Robuste LED AA Taschenlampe mit Klemmfunktion gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsos

Mitglied
Hallo,

ich suche eine neue LED Taschenlampe, die mit AA-Batterien betrieben werden soll und eine Klemmfunktion hat. Die Lampe sollte auch recht robust sein, wasserresistent wäre auch nicht schlecht. Gegen einen Magnet als "Klemm"-Möglichkeit spricht auch nichts. Ein verstellbarer Lampenkopf wäre auch nicht schlecht.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Technikereinsatz

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mini Maglite, Led Lenser David 19

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Eher selten

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserresistent wäre schön, muss aber nicht. Fallsicher sollte sie mindestens 1m sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Erstmal egal, unter 50€...

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA-Batterie, keine Akkus

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal, lieber möglichst konstant

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lange und hell ;-) Sollte mit brauchbarer Helligkeit nicht nach 1std leer sein...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, eine große Klemmfunktion um sie an einer ca 2cm Tür zu befestigen

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Ich habe bisher diese beiden Lampen gefunden:
Fenix MC11
http://www.amazon.de/Fenix-MC11-LED-Anglelight-MC10/dp/B0050DLUJ2

Varta Work Clamp Light
http://www.amazon.de/gp/product/B0037DGLKU/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A3P6E166WTHHQO

Gibt es sonst noch Modelle die brauchbar sind?

Danke für die Hilfe!

Hallo,
was grundsätzliches: AA Alkaline Batterien (die es im Großpack beim Aldi gibt) oder AA Lithium Batterien?

Mit den AA Alkaline Batterien wirst du wohl kaum eine brauchbare Helligkeit, verbunden mit einer konstanten helligkeit über eine längere Zeit erreichen!

Thomas

Mit den AA Alkaline Batterien wirst du wohl kaum eine brauchbare Helligkeit, verbunden mit einer konstanten helligkeit über eine längere Zeit erreichen!

Thomas

Ich habe vor kurzem diese hier getestet der Preis liegt allerdings über 50 Euro:
Handlampenmanufaktur SH2000T
http://www.handlampenmanufaktur.de/produkte/handlampen-sh2000-familie/sh2000t

-XP-G R5
-2x AA/ oder auch NI-MH-Akkus.
-350 Lumen (konnte es auch nicht glauben, aber es wurde das Letzte Quäntchen herausgekizzelt, um den Wirkungsgrad zu optimieren /Versilbert Kontakte/ Spezialtaster usw...)

- "Build like a tank"
- verbaute Linse erzeugt einen sehr schönen, homogenen Lichtkegel - Ideal für den Nahbereich!
- Verarbeitungsqalität - über alle Zweifel erhaben.
- Preiswertes Zubehör --> Auch eine schöne Schirmmütze, mit Halterung :irre:

Der Hersteller ist anscheinend nur bei uns in der Gegend bekannt. Er baut auch Wahnsinns Fahrradlampen,
mit Remote Switch :cool:
Lämpchen mit Fernbedienung
http://www.handlampenmanufaktur.de/...sh1000-familie/15-fernbedienung-fuer-sh1000ft

Ich benötige AA-Alkaline Batterien in der Lampe. Das ist mir auch sehr wichtig. Es muss auch keine extreme Leistung sein, ich kam bisher mit 50lm aus... Die beiden von mir genannten zeigen auch in etwa das gewünschte Spektrum. Wobei die Varta von der Helligkeit her abnimmt und ich das bei der Fenix nicht weiß.
Die Batterielaufzeit sollte bei ca 100lm Helligkeit über 4 Std liegen. Die Fenix ist da etwas mau.

Wenn es eine Lampe ist, die man mit den AA-Lithium Batterien und notfalls mit Alkalien betreiben kann, ist das auch ok. Ich hab nur keine Lust zig verschiedene Batterien als Ersatz mitzuführen und in meinem Koffer gibt es nur AA-Alkaline, AAA und 9V-Blockbatterien... Von denen dürfte die AA-Alkaline noch am Leistungsfähigsten sein. Oder gibt es AAA Lithium Batterien?

Oh nett, wie gesagt wenn man die Lampe notfalls auch mit normalen Alkalien betreiben könnte wären solche Lösungen auch ok.

Wenn auch 25€ über deinem Budged, wäre vielleicht die Zebralight H51 was für dich. Die Zebralight Lampen sind robust, kompakt, sehr edel, gut geregelt. Super für den Techniker Einsatz: ich habe an den Fuß meiner Zebra einen Neodym Magneten geklebt. So kann man das Teil an alles was magnetisch ist ranpinnen und hat immer die Hände frei:

img_1202b2jhn.jpg

Thomas

Klar kann man fast alle AA Lampen auch mit Alkalinen betreiben nur geht die Helligkeit bei hohen Strömen schnell in den Keller. Solltest du aber deine Lampe grundsätzlich in niedrigen Leuchstufen verwenden spricht nur wenig gegen Alkaline (z.B. Kälteproblem, Auslaufen...).

Stefan

Hallo larsos. Es wäre in Deinem Interesse, den Fragebogen sinnvoller auszufüllen. Da steht nahezu nur "egal".

Einsatz als Techniker: Was denn genau bzw. etwas genauer?
In dunklen Räumen die Beleuchtung reparieren: Da ist "hell" gut.

Überprüfen von Details im Schaltschrank: Da sieht man bei "hell" nix als "hell". Mehrere Leuchtstufen sind da Pflicht.

Lampengröße und Beschaffungsweg "egal"?

Bei den vielen "egal" gibt es für unter 50€ viele viele Lampen für AA.
Wieviel AA sollen in die Lampe rein? 1, 2, 4, 8? Bei einer AA gibts wohl kaum 100lm für 4h.
Bei 8 wird die Lampe "etwas" größer und das neu Bestücken etwas langwieriger und teurer.

Die erwähnte Zebralight H51 macht einen guten Eindruck.

Details zu den Zebralight gibts bei:
http://www.zebralight.com
Da sind auch verschiedene Trageweisen abgebildet (Kopf- bzw Stirnlampe z.B.).

Details zu den Fenix gibts bei Fenix:
http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=146
Konstante Leuchstärke steht da.

Die MC11 hat ein Lanyardhole, einen Bügel zum Anhängen an Haken beispielsweise und einen Clip.
Der Clip meiner LD10 ist magnetisch. Der der MC11 vermutlich auch.
Mit einem losen Magneten könnte man die somit auch irgendwo befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Zebralight hatte ich mir auch schon angeschaut, ist mir aber etwas zu teuer, wenn auch sicherlich nicht schlecht. Magnet ist bei genauerer Betrachtung sogar eher kontraproduktiv, da die Lampe in der Nähe vom Notebook untergebracht wird, bzw. in der gleichen Tasche...

Zu den vielen "egal". Mir ist das relativ gleich, es muss eine Befestigungsmöglichkeit an einer 2cm starken Schranktür gegeben sein und dann in das innere des Schrankes geleuchtet werden. Zudem sind AA oder meinetwegen auch AAA Batterien nötig. Ich hab jetzt bereits einige Stunden gesucht und die einzigen brauchbaren Lampen bis 50€ waren die beiden genannten. Von daher "egal" weil das Produktfeld eh schon genug eingeschränkt ist. Das ich mit AA sinnvoll keine 500lm erreichen kann ist mir schon klar, ich kann aber auch mit 50lm nicht viel anfangen deshalb "möglichst hell". Wieviel Batterien benötigt werden ist mir auch relativ egal, es sollte aber kein Backstein sein. 20cm Länge ist absolutes Maximum. Wie gesagt, durch die Klemmfunktion ist die Auswahl eh schon gering. Deshalb die Frage ob es noch mehr Lampen mit den Bedingungen gibt, dass dürften nicht mehr viele sein.

Zum Techniker, es geht um Telekommunikations- und Netzwerktechnik.

Sofern die Tür magnetisch ist, ginge theoretisch auch ein universeller Magnethalter so wie dieser hier:

http://www.powerleds.de/Ortec-Magnethalter-mit-Gummiband-fuer-Taschenlampen

Dann wäre man in der Wahl der Taschenlampe wieder sehr frei und könnte die Leuchtrichtung gut einstellen. Allerdings müsste der Halter dann separat aufbewahrt werden.

Klemmenhalterung gibt es auch:
http://www.powerleds.de/Ortec-Klemmenhalterung-mit-Doppelkugelgelenk-fuer-Lampen-bis-28mm
Sieht aber etwas unelegant aus.

Hallo,
davonausgehend, das der Grund für den Klemmhalter ist, dass man in einem Schaltschrank Licht haben will und man mal von dem Klemmhalter dann mal Abstand nimmt, weil es noch andere Möglichkeiten gibt,dann möchte ich ungeachtet des Preises , die Sidewinder von Streamlight ins rennen schicken.

Durch den gewinkelten Kopf und den wegrollsicheren Körper könnte man sie einfach oben auf den Schrank legen (auf die Ausführung achten:Sport/Military und LED Bestückung)

Alternativ noch die 24/7 von Inova, die wegen der Batterie ausscheidet.

Ferner die Lampe von Energizer, die der Sidewinder bedingt ähnlich ist.

Sonst vielleicht doch die MC 11 von Fenix
und oder ein Zubehör, dass es dir ermöglicht die Lampe deiner Wahl an der Tür zu befestigen.
Das Laptop braucht ja auch ein Netzkabel.Dann kann man der Lampe ja auch ein paar Accesoires gönnen.

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück