Robuste Sommerstiefel gesucht

grisu-steko

Mitglied
Hallo liebe Schwarmintelligenz hier im Forum

Es gab lange keinen Stiefel-Thread mehr. Da alle vorhandenen Empfehlungen schon sehr alt sind, möchte ich hier gerne eine neue Diskussion eröffnen. Ich suche einen guten Sommerstiefel. Es muss kein Superspezialoperationeliteeinheitensonderstiefel sein. Bei meinen Recherchen bin ich aber fast immer wieder bei Armeestiefel gelandet. Im Winter und Herbst laufe ich gerne und gut in Haix-BW-Stiefeln (2000er und DMS). Die neue Zeitschrift Tactical Gear habe ich gelesen, von den getesteten Stiefeln sagt mir keiner richtig zu. Entweder fehlt GTX oder das Aussehen lässt zu wünschen übrig. 
Wichtig ist mir eine sehr feste Sohle, um den Fussmuskel zu entlasten und ein sehr guter Seitenhalt und Knickschutz für das Fußgelenk.

Wofür nutze ich den Stiefel und welche Anforderungen sollte er haben:
  • Gore-Tex ist Pflicht, er muss wasserdicht sein.
  • Sommertauglich für warmes Wetter, also eher kein Vollleder.
  • Nachteil von Schweißbildung bei Gore-Tex (wenn es sehr heiß ist) nehme ich in Kauf.
  • Ich laufe querfeldein, auf Straße und Wald-/Feldwege (=Hundegassi...),
oft durch höheres Gras in den Stolperfallen und Löcher lauern.
  • Ich gehe nicht tagelang wandern, mache keine Gewaltmärsche,
nutze keine Steigeisen, gehe nicht 100 km durch die Wüste.
  • Muss beruflich aber auch mal durch "Trümmer" laufen können,
spitze Steine, etc. sollten nicht gleich "durch gehen".
  • Echter Durchtrittschutz muss nicht unbedingt sein, aber nice to have...
  • Schnellschnürung wichtig, am liebsten Hakenösen im oberen Bereich
  • Sehr stabile Sohle und sehr guter Seitenhalt nötig (gesundheitlich bedingt).
  • Möchte den Stiefel auch mal einen ganzen Tag lang tragen können.
  • Die Stiefel sollten mich schon ein paar Jahre begleiten können (also haltbares Material).
  • Alltagstauglichkeit auch vom Aussehen, also keine quer und horizontal verlaufenden Stege, die dick auftragen. Möglichst schlicht. Klar, die Sohle wird robust aussehen müssen, das ist okay.
  • Schön wäre es, gäbe es den Stiefel in einem Braunton. Sand ist mir fast zu hell.
Schwarz sieht immer nach Kampfstiefel aus, gerade im Sommer.

Im Vorfeld habe ich folgende Modelle gefunden (eigene Bewertung durch "+"):

• Haix P9 Desert ++++
 ca. 170 Euro, schön hoch, aber sehr hell und als P6 nur schwarz,
 trotzdem mein Favorit, weil ich mit meinen anderen Haix so gut zurecht komme.
  • Meindl Desert All Terrain sand ++++
 ca. 230 Euro, hoch, aber sehr hell
  • Meindl Kampfstiefel leicht schwarz ++++
 ca. 230 Euro, leider nur in schwarz.
  • Salomon Quest 4D GTX ++++
 ca. 150 Euro, nicht ganz so hoch, aber in verschiedenen Farben erhältlich, recht ziviles Aussehen,
 daher mein zweiter Favorit nach dem Haix.
  • Lowa Z-6 GTX natur, braun schwarz +++ ca. 170 Euro, das Aussehen ist grenzwertig... aber verschiedene Färben, auch braun, 
als Z-8 auch in sehr hoch, aber keine Hakenösen.
  • Hanwag Banks GTX +++ ca. 180 Euro, in verschiedene Farben erhältlich, nicht besonders hoch.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der genannten Stiefel? Oder gute Alternativen?

Ich weiß, Stiefel muss man anprobieren, werde das auch versuchen, aber, wenn ich im Winter mit dicken Socken Größe 280/109 trage, komme ich dann im Sommer mit 275/107 hin? Ansonsten habe ich Schuhe von Größe 42 bis 44, je nach Hersteller... Werde also anprobieren müssen.

Würde mich über reichlich Vorschläge, Meinungen, Tipps und Informationen freuen.

Stephan

Gore-Tex ist Pflicht, er muss wasserdicht sein.
Sommertauglich für warmes Wetter, also eher kein Vollleder.
Nachteil von Schweißbildung bei Gore-Tex (wenn es sehr heiß ist) nehme ich in Kauf.

??? Da liegt schon der Wiederspruch : Goretex ist im Sommer empfunden noch viel wärmer und somit unangenehmer als Vollleder, da die Membran nur bei niedrigen Außentemperaturen ( einigermaßen ) funktioniert. Außerdem wird für GTX -Stiefel normalerweise sehr dünnes Leder oder Trägergewebe verwendet, was dann wieder mit dem "Trümmer-laufen" kollidiert.

Ich trage auch bei warmen Temperaturen - wenn Stiefel- dann eher Leder, ohne Innenfutter. In dem Punkt sind die ganz alten ( 80er) Kampfstiefel der BW genial - nur leider neu nicht mehr zu bekommen.

Edit :
Die von dir aufgezählten Stiefel sind vom Leisten total verschieden ! Ich würde erstmal probieren, welche dir wirklich passen. Wenn dir z.B. die Meindl gut passen, werden die Lowas gar nicht gehen ....

Noch eins : Goretex ( wird genau deshalb auch in den einschlägigen Outdoorforen gerne Goredreck genannt ... ) bleibt nie lange wirklich wasserdicht. Gerade bei Stiefeln, die hart ran genommen werden, knickt die empfindliche Membran und wird undicht. Ein weiterer Grund für gute, solide Volllederstiefel.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, wenn ich Vollleder mit in die Suche nehme, gibt es natürlich deutlich mehr Auswahl. Das mit den unterschiedlichen Leisten bei Lowa und Meindl habe ich gelesen. Gibt aber widersprüchliche Aussagen dazu. Bei Volleder könnte ich mir natürlich auch einfach einen BW-Stiefel in etwas kleiner kaufen, so dass ich ihn ohne dicke Socken tragen kann. Andererseits gibt es bei Leder etliche schöne Stiefel in "zivilem" Brauntönen. Muss mal weiter schauen, werde versuchen, in den nächsten Tagen Stiefel anzuprobieren.

Bin für weiteren Input offen...

Stephan

Haix Airpower P9, P6 oder P3. P9 trage ich schon seit über zwei Jahren und kann mich nicht beschweren. Die genannten Modelle sind einander sehr ähnlich, so dass es keine markanten Unterschiede beim Tragen geben sollte.

Andererseits gibt es bei Leder etliche schöne Stiefel in "zivilem" Brauntönen. Muss mal weiter schauen, werde versuchen, in den nächsten Tagen Stiefel anzuprobieren.

Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, schau dir mal Red Wings an. Sehr hochwertige Leder und entsprechende Verarbeitung. Durch die extrem lange Lebensdauer relativiert sich der Preis. Red Wings kann man sicher fünf mal so lange tragen, wie viele, moderne, geklebte Latschen. Sind "goodyear welted" also rahmengenäht, können also beliebig oft neu besohlt werden.
Meine Red Wings besitzen übrigens kein Innenfutter, sind also auch im Sommer sehr angenehm zu tragen.

Der Tipp mit den Red Wings ist gut. Aber die sind ja fast zu schade, um damit im Dreck zu laufen.
Das hohe Modell Red Wing 2945 LOGGER müsste ich mir mal anschauen. Mal sehen...
Stephan

Hallo,
kann selbst die Beckmann von Red Wings (9011) sehr empfehlen, aufgrund der Sohlenkonstruktion (nicht durchgehende Profilsohle) allerdings eher nicht in nassem Milieu.
Da ungefüttert durchaus auch für wärmeres Wetter und - bei entsprechender Grösse mit dicken Socken auch im Winter nicht zu kalt!

p'itti

Die Hanwag Banks GTX habe ich seit einigen Jahren und trage sie auch bei Wanderungen im Sommer, ohne dass mir das (Schwitz-)Wasser im Schuh steht. Vorheriges Anprobieren ist natürlich geraten.

Was hältst Du denn von den guten alten Doc Martens? Gibt`s in verschiedenen Höhen und Farben - sind "saubequem".

Die Doc Martens sagen mir nicht so zu, kann es aber auch nicht richtig begründen...
Die Hanwags sind in der engeren Wahl, sind die hich genug, um das Gelenk zu stützen?

In teuren Gore Tex-Stiefeln habe ich bei nassen Wiesen schon qietschnasse Füße gekriegt (und in der Folge an beiden Füßen Blasen), und jetzt habe ich mit meinen aktuellen Leder-ohne Gore Tex-Stiefeln eine Viertelstunde am Wasserfall bis den Knöcheln im Bach gestanden um mich zu waschen (auch die Haare) und die Füße blieben trocken. Auf die Teflonmembran kannst Du Dich nicht verlassen. Also: meiner Meinung nach ist ein guter und gut gepflegter Lederstifel mit all seinen Vorteilen die bessere Wahl.

Haebbie

Wo wir bei Wiederholungen sind: Aufgrund mehrfacher Empfehlungen hier um Forum und anderswo, habe ich mir von Geiger die Bernina anfertigen lassen und kann die Arbeit uneingeschränkt empfehlen. Sorgfältiges Maßnehmen führt zu Blasenfreiheit von Anfang an. Und Goretex braucht wirklich kein Mensch.

Für deine Anforderungen wären wahrscheinlich die Modelle Zermatt und Tofana geeigneter. Und bei einem Preis von ca. 300 Euro ist so ein Schuh zwar etwas teurer als von die vorgegeben, dafür hält er bei angemessener Pflege Jahrzehnte.

Wo wir bei Wiederholungen sind: Aufgrund mehrfacher Empfehlungen hier um Forum und anderswo, habe ich mir von Geiger die Bernina anfertigen lassen und kann die Arbeit uneingeschränkt empfehlen.. ... Und bei einem Preis von ca. 300 Euro ...

Hat Geiger die Preise so angehoben ? :eek: Meine Taiga haben damals 190.- EUR gekostet !

Ansonsten uneingeschränkte Zustimmung : Geiger macht super Schuhe für einen mehr als fairen Preis. Wenn da nur die lange Wartezeit nicht wäre. Da wird Stephan sich wohl ca. anderthalb Jahre gedulden müssen, wenn er sich für Geiger entscheiden würde.

Oh je, nein, die Stiefel müssen in den nächsten Tagen her...
Aber entschlossen habe ich mich noch nicht - schwierig.

Als Leichtwanderstiefel für unkompliziertes Geläuf empfehle ich Dir den Meindl Meran, nachteil: eine bei Nässe wenig rutschfeste Sohle. Für schwierigeres Geläuf Meindl Borneo. Alpin ohne Eischränkungen: la Sportiva Nepal EVO. Ich habe fürs schwierigeres Gelände noch einen alten zwiegenähten handgemachten Henke. So etwas hat jeder große Wanderschuhanbieter im Sortiment.

Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, da T-Online etwas bockt, war ich nicht oft online...

Die Stiefel sind für mich gesundheitlich wichtig, die Sohle muss sehr fest sein, damit der Fußmuskel entlastet wird. Werde also auch im Sommer wohl nicht um sehr robuste Varianten herum kommen. Die Meindl schaue ich mir an, dann muss ich nächste Woche versuchen, aus der Provinz heraus zu kommen, um den ein oder anderen Stiefel anzuprobieren.

Stephan

PS:
Der BW-Haix-Tropenstiefel ohne GTX (Leder mit grünem Nylon) ist gerade als B-Ware günstig zu bekommen, kennt den jemand?

Die Tropenstiefel sind alles andere als Wasserdicht - im Gegenteil!

Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
??? Da liegt schon der Wiederspruch : Goretex ist im Sommer empfunden noch viel wärmer und somit unangenehmer als Vollleder, da die Membran nur bei niedrigen Außentemperaturen ( einigermaßen ) funktioniert. Außerdem wird für GTX -Stiefel normalerweise sehr dünnes Leder oder Trägergewebe verwendet, was dann wieder mit dem "Trümmer-laufen" kollidiert.
Dat er recht, der Wido!

In dem Punkt sind die ganz alten ( 80er) Kampfstiefel der BW genial - nur leider neu nicht mehr zu bekommen.
Das sehe ich auch so und habe zum Glück noch welche, inzwischen rundüberholt.
Man kriegt die noch im Grauhandel aus alten Lagerbeständen ausm kalten Krieg oder in kaum gebraucht von ex-Wehrpflichtigen. Leider oft das ganz "alte" Modell mit der sog "Oberfeldwebelsohle" mit 2 Winkeln im Absatzprofil.
Für Deine Zwecke am besten wäre das "letzte" der alten Modelle ohne die Winkel im Absatz und schon mit den "Kreisen" und großflächigeren Profilblöcken im vorderen Sohlenteil. Die haben zumindest ab Größe 295 (aber ich meine schon kleiner) 1 Paar Hakenösen im Ristbereich. Da muß man zum An/Ausziehen die Senkel am Schaft kaum lösen, fast so schnell wie mit Haken am Schaft, aber ohne die Nachteile von so vielen Haken. Falls es das Patent nur in Größen gibt, die für Dich zu groß sind, gibt es Einlegesohlen. Die sind für Sommerstiefel eh höchst sinnvoll, da gibt es heute tolle Sachen, z.B. Mesh+Aktivkohle von Kiwi mit echtem "Kühleffekt" oder auch Lammfell, das wirkt nämlich nicht (nur) wärmend, sondern in jeder Richtung temperaturausgleichend und puffert viiiiiiel Schweiß und wirkt antibakteriell.
Bei den alten Stiefeln sind üblicherweise die Verklebung der Laufsohle und die Versiegelung der Rahmennaht ausgetrocknet und die dämpfende Zwischensohle ggf. auch. Das kann man aber für einen erträglichen Betrag erneuern lassen, im Ergebnis ist das immer noch preiswert und dann wieder lange haltbar.

Abraten würde ich von DocMartens, die Sohle stützt den Fuß doch deutlich weniger als bei zwiegenähten Kloppern und mit dem Neubesohlen sieht es auch schlechter aus.

Ansehen solltes Du Dir auch mal die Worker-Boots von Sendra in zivilem braun:
http://www.loesdau.de/Worker-Boots-...websale7=loesdau&pi=4790&ci=19-westernstiefel

Falls Du nicht total auf Schnürstiefel fixiert bist, solltest Du dir auch mal die guten alten Engineer-Boots ansehen. Empfehlen kann ich grundsätzlich Sancho oder Sendra.

Zurück