Robert Klaas Ohligs

Bryn28

Premium Mitglied
Mein neuer Sammlungszuwachs....
Die Frage die sich mir bei diesem Messer stellt ....ist es ein Jagdtaschenmesser zum abnicken oder ein Gentelman Folder oder beides?
Gegen das Jagdtaschenmesser spricht meiner Meinung nach das nicht verriegeln der Klinge was das abnicken gefährlich machen würde durch mögliches einklappen der Klinge....
Das Messer ist sehr schlank gebaut , Klingenhöhe ist 13mm , Klingenlänge 88mm , der schliff ist als Rhombus ausgeführt.
Zeitlich einschätzen würde ich es in die 1910 -20 Jahre und es scheint absolut ungebraucht zu sein.
Freu mich auf eure Meinungen....
20250529_084216.jpg
20250529_084436.jpg
20250529_084523.jpg
20250529_084448.jpg
20250529_084338.jpg
20250529_084420.jpg
20250529_084350.jpg
20250529_084358.jpg
31548440479.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann beides sein, man findet aus der Zeit Messer in der Form die als Jagdmesser beworben wurden.

Das weder Klingen noch Griffform wirklich gut zum Abnicken oder versorgen geeignet sind, steht auf einem anderen Blatt. Die ganze Form ist IMHO schon eher zur Nutzung als Tafelmesser optimiert.

Vermutlich für wohlhabende Jäger, ums abnicken und versorgen haben sich die Jagdhelfer gekümmert, trotzdem konnte der Jagdherr ja nicht ohne Messer dastehen. :D :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich stimme den anderen absolut zu, wirklich wunderschönes Messer. Aus meiner Sicht ist es eher nicht zum abnicken geeignet/gedacht, insbesondere da es eben nicht verriegelt, da wäre die Gefahr sich selbst zu verletzen zu hoch. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es als Tafelmesser im jagdlichen Kontext gedacht war, für das Schüsseltreiben nach der Gesseschaftsjagd beispielsweise. Dafür würde ich persönlich auch ein extra Messer mitnehmen und nicht das Messer nutzen mit dem ich bereits aufgebrochen habe…
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Schattenklinge

That's a wonderful knife and certainly old dating to probably the late 1800s or possibly very early 1900s. No such example is shown in Klaas catalogs from 1904 or 1908, or later.
While this is a beautiful knife, it is quite a direct duplication of Sheffield folders which came long before this model.
Klaas actually had some knives made in England bearing the Klaas stamp.
Here is a very similar example from Joseph Rodgers which was produced from the mid 1800s through the early 1900s.

Rodgers Slender Jack 1912 (1400x220).jpg

... quelle coincidence ... genau 1 Tag, nachdem @Bryn28 dieses schöne Messer :love: vorgestellt hatte, war ich bei Lorenzi in Bozen; eigentlich hoffte ich, dort ein oder zwei Mongins ohne den "Arretierungs-Ring" zu finden/kaufen (die er letztes Jahr, damals leider au contraire zum Inhalt meines Geldbeutels, noch hatte - nun aber war's dummerweise genau andersherum :LOL:).

Aber was durfte ich stattdessen entdecken ...?

1748863901562.jpeg

Just ein Pendant zu dem von Brian. Ich dacht', ich sehe nicht recht ... und da das Angebot im Laden im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgedünnt war :cry:, habe ich mich nicht nur durch den Laden, sondern auch die Auslage im Fenster "gewühlt", und unglaublicherweise noch ein zweites entdeckt.

1748864056813.jpeg

Die mußten natürlich beide mit, das war keine Frage. Wunderschöne Messer in so gut wie neuwertigem Zustand, auch wenn sie eigentlich nicht so in mein Zielsortiment gehören ... zusätzlich gab es noch ein weiteres Klaas, mit fast 13 cm geschlossen ein ordentlicher Brummer ...

1748864164909.jpeg

... und wenn ich mehr Muße habe, mache ich zu den dreien eine etwas ausführlichere Präsentation.

...
Die Frage die sich mir bei diesem Messer stellt ....ist es ein Jagdtaschenmesser zum abnicken oder ein Gentelman Folder oder beides?

RK Jagd_TM.x.jpg

Neben der 'slip joint' Ausführung ohne Klingenverriegelung gab es dieses edle Taschenmesser von Robert Klaas auch in einer zweiten Variante: mit "middle lock" zur Entriegelung der geöffneten Klinge.

Grüße
cut

Zurück