Hallo,
wie oben schon genannt suche ich eine schöne neue LED-Taschenlampe.
Hier nun der hilfreiche Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Ich möchte die Lampe auf der Arbeit einsetzen, arbeite in einem größeren Schmiedebetrieb in der Instandhaltung. Viel Dreck und deshalb eher düstere Lichtverhältnisse machen es unumgänglich selbst für etwas Licht zu sorgen, weil man nicht immer nen 500W-Halogenstrahler mitschleppen kann und will.
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze eine Maglite 6D, eine Solarforce L2 (von der ich wirklich begeistert bin) und eine Tank007 M10. Diese kam bisher zum Einsatz, allerdings sind die Li-Batterien doch etwas teuer, zumal ich die auf der Arbeit nicht bekomme, also selbst finanzieren muss.
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Eindeutig ja! Die Lampe sollte kompakt sein, ohne Probleme im Holster am Gürtel zu transportieren sein. Von der Größe her darf sie ruhig etwas größer sein als die M10 von Tank007 (Länge: 70mm Durchmesser: 22mm) aber auf jeden Fall kleiner als die Surefire 6P/Solarforce L2. Es wäre gut, wenn die Lampe vom Kopf her etwa gleichdick wie der restliche Lampenkörper ist!
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Da die Lampe überwiegend für die Arbeit gedacht ist sagen wir einfach mal: alle zwei Tage soll sie 10min benutzt werden, manchmal länger, manchmal kürzer!
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten
Wasserdicht wäre klasse, Spritzwassergeschützt reicht aber wenns sein muss auch!
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Naja eigentlich wären 20€ gut
Aber aufgrund gemachter Erfahrungen bleibts meist nicht dabei. Sagen wir max. um die 60€.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt
Mir egal, ich bestell auch in China ;-)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne sein?
Eher Nachbereich, oder so ein Mittelding.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Auf jeden Fall "normale" Mignon (AA) oder Micro (AAA)-Zellen, die sind günstig und bekomm ich auf der Arbeit!
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
mhh lass ich mal offen!
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Batterie der Lampe kann auf der vollen Stufe ruhig in ner halben Stunde leer sein, es sollte aber verschiedene Stufen geben, zumindest eine mit einer sehr geringen Leuchtstärke, die ewig hält.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
s.o. Ja auf jeden Fall, mindestens 2, gerne auch mehr!
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
SOS unnötig, da ich auf der Arbeit selten um Hilfe blinken muss, Strobe ist okay, aber nicht unbedingt erforderlich. Komfort geht vor!
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Gut wäre An/Aus über einen Schalter am Lampenende (oder Drehen der Endkappe) den man aber nicht so leicht versehentlich betätigen kann und Leuchtstufenregelung über Drehen am Lampenkopf.
Soll die Lampe einen Clip haben?
Nein
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Im Notfall ja..
Sonstiges
Gut wäre wenn man sie auf die Endkappe senkrecht stellen könnte, Tailstand genannt glaub ich.
EDIT: Robust ist ganz wichtig!
EDIT: Ein Holster für die Lampe ist zwingend notwenig! Am besten gleich im Lieferumfang, zur Not auch extern bestellbar, aber passgenau!
Hoffe jmd hat ne Idee.
Habe zb die Fenix LD10 im Auge die hat fast alles was ich brauch...Muss aber nicht so teuer sein!
Vielen Dank
wie oben schon genannt suche ich eine schöne neue LED-Taschenlampe.
Hier nun der hilfreiche Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Ich möchte die Lampe auf der Arbeit einsetzen, arbeite in einem größeren Schmiedebetrieb in der Instandhaltung. Viel Dreck und deshalb eher düstere Lichtverhältnisse machen es unumgänglich selbst für etwas Licht zu sorgen, weil man nicht immer nen 500W-Halogenstrahler mitschleppen kann und will.
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze eine Maglite 6D, eine Solarforce L2 (von der ich wirklich begeistert bin) und eine Tank007 M10. Diese kam bisher zum Einsatz, allerdings sind die Li-Batterien doch etwas teuer, zumal ich die auf der Arbeit nicht bekomme, also selbst finanzieren muss.
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Eindeutig ja! Die Lampe sollte kompakt sein, ohne Probleme im Holster am Gürtel zu transportieren sein. Von der Größe her darf sie ruhig etwas größer sein als die M10 von Tank007 (Länge: 70mm Durchmesser: 22mm) aber auf jeden Fall kleiner als die Surefire 6P/Solarforce L2. Es wäre gut, wenn die Lampe vom Kopf her etwa gleichdick wie der restliche Lampenkörper ist!
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Da die Lampe überwiegend für die Arbeit gedacht ist sagen wir einfach mal: alle zwei Tage soll sie 10min benutzt werden, manchmal länger, manchmal kürzer!
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten
Wasserdicht wäre klasse, Spritzwassergeschützt reicht aber wenns sein muss auch!
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Naja eigentlich wären 20€ gut
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt
Mir egal, ich bestell auch in China ;-)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne sein?
Eher Nachbereich, oder so ein Mittelding.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Auf jeden Fall "normale" Mignon (AA) oder Micro (AAA)-Zellen, die sind günstig und bekomm ich auf der Arbeit!
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
mhh lass ich mal offen!
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Batterie der Lampe kann auf der vollen Stufe ruhig in ner halben Stunde leer sein, es sollte aber verschiedene Stufen geben, zumindest eine mit einer sehr geringen Leuchtstärke, die ewig hält.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
s.o. Ja auf jeden Fall, mindestens 2, gerne auch mehr!
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
SOS unnötig, da ich auf der Arbeit selten um Hilfe blinken muss, Strobe ist okay, aber nicht unbedingt erforderlich. Komfort geht vor!
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Gut wäre An/Aus über einen Schalter am Lampenende (oder Drehen der Endkappe) den man aber nicht so leicht versehentlich betätigen kann und Leuchtstufenregelung über Drehen am Lampenkopf.
Soll die Lampe einen Clip haben?
Nein
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Im Notfall ja..
Sonstiges
Gut wäre wenn man sie auf die Endkappe senkrecht stellen könnte, Tailstand genannt glaub ich.
EDIT: Robust ist ganz wichtig!
EDIT: Ein Holster für die Lampe ist zwingend notwenig! Am besten gleich im Lieferumfang, zur Not auch extern bestellbar, aber passgenau!
Hoffe jmd hat ne Idee.
Habe zb die Fenix LD10 im Auge die hat fast alles was ich brauch...Muss aber nicht so teuer sein!
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: