grisu-steko
Mitglied
Hallo liebe Schwarmintelligenz hier im Forum
Es gab lange keinen Stiefel-Thread mehr. Da alle vorhandenen Empfehlungen schon sehr alt sind, möchte ich hier gerne eine neue Diskussion eröffnen. Ich suche einen guten Sommerstiefel. Es muss kein Superspezialoperationeliteeinheitensonderstiefel sein. Bei meinen Recherchen bin ich aber fast immer wieder bei Armeestiefel gelandet. Im Winter und Herbst laufe ich gerne und gut in Haix-BW-Stiefeln (2000er und DMS). Die neue Zeitschrift Tactical Gear habe ich gelesen, von den getesteten Stiefeln sagt mir keiner richtig zu. Entweder fehlt GTX oder das Aussehen lässt zu wünschen übrig. Wichtig ist mir eine sehr feste Sohle, um den Fussmuskel zu entlasten und ein sehr guter Seitenhalt und Knickschutz für das Fußgelenk.
Wofür nutze ich den Stiefel und welche Anforderungen sollte er haben:
Im Vorfeld habe ich folgende Modelle gefunden (eigene Bewertung durch "+"):
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der genannten Stiefel? Oder gute Alternativen?
Ich weiß, Stiefel muss man anprobieren, werde das auch versuchen, aber, wenn ich im Winter mit dicken Socken Größe 280/109 trage, komme ich dann im Sommer mit 275/107 hin? Ansonsten habe ich Schuhe von Größe 42 bis 44, je nach Hersteller... Werde also anprobieren müssen.
Würde mich über reichlich Vorschläge, Meinungen, Tipps und Informationen freuen.
Stephan
Es gab lange keinen Stiefel-Thread mehr. Da alle vorhandenen Empfehlungen schon sehr alt sind, möchte ich hier gerne eine neue Diskussion eröffnen. Ich suche einen guten Sommerstiefel. Es muss kein Superspezialoperationeliteeinheitensonderstiefel sein. Bei meinen Recherchen bin ich aber fast immer wieder bei Armeestiefel gelandet. Im Winter und Herbst laufe ich gerne und gut in Haix-BW-Stiefeln (2000er und DMS). Die neue Zeitschrift Tactical Gear habe ich gelesen, von den getesteten Stiefeln sagt mir keiner richtig zu. Entweder fehlt GTX oder das Aussehen lässt zu wünschen übrig. Wichtig ist mir eine sehr feste Sohle, um den Fussmuskel zu entlasten und ein sehr guter Seitenhalt und Knickschutz für das Fußgelenk.
Wofür nutze ich den Stiefel und welche Anforderungen sollte er haben:
- Gore-Tex ist Pflicht, er muss wasserdicht sein.
- Sommertauglich für warmes Wetter, also eher kein Vollleder.
- Nachteil von Schweißbildung bei Gore-Tex (wenn es sehr heiß ist) nehme ich in Kauf.
- Ich laufe querfeldein, auf Straße und Wald-/Feldwege (=Hundegassi...), oft durch höheres Gras in den Stolperfallen und Löcher lauern.
- Ich gehe nicht tagelang wandern, mache keine Gewaltmärsche, nutze keine Steigeisen, gehe nicht 100 km durch die Wüste.
- Muss beruflich aber auch mal durch "Trümmer" laufen können, spitze Steine, etc. sollten nicht gleich "durch gehen".
- Echter Durchtrittschutz muss nicht unbedingt sein, aber nice to have...
- Schnellschnürung wichtig, am liebsten Hakenösen im oberen Bereich
- Sehr stabile Sohle und sehr guter Seitenhalt nötig (gesundheitlich bedingt).
- Möchte den Stiefel auch mal einen ganzen Tag lang tragen können.
- Die Stiefel sollten mich schon ein paar Jahre begleiten können (also haltbares Material).
- Alltagstauglichkeit auch vom Aussehen, also keine quer und horizontal verlaufenden Stege, die dick auftragen. Möglichst schlicht. Klar, die Sohle wird robust aussehen müssen, das ist okay.
- Schön wäre es, gäbe es den Stiefel in einem Braunton. Sand ist mir fast zu hell. Schwarz sieht immer nach Kampfstiefel aus, gerade im Sommer.
Im Vorfeld habe ich folgende Modelle gefunden (eigene Bewertung durch "+"):
- Haix P9 Desert ++++ ca. 170 Euro, schön hoch, aber sehr hell und als P6 nur schwarz, trotzdem mein Favorit, weil ich mit meinen anderen Haix so gut zurecht komme.
- Meindl Desert All Terrain sand ++++ ca. 230 Euro, hoch, aber sehr hell
- Meindl Kampfstiefel leicht schwarz ++++ ca. 230 Euro, leider nur in schwarz.
- Salomon Quest 4D GTX ++++ ca. 150 Euro, nicht ganz so hoch, aber in verschiedenen Farben erhältlich, recht ziviles Aussehen, daher mein zweiter Favorit nach dem Haix.
- Lowa Z-6 GTX natur, braun schwarz +++ ca. 170 Euro, das Aussehen ist grenzwertig... aber verschiedene Färben, auch braun, als Z-8 auch in sehr hoch, aber keine Hakenösen.
- Hanwag Banks GTX +++ ca. 180 Euro, in verschiedene Farben erhältlich, nicht besonders hoch.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der genannten Stiefel? Oder gute Alternativen?
Ich weiß, Stiefel muss man anprobieren, werde das auch versuchen, aber, wenn ich im Winter mit dicken Socken Größe 280/109 trage, komme ich dann im Sommer mit 275/107 hin? Ansonsten habe ich Schuhe von Größe 42 bis 44, je nach Hersteller... Werde also anprobieren müssen.
Würde mich über reichlich Vorschläge, Meinungen, Tipps und Informationen freuen.
Stephan