Robuste Messer (Japanischer Stil) zum Einstieg gesucht

Backspin

Mitglied
Moin,

meine Gattin möchte neue/zusätzliche Messer für die Küche, die von unterschiedlichen Personen, täglich genutzt wird.

Wenn ich alleine die Messer Nutzen würde, wäre keine Rostfreiheit gefordert, da ich die Messer auch entsprechend behandeln / pflegen würde, leider sind die weiblichen Familienmitglieder (insbesondere meine Cheffin) nicht so Messer-affin :(. „Das Messer muss nur funktionieren“. Die Messer liegen dann auch schon mal den ganzen Tag ungesäubert in der Spüle, auch wenn damit eine Zitrone geschnitten wurde… Daher müssen die Messer „robust und verzeihend“ sein und sollten auch nicht die Welt kosten…

Ach ja sie sollten auch keine allzu hohen Anforderungen an den Schleifer/Schärfer stellen. Irgendwie habe ich den Bogen da noch nicht so ganz raus…
Es ist ein Sharpmaker-Clone (mit runden Keramikstäben, von Pearl) sowie ein Kombi-Wasserstein (EW280/EW120) nebst Abziehleder sind vorhanden.

So nun der offizielle Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Obwohl schon diverse Küchenmesser in unserem Haushalt vorhanden sind, möchte ich es als Erstanschaffung betrachten,
da die bisherigen Exemplare eher „Baumarkt-Ware“ sind.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ich finde die Japaner optisch sehr ansprechend. Durch die hinten „offene“klinge sind sie wohl auch besser über die gesamte Schneide zu schärfen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Universalmesser für alle in der Küche anfallenden Schneidarbeiten (Gemüse, Fleisch, Fisch), kein Brot!

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
1. Kochmesser ca 20cm
2. Petty / Allzeweck ca. 12cm
3. Santoku/Nakiri 16cm (optional)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, zumindest die äußeren Lagen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150 Euro für 2-3 Messer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Inland, Versandhandel oder Ladengeschäft ist egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich bin auf die KAI Wasabi Black Serie und die Messer von Tojiro (dp 3 Lagen (HQ?) / Zen) gestoßen.
Die passen in mein Budget (2 oder 3 Messer), sind optisch ok und sind , nach allem was ich so gelesen habe, ihren Preis wert sowie „rostfrei“.

Passt das?

Gruß
Frank

Aus den vorgeschlagenen würde ich auf jeden Fall zu den Tojiro (HQ) raten. Das sind rundum gutgemachte VG10-Messer mit ordentlicher Klingengeometrie, ohne fancy Damast-Design o.ä.. Sie Dürften locker eine Klasse über den Wasabi liegen. Über diverse amazon-Händler bekommt man sie mittlerweile als Direktimport zu einem unschlagbaren Preis (gerade einmal der Hälfte der deutschen UVP). Ich habe mir auch gerade eins bestellt und bin mehr als zufrieden. Der einzige Kritikpunkt wäre ein etwas klobiger Griff, der mich zumindest nicht weiter stört (habe relativ kleine Hände).

Eine Alternative in dieser Preisklasse wäre wohl noch die Fujiwara FKM-Serie, zu beziehen über JCK oder Togiharu Molybdenum von Korin.

Die Entscheidung ist gefallen:
Ich hatte mir beide Tojiros (Zen und HQ) sowie das Wasabi nach Hause kommen lassen. Gestern Abend haben meine Frau und ich uns dann eines davon ausgesucht:
Beim Tojiro ZEN sprang sofort der Funke über als wir es in der Hand hatten. Das HQ war auch klasse (Dürfte bis auf den Griff das gleiche Messer sein), aber der Griff war uns insgesamt etwas zu klein (Durchmesser und Länge). Wir haben beide große Hände und da liegt das ZEN drin wie angegossen. Das Wasabi ist bestimmt ein Preisleistungs-Sieger-Kandidat, hatte aber in unserem Fall gegen die Tojiros keine Chance...

Schade, dass es von der Zen-Serie anscheinend kein Deba-Messer gibt. Im beiliegenden Prospekt sind zwei abgebildet, aber im ganzen WWW habe ich keines finden können...

Wusste gar nicht, dass es die VG10-Tojiro auch mit "traditionellem" Griff gibt. Da machst du auf jeden Fall nichts mit verkehrt. Das es bei KAI ein gutes Preisleistungsverhältnis gibt, würde mich wundern. Kenne allerdings die Wasabi nicht.

Zurück