Robuste Armbanduhr gesucht (es ist kompliziert!)

Smokehead

Mitglied
Morgen zusammen,

heute bin ich einmal nicht auf der suche nach einem neuen Messer, nun gut, eigentlich schon, nach einem Zeitmesser:p
Ich bin was Uhren angeht ein echter Neuling, und nachdem sich jetzt nach drei Jahren langsam meine Timex Expedition Full Camper auflöst, bin ich auf der Suche nach einer neuen, etwas wertigeren Uhr.
Hier die gewünschten Eckdaten:

Robustheit (sowohl Gehäuse als auch Glas halbwegs Kratzunempfindlich), hauptsache besser als die Timex...
Und das ist auch das Problem, ich trage meine Uhren täglich, und zu so ziemlich jeder Tätigkeit, daher wollte nich nicht so viel Geld für eine Uhr ausgeben, die dann nach zwei Jahren so aussieht wie meine Timex.
Analoganzeige (zur Not Ana/Digi)
Gehäusedurchmesser nicht unbedingt größer als 45mm
Gehäuse am liebsten Schwarz
Armband eher zweitrangig, kommt ein Natoband hin
Gute Ablesbartkeit bei Tag und Nacht
Mindestens Uhrzeit/Datumsanzeige, alle Funktionen darüber hinaus gerne

Habe mir schon einige Seiko und Citizen modelle angeschaut, aber auch die "Tactical"- (größtmögliche Anführungszeichen)Ecke wie Traser etc. gefällt mir gut.
Einziges Problem: Budgetgrenze: 130€, Letze Schmerzgrenze 150€.

Ich hoffe auf eure Expertise, gerade was Vor- und Nachteile der verschiedenen Marken/Modelle angeht.

Grüße, Smokehead:cool:

Moin Smokehead,

wenn ich Deine Vorauswahl ansehe, ist klar, woher der Wind weht. Seiko & Citizen. Ich plädiere hier für eine Seiko Diver oder eine Citizen Promaster. Selbst trage ich seit 34 Jahren täglich eine Seiko - diese hier - am Arm. Egal, was ich tue. Wie Du siehst, ist das Glas absolut ok :). Es ist noch das erste …

Eine Citizen Promaster hat(te) mein Sohn. Er hat sie mir geschenkt für den Fall, daß die Seiko mal aufgibt. Die Promaster macht den gleichen robusten Eindruck und gefällt mir ebenso gut. Nachts ablesen geht. Ich persönlich mag den Bahnhofsuhr-Charakter des Zifferblatts. Man sieht auf den ersten Blick, was Sache ist.

Sowohl Seiko als auch Citizen kosten ab 200,- € und überschreiten Dein Budget. Aber Du wirst an beiden sehr lange Freude haben, trägst eine Uhr ständig. Ich würde gerade da keine Kompromisse eingehen. Es ist btw bald Weihnachten ;)

Für Seikos kannst Du hier mal schauen. Für 200,- € gibt es z.B. die skx007. Das wäre meine Wahl.

Gruß R’n‘R

Moin

ich trage meine Uhren täglich, und zu so ziemlich jeder Tätigkeit,

Verrat uns doch bitte was sich hinter "ziemlich jeder Tätigkeit" verbirgt ;)

Seiko Diver oder eine Citizen Promaster.

Beides sind wirklich ordentliche Uhren..... aber sie haben Automatikwerke.

Citizen Promaster habe ich bisher zwei verbraucht. Die eine hat gut 1,5 Jahre durchgehalten, die andere war nach nem knappen Jahr hin.
Automatikwerke mögen nämlich keine Erschütterungen.

Und wenn man, so wie ich ziemlich viel mit dem 35er Eisen Zapfenlöcher ausgestemmt hat, dann ist das nix für eine vollmechanische Uhr.
Ein Freund, der als Lagerist arbeitete und jeden Tag Kilometer mit Hubwagen über unebenen Boden gerumpelt ist, musste sich auch von den Automatikuhren verabschieden.

Ein Mittelweg wären Uhren mit Quarzwerk und Solar.... eine Citizen Promaster Marine Diver Eco Drive z.B. : https://www.hitmeister.de/product/3...356897350003&gclid=CLLXpJXim8gCFRFmGwod5R4Gqg

Und wenn es wirklich auf reine Robustheit ankommt, dann halt eine G-Shock... sowas z.B. G-Shock AWG-M100B-1AER

Gruß
chamenos

Boas,

Das kommt darauf an. Was für Erschütterungen es sind. Stemmeisen und Boschhammer im Dauergebrauch ist sicher nicht ratsam. Aber alles, was nicht Hardcore ist, habe ich meiner Seiko Automatik die 34 Jahre ohne jegliche Ermüdungserscheinung zugemutet. Mountainbiken mit 4 Atü und ohne Federung. Motorradfahren mit der 1951er Triumph (Federung mein Rückgrat). Wohnung renovieren (auch Bohrmaschineneinsatz). Autoreparaturen. Was auch immer anlag.

Habe die Uhr in den ersten Jahren generell nicht abgenommen. Heute nur zum Schwimmen oder Duschen, da die Dichtung mittlerweile hin ist. Hier gibt es ein paar lesenswerte Erfahrungen von anderen Automatik-Uhr-Liebhabern.

An meinen Arm kommt im Leben keine Quartz :p ...

Gruß R'n'R

Dass die Promaster eine Automatik ist, ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine Promaster Diver als Automatik (Krone auf 7 Uhr) aber eben auch eine als Quarz (Krone auf 3 Uhr). Und die hält bei mir seit knapp 20 Jahren (mit ab und zu Batterie und Dichtungen ersetzen). Zusätzlich gibt es aber auch noch eine als Eco- Drive mit Solar (siehe Beitrag von Chamenos) und etliche andere Varianten.
Die einzige schlechte Erfahrungen meinerseits sind die irgendwann nachlassenden Leuchtzeiger /-ziffern.
Richtig robust ist aber nur eine Uhr, ganz ohne mechanische Komponenten (also auch keine Zeiger), wie z. B die von Chamenos schon genannten G-Shock. Allerdings auch nicht wirklich dezent.:haemisch:

Letztlich müßig, weil Smokehead explizit die Obergrenze bei 150 € setzt.

Mehr als 30 % (!) darüber hinaus - ein Schelm, wer dabei an eine andere Intention als Beratung denkt.

Horst

Jein;),
meine alte Sinnautomatik ( Baujahr 1985 ) hat bis dato ALLES mitgemacht, meine Oris Automatik brachte schon mal mein frenetischer Applaus beim Placebo-Konzert in die Werkstatt:rolleyes:
Wenn ich härte Jobs zu erledigen haben ( neuerdings auch Konzert:D ) mach ich mir nen Quarzwecker um - die Traseruhren schlagen sich da recht gut.

Gruß
Exalibur

Bei tactical Uhr in schwarz, würde mir auch noch die Gigandet G2 einfallen. Hier im Uhr Forum gibt es eine ganz tolle Vorstellung von der Uhr. Normaler weise bekommt man sie bei Amazon für genau 100€, aber im Moment scheint sie vergriffen zu sein. Die Uhr erfreute sich schon immer großen Beliebtheit im 100€ Segment, und seit der Umstellen von Miyota 8215 auf Seiko NH35 Uhrwerk ist sie ein echter Preisbrecher geworden. Besonders hervor zu heben sind die massiven Bandanstöße. Die gibt es sonst so gut wie nie, in der Preisklasse. Auch ansonsten ist das Band echt super. Mmn. viel besser als bei vielen anderen Uhren in diesem Segment.

http://uhrforum.de/diver-im-haertetest-gigandet-g2-010-im-4-wochen-ausseneinsatz-t185406

Hier noch ein Link zu der Orient Deep Ray in schwarz. Die sieht so echt gut aus, allerdings preislich Kotzgrenze.

http://www.orientuhren.de/product_info.php?products_id=431&osCsid=ms567jrhn6pc6emrp0jlb6dvj0

Jein;),
meine alte Sinnautomatik ( Baujahr 1985 ) hat bis dato ALLES mitgemacht,

Nicht übel nehmen..... aber du bist im Schwerpunkt Schreibtischtäter;)

Und bitte meinen Beitrag oben lesen.
2 (zwei) Citizen Promaster Automatic habe ich gekillt.

Beide waren beim Uhrmacher (unterschiedliche) und in beiden Fällen war die Diagnose: Werk gekillt durch die Erschütterungen bei der Arbeit.

Hat schon so seinen Grund, dass Zimmerer häufiger eine Taschenuhr haben ;)

Und hier wird explizit nach einer robusten Uhr (unter 150,-€) gesucht.

Da ist einen Automatikuhr in beiden Punkten nicht erste Wahl.

Gruß
chamenos

chamenos hat vollkommen recht, es kann schlicht und ergreifend keine Beratung erfolgen wenn wir nicht wissen was sich Smokehead so als robust vorstellt und was er der Uhr zumuten will.

Eine Uhr die bei mir locker 20 Jahre durchhält wäre bei meiner Keule, wenn er die 7/24 trägt nach einer Woche Schichtdienst total runter geritten oder kaputt.

Gruß
El

Herrje, danke für die Flut an Antworten!

Also unter "robust" stelle ich mir erstens Kratzunempfindlichkeit vor,meine Timex ist rundum am Gehäuse und auf dem Glas angemackt und verkratzt, sieht einfach schlecht aus. Ich bin Student, Fahrradmechaniker und Outdoormensch, und dem sollte die Uhr stand halten.
Des weiteren wäre Erschütterungsresistenz gut, ich arbeite zwar nicht aufm Bau, aber ich will mir ungerne beim Holzhacken oder ähnlichem die Uhr ruinieren.
Dass Automatikwerke erschütterungsempfindlich sind wusste ich z.B. gar nicht.
Die Uhren die ihr mir gezeigt habt gefallen mir vom Prinzip her alle gut, allerdings habe ich es auf ein schwarzes Gehäuse abgesehen, am liebsten mit schwarzem Ziffernblatt.
Danke schon mal dass ihr einem Uhrenneuling weiterhelft;)

Eine Automatik sollte kein Problem bei deinen Aktivitäten sein. Aber, gerade schwarz beschichtete Uhren aus Metall sehen schnell nicht mehr so gut aus finde ich. Vielleicht solltest du dir eine gute Casio oder G Shock zulegen. Die haben auch schwarze Analoguhren im Angebot. Die Uhren machen einiges mit. :hmpf:

Wenn das Budget nicht mal für 'ne Casio G-Shock reicht und erst recht nicht für eine "gepanzerte", wie wäre es schlicht und einfach mit einem "Commando-Armband?" Benutze ich seit 15 Jahren mit eher schwach geschützten Uhren beim Reiten und bei sonstigen rustikaleren Einsätzen. Hab mir sogar noch eins aus Leder gebastelt, für gelegentliche Nutzung.
Bei denen kann man den "Deckel" über der Uhr übrigens auch umgedreht festmachen, so daß die Uhr frei liegt, falls es grade ruhiger zugeht und man häufig oder unauffällig draufgucken will, ohne jedesmal aufzuklappen. Wenn einen die Klettverschlüsse stören, kann man die auch abtrennen und Druckköpfe aus'm Supermarkt drannieten, ist dann nur weniger variabel.

Ich hätte ja die EOD Diver von Tawatec vorgeschlagen, imho deutlich
wertiger als die Traser Uhren und passen gut auf die Anforderungen.
Allerdings sind die Preise auch rasant angestiegen, wie ich gerade gesehen
habe, ich nutze seit 2 Jahren die Quartz Variante und hab 168,- € bezahlt.
Die Uhren sind super ablesbar, leicht und extrem robust, Gehäuse PVD be-
schichtet.

Gruß
Tino

So, ich habe jetzt nochmal gedanklich einiges umgeschmissen.
Nun wollte ich nur noch fragen, was ihr generell von folgenden Modellen haltet:

http://http://www.uhrzeit.org/uhren/Casio/Pro-trek/Pro-Trek-Herrenuhr-PRG-280-1ER.php

http://http://www.casio-europe.com/de/watch/gshock/ga-100-1a2er/

http://www.uhrzeit.org/uhren/Seiko/Seiko-5-automatikuhren/Seiko-5-Herrenuhr-Automatik-SNZG15K1.php

http://www.uhrendirect.de/uhren/Citizen-Uhren-Serie-BM8476-23EE-Eco-Drive-Herren-Sports-Textilband-sand.html?pn=80

Interessieren würden mich gerade Erfahrungen mit den Modellen und eure Einschätzung zum Preis/Leistungs-Verhältnis.
Hätte nie gedacht dass ein Uhrkauf so kompliziert werden könnte:rolleyes:

Mit etwas Glück kann man um die 160-180€ eine Casio PRW-3000 bekommen.

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Mit etwas Glück kann man um die 160-180€ eine Casio PRW-3000 bekommen.

...auch wenn ich allgemein nur mechanische Uhren trage (kommen nur zum Schlagzeugspielen, Duschen und Schlafen ab... u.a. auch besagte Seiko SKX-007K) und bislang noch keine Probleme hatte, kann ich die Bedenken gegenüber Erschütterungsschäden bei harter Belastung durchaus verstehen.

Ein Freund von mir (Kletterer, Handwerker, Mountainbiker) hat sich neulich die og.g PRW-3000 gekauft. Er hat sie noch nicht lange aber bisher ist er sehr zufrieden. In dem Preisbereich wohl eine gute Option zu den doch schon IMHO überdimensionierten G-Shocks.

Aber ist natürlich Geschmackssache.

@ TO: aus deiner Auswahl wäre wohl die Citizen mit Eco-Drive meine Wahl.

Gruß, Gabriel

Zurück