektion gelernt: Sebenza rules!
Ich kenne elegantere, coolere, stärkere, teurere Messer als Sebies - aber kein Besseres!
Meine bescheidene Meinung.

1. Das Stachelschwein hat schon das meiste gesagt.

2. Zum S30V und allgemein sei noch gesagt, dass manchmal die Fabrikschärfe entweder zu filigran für den Stahl ist, oder manchmal auch nicht richtig abgezogen oder zu heiß geschliffen. All das kann dafür sorgen, dass beim Gebrauch die Schneide ausbricht. In der Regel(!) gibt sich das nach dem ersten Schärfen.

Also: Einmal vernünftig neu schärfen, vielleicht mit 40°-Microbevel am Ende, ordentlich abziehen und nochmal austesten. Nicht frustrieren lassen.

Gruss, Keno

porcupine,

da gebe ich Dir absolut Recht mit dem Sebenza. Was die Ausbrüche angeht, sehe ich das auch so. Es gibt ähnliche Probleme bei solchen Stählen ja auch bei anderen "Highsteel-Messern", wie "virtuovice" in seinen Videos aufzeigt. Zwar "Mikroserrations", aber eben Ausbrüche, die man sowohl spüren als auch sehen kann. Was ein gutes Messer angeht, muß ich auch noch einmal betonen, daß das Böker Cox eine sehr gute Figur macht. Und es ist gut wieder schärfbar.

Für das Techno werde ich mir noch was einfallen lassen. Eventuell leiste ich mir doch noch - entgegen meiner ursprünglichen Auffassung - die Diamantstäbe vom Sharpmaker. Ein neues System, wie z.B. AILL empfiehlt, würde die Kosten ja noch einmal in die Höhe treiben - für die Rekonvaleszenz eines Messers für 252,- Euro. Aber am Ende gefällt mir das Techno immer noch aus Designgründen. Und nach meiner Brachialbehandlung sind die Ausbrüche schon fast wieder weg.

Ich habe ja bei einem Portugiesischen Messermacher etwas in O-1 bestellt. Da sehen wir dann mal, was tougher "rostender" Werkzeugstahl kann. Insgesamt hast Du vor allem Recht damit, daß ich in kurzer Zeit viel über die Qualität von Messern gelernt habe. And my Small Sebenza - Respekt!

Grüße aus der "Schneiderei" in Monte Gordo von

Johnny & R'n'R

P.S. cheez, das machen wir so. Danke!

porcupine again please,

das würde ja am Ende auch bedeuten, daß ich mein allerallerletztes Restgeld diesen Jahres im Rahmen einer etwas späten, immer wieder hinausgeschobenen - aber noch "früh genuchen Erleuchtung" für nicht weniger als das Professional Soldier von Chris Reeve aus dem Roadhouse hauen sollte :lechz::lechz:, oder was meinen "Sie" als mein Ratgeber, fragt uns

Rock'n'Roll

Die Smithereens geben auf ihren Rickenbacker Guitars und Marshall Amps "A Girl like you"

Ich liebäugle selbst schon länger mit dem PS, wie könnte ich da abraten? Nur zu.
Bin mir nur nicht recht im Klaren, ob mir der Griff evtl. zu klein wäre, deswegen zögere ich noch. Muß mir Pitters Review noch mal zu Gemüte führen...

Ey porcupine,

den hab ich gerade durch und das bestätigt meine Befürchtung, was ich heute noch zu erledigen habe. Es gibt in genau DER Größe - gut tragbar für die Innentasche einer Jacke oder Gesäßtasche oder Gürtel oder notfalls Hals kein besseres, von dem ich gehört hätte. Und Stahlqualität is the same procedure as Sebenza. Gehen wir mal von aus. Nicht zu hart aber dafür hart im Nehmen. Das ist so das, was ich denke. Letztlich behält Pitter wohl damit Recht, wenn er sagt, Small Sebenza und Professional Soldier - und gut iss! Werde zuschlagen.

Und es gibt gute Nachrichten bezüglich Spyderco Techno. Habe eben in aller Ruhe den Rat von cheez befolgt mit 40°. Habe das Spyderco Techno zunächst aber mal anders rangenommen. Und zwar habe ich mit den grauen Sharpmakern - als Banksteine auf der Gehäuseunterseite eingesetzt - freihändig solange "durchgegriffen", bis die "Einschläge" in der Klinge mit dem Fingernagel nicht mehr spürbar waren. Dann auf 40° grau und weiß und Leder. Die Klinge ist wieder 1a, sie rasiert, ist schärfer als je vorher. Keine optischen Unschönheiten. Siehe folgendes Bild, daß einen ungefähren Eindruck vermittelt. Besseres (Taschenlampen-)Bild habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Aber genau da, wo das Licht auf die Schneide fällt, waren die deutlich sichtbaren Einschläge.

DSC08575.JPG DSC08576.JPG

Bilder im Album mit hoher Auflösung zeigen die Schneide sehr gut.

Morgen Früh bei Augusto gibt's Stöckchen. Ich werde berichten. Bin sehr gespannt. Jetzt erst mal volle Reha für das Techno - und den Sharpmaker. Ungeahnte Abriebfähigkeiten als Bankstein ...

Dank an cheez

HIER die Fortsetzung: http://www.messerforum.net/showthread.php?114403-Breakdown-amp-Revival-Rehabilitation-eines-Titanen

R'n'R

Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits vom Elektromusikschneidwerkzeug:

Ist es nicht herrlich, wie viel Freude in ein paar "gammligen" Holzstückchen steckt? Meine Frau würde sich vermutlich etwas von "wozu soll das denn nützlich sein?" in den Damenbart murmeln, mir geht aber bei diesem Anblick das Herz auf.

Mögen Dir die Stöckchen nicht ausgehen (um die Messer muss man sich bei Dir ja mittlerweile nicht mehr sorgen).

Nick,

schön daß Dir die Schnitzerei auch gefällt. Für mich mittlerweile eine sehr entspannende und ablenkende Beschäftigung:super:. Wenn Du hier morgens bei Augusto einen Espresso trinkst und mit immer wieder einem anderen Messer rumwerkelst, juckt das absolut niemand. Ab und zu mal ein neugierig interessierter Blick auf das Messer. Vielleicht auch mal in die Hand nehmen. Sonst nix. Wunderbar, kann ich dazu nur sagen. Was die Zahl der verfügbaren Messr überhaupt angeht, bin ich tatsächlich schon gut bestückt. Und ein paar sind noch unterwegs :rolleyes:...

Danke für "Anteilnahme" sagen Johnny und

Rock'n'Roll

Zurück