Robuste, kompakte LED-Lampe für Arbeit gesucht!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupus86

Mitglied
Hallo,
wie oben schon genannt suche ich eine schöne neue LED-Taschenlampe.
Hier nun der hilfreiche Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Ich möchte die Lampe auf der Arbeit einsetzen, arbeite in einem größeren Schmiedebetrieb in der Instandhaltung. Viel Dreck und deshalb eher düstere Lichtverhältnisse machen es unumgänglich selbst für etwas Licht zu sorgen, weil man nicht immer nen 500W-Halogenstrahler mitschleppen kann und will.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich besitze eine Maglite 6D, eine Solarforce L2 (von der ich wirklich begeistert bin) und eine Tank007 M10. Diese kam bisher zum Einsatz, allerdings sind die Li-Batterien doch etwas teuer, zumal ich die auf der Arbeit nicht bekomme, also selbst finanzieren muss.

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Eindeutig ja! Die Lampe sollte kompakt sein, ohne Probleme im Holster am Gürtel zu transportieren sein. Von der Größe her darf sie ruhig etwas größer sein als die M10 von Tank007 (Länge: 70mm Durchmesser: 22mm) aber auf jeden Fall kleiner als die Surefire 6P/Solarforce L2. Es wäre gut, wenn die Lampe vom Kopf her etwa gleichdick wie der restliche Lampenkörper ist!

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Da die Lampe überwiegend für die Arbeit gedacht ist sagen wir einfach mal: alle zwei Tage soll sie 10min benutzt werden, manchmal länger, manchmal kürzer!

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten
Wasserdicht wäre klasse, Spritzwassergeschützt reicht aber wenns sein muss auch!

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Naja eigentlich wären 20€ gut :) Aber aufgrund gemachter Erfahrungen bleibts meist nicht dabei. Sagen wir max. um die 60€.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt
Mir egal, ich bestell auch in China ;-)

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne sein?
Eher Nachbereich, oder so ein Mittelding.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Auf jeden Fall "normale" Mignon (AA) oder Micro (AAA)-Zellen, die sind günstig und bekomm ich auf der Arbeit!

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
mhh lass ich mal offen!

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Batterie der Lampe kann auf der vollen Stufe ruhig in ner halben Stunde leer sein, es sollte aber verschiedene Stufen geben, zumindest eine mit einer sehr geringen Leuchtstärke, die ewig hält.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
s.o. Ja auf jeden Fall, mindestens 2, gerne auch mehr!

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

SOS unnötig, da ich auf der Arbeit selten um Hilfe blinken muss, Strobe ist okay, aber nicht unbedingt erforderlich. Komfort geht vor!

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Gut wäre An/Aus über einen Schalter am Lampenende (oder Drehen der Endkappe) den man aber nicht so leicht versehentlich betätigen kann und Leuchtstufenregelung über Drehen am Lampenkopf.

Soll die Lampe einen Clip haben?

Nein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Im Notfall ja..

Sonstiges
Gut wäre wenn man sie auf die Endkappe senkrecht stellen könnte, Tailstand genannt glaub ich.
EDIT: Robust ist ganz wichtig!
EDIT: Ein Holster für die Lampe ist zwingend notwenig! Am besten gleich im Lieferumfang, zur Not auch extern bestellbar, aber passgenau!
Hoffe jmd hat ne Idee.
Habe zb die Fenix LD10 im Auge die hat fast alles was ich brauch...Muss aber nicht so teuer sein!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tailstand kein absolutes Kaufkriterium ist nehm die Fenix die kann man zwar hinstellen aber das ist nur eine sehr kleine Auflagefläche und steht somit nicht sehr sicher.

Das ist eine super Lampe die einige Jahre mitgehen wird bei der Arbeit!

Nein der der Tailstand ist kein absolutes Kriterium!
Die Fenix LD10 ist wirklich bisher der Favourit, hat jmd noch weitere Vorschläge?
Ein zuverlässiger Shop, der Fenix-Produkte vertreibt wär auch super!

Hat die Fenix LD10 so eine Memory-Funktion? Also wenn ich den 50lumen-Modus gewählt habe, dass die Lampe dann beim nächsten Anschalten wieder mit 50lumen leuchtet?

Moin!
Die Fenix hat kein Memory, sie startet entweder auf Turbo (Kopf fest) oder auf Low (Kopf gedreht).

Als schnellen, zuverlässigen Händler kann ich Herrn Auler emfehlen.
www.flashlightshop.de
Da kriegst du sogar deinen Namen reingelasert. :)

gruß

P.s.:
05.07.2010 - Fenix PROMO-Pack: Bis zum 31.07. 2010 liefern wir alle LD10, LD20 und PD30 ohne Aufpreis inkl. 4 Zubehör-Artikel aus.

Danke@ LiquorAluminii, hab das Angebt schon gesehn, wobei ich das Zubehör nicht brauche und der Shop relativ teuer ist.

Weiß jmd was von der Olight T15 zu halten ist? Hab hier schon nen Thread gesehn wo die Fenix LD10 mit der Olight verglichen wird. Hat jmd zusätzliche Infos?
Habe gesehn die Olight hat nen Memory, dafür hat sie aber kein Holster...wo bekomm ich sowas? Sollte sehr passgenau sein!

Die Cree Q5 ist doch das selbe Leuchtmittel wie bei der Fenix LD10.... wobei die gibts auch mit R4, wo liegt der Unterschied?

Schöne Grüße

@fishdontdie:
Danke für den Vorschlag aber optisch ganz und garnicht mein Fall :)

Also bisher tendiere ich eindeutig zur Fenix LD10, es sei denn jmd kommt mit nem bahnbrechenden Vorschlag....

Ich habe noch zwei Alternativen zur LD10. An der LD10 stört mich, dass sie sich nicht die Helligkeit merkt. Das ist für allgemeinen Gebrauch im Auto, beim Campen oder im Haushalt OK - Bei der Arbeit für meinen Geschmack extrem unpraktisch.

Deshalb noch zwei alternative Lampen, die sich die Helligkeit merken:

NiteCore S10 SP

Diese Lampe hat nur drei Helligkeitsstufen, die sehr gut abgestuft sind. Ich benutze fast ausschließlich die mittlere Stufe. Wenn Du die Lampe ausschaltest merkt sie sich die Helligkeit. Du kannst sie also abschalten und beiseite legen. Sobald Du sie wieder einschaltest geht sie in der gleichen Helligkeit wieder an.

Auch das Wechseln der Helligkeit ist sehr schnell und einfach. Du schaltest die Lampe ein und drückst dann nochmal den Schalter und bleibst drauf. Solange Du den Schalter gedrückt hällst schaltet die Lampe die 3 Helligkeitsstufen in aufsteigender Reihenfolge durch. Bei der gewünschten Stufe lässt Du den Schalter los.

Stroboskop und SOS sind nur durch Doppelklick erreichbar, stören also im normalen Gebrauch überhaupt nicht.

Die Lampe ist kleiner als die LD10 und Kopf und Körper sind fast komplett gerändelt. Ich finde sie liegt klasse in der Hand, auch wenn man mal fettige oder schmierige Finger hat. Der Schalter ist aus Edelstahl und damit einfach abwischbar, wenn man die Lampe mit Fettfingern benützt hat.

Helligkeit und Lichtverteilung im Strahl sind sehr praxistauglich, mit einem guten Übergang vom hellen Zentrum zum dunkleren Teil des Strahls. Die D10 ist in kürzester Zeit meine Lieblingslampe geworden. :super: Aber sag' es nicht weiter, sonst werden meine anderen Lampen eifersüchtig. :steirer:

Der Clip der Lampe ist sehr gut und lässt die Lampe schön tief und sicher in der Hosentasche sitzen. Allerdings muss man den Clip mit ca. EUR 6,- extra bezahlen, was ich vom Hersteller etwas unverschämt finde. Trotzdem habe ich ihn gekauft und finde die NiteCore erst mit dem Clip wirklich perfekt. Soweit ich weiß ist er bei der gleichen Lampe in Tarnfarbe aber mitgeliefert. Wenn dich die Tarnfarbe nicht stört...

Zweite Alternative:

Quark AA Tactical

Auch diese Lampe habe ich. Sie hat ähnliche Modi wie die LD10, aber nur zwei Deiner Wahl stehen sofort zur Verfügung:
Einschalten bei gelockertem Kopf: Modus 1
Einschalten bei festgezogenem Kopf: Modus 2
Diese Modi kannst Du selbst festlegen. Zwischen den selbstgewählten Modi lässt sich auch im eingeschalteten Zustand durch lockern oder festdrehen des Kopfes jederzeit wechseln.

Das Programmieren geht sehr flott, wenn man es zuhause einmal in Ruhe ausprobiert hat: Einfach den Kopf viermal zwischen fest und gelockert schnell hin und herdrehen und dann ein paar Sekunden warten bis die Lampe dreimal blinkt.

Jetzt kannst Du die Modi durchschalten. In der gewünschten Stufe lässt Du die Lampe dann an, bis sie wieder dreimal blinkt. Jetzt hat sie sich die Stufe gemerkt. (Siehe auch Video auf der verlinkten Seite:ahaa:). Der eingestellte Modus geht auch bei einem Batteriewechsel nicht verloren. :cool:

FAZIT:
Die Fenix LD10 ist ohne Zweifel eine sehr gute Lampe. Als Arbeitslampe finde ich sie aber durch die fehlende Memoryfunktion nicht perfekt. Schließlich wird die Lampe ja bei der Arbeit immer für ähnliche Tätigkeiten in einem halbwegs gleichbleibendem Umfeld eingesetzt. Da finde ich es einfach gut, wenn man die Lampe auf dieses Umfeld anpassen kann und dann einfach nur einschalten kann.

Viel Spaß bei der Auswahl

Don Coltello

Edit zum Thema Holster: Bei der Quark ist ein sehr wertiger dabei. Für die NiteCore gibt es AFAIK keines - nicht für Geld und gute Worte. Wenn ich ein Holster für die NiteCore brauche verwende ich eine kleine Handytasche von Jack Wolfskin, die quer am Gürtel getragen wird. Da passt dann auch eine Ersatzbatterie und mein kleines Böker Exskellibur mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer muss ich die Dereelight C2H empfehlen - zu der findest du hier im Forum auch schon ein schönes Review, nach dem ich mir auch die Lampe schließlich gekauft hab.
Meine C2H begleitet mich täglich, weil ich noch keine andere Lampe gefunden hab, die alles für mich nötige vereint. Du kannst sie mit CR123A, AA oder 14500 bzw. 16340 Akkus füttern, sie ist robust und wasserdicht (doppelte O-Ringe), hat einen Forward Clicky, Memory und kann den Tailstand. Mit LiIon-Akkus oder CR123A-Batterien ist sie verdammt hell, mit einer normalen AA übertrifft sie aber auch schon vieles. Der Beam ist dank XPG-R5 schön ausgewogen, der Hotspot ist nicht zu eng, der Spill schön hell.
Und der Preis stimmt auch, ich hatte damals unter 60€ direkt vom Hersteller aus gezahlt.

Hi,

schau dir mal meinen kleinen Bericht zur neuen Jetbeam BK135 A an, die dürfte einige deiner Punkte abdecken.

Ob sie Robust ist, habe ich allerdings noch nicht getestet, das wird sich im laufe der Zeit zeigen.

Holster würde ich mir hier im Forum machen lassen, dann ist es so wie du es brauchst.

Nestor macht schöne aus Kydex, chamenos aus Leder, ganz wie gewünscht.
Beide findest du im Dienstleistungsforum.

Grüsse, Alex

Hallo,
sry ich war im Urlaub! :)
Vielen Dank für Eure Tipps, die zunächst angedachte Fenix LD10 hätte sich somit wohl erledigt.

Sowohl die Quark AA tactical als auch die Dereelight C2H gefallen mir sehr gut, vor allem dass man, je nachdem welches Zubehör man zukauft auch CR123-Batterien verwenden kann.
Die Programmierfunktion der Quark find ich wirklich klasse, ist allerdings die Frage ob nicht ein einfacheres System ausreicht....

Die Jetbeam BK135A sagt mir nicht so zu, diese Camo-Optik ist irgendwie nicht meins .... :glgl:

Zum Thema Holster, ich habe einen der genannten angeschrieben, auch sofort eine kompetente Antwort erhalten, wofür ich mich entscheide Kydex oder Leder, weiß ich noch nicht genau.

Schöne Grüße

David

Die LD10 hat zwar keine Memory Funktion, aber man hat die 2 wichtigsten Modes schnell parat (Kopf drehen)
Hab die kleine Lampe auch im EDC Einsatz und bin damit bestens bedient.

ITP SA2 ELUMA, 6mm länger als die Solarforce oder eben die
SA1 ELUMA, die mit 1xAA läuft und etwas kürzer ist.

Perfekt ausgestattet mit Holster und allem was dazugehört. ITP ist Qualität von Olight. Lampen sind sogar programmierbar bei Bedarf, und Memory gibt's auch.

Das einzige was nicht 100% passt: mit der XP-E LED und dem SMO-Reflektor neigen die Lampen wohl eher zu throw als zu flood. Für den Nahbereich hilft aber ein Diffusor, und ab 5m ists wahrscheinlich egal.

Und preislich ausgesprochen interessant.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück