Robuste Taschenlampe für Wald und Wiese gesucht. Nachtwanderung, Zelten, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghandalf

Mitglied
Hallo

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Hauptsächlich zum Weg leuchten im Wald bei Nachtwanderungen, beim Zelten und ab und an fürs Lesen.
Ich bin Bogenschütze und da sind wir oft im Wald. Vereinshütte liegt am Waldrand ohne Strom und Licht!

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie schon sein, da sie hauptsächlich draussen eingesetzt wird

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Hm, so bis 100€. Ich möchte eigentlich nur einmal kaufen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ich würde gerne zumindest in Europa bestellen. Es sollte kein Zoll mehr dazwischen sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich schätze eher für den Nahbereich, manchmal für den mittleren Bereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich denke mal das Led für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Lampe wird nicht oft gebraucht. CR123A wären richtig. Lasse mich aber gern von einem guten Akkumodell überzeugen. Die Lampe braucht nicht so klein wie möglich zu sein. Die größe bis zu Fenix TK10 wäre ok. Sie sollte noch angenehm am Gürtel zu tragen sein.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Tja, das ist eine gute Frage. Ich kann die Helligkeit überhaupt nicht einschaätzen. Als Laufzeit wäre so lang wie möglich, bei einer mittleren Stärke, dass man eben im Wald den Weg findet.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, das wäre mir sehr wichtig.
Ich habe mir auch schon diverse Lampen angesehn, aber leider haben irgendwie alle zu viele negative Eigenschaften.
Ich brächte eine Stärke um Lesen zu können, eine, bei der ich Nachts nicht unbedingt gleich die Nachtsicht verliere und eine, die den Weg oder die Umgebung einigermaßen Ausleuchtet. Wenn sie dann noch einen starken Modus zur Reserve hat, wäre das super!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht. Fähigkeiten wären bestimmt da, aber die Zeit und die Lust dazu nicht.

Ich habe mir schon mehrere Lampen hier im Forum angesehen und dadurch schon 2 Nächte um die Ohren geschlagen, es gibt aber einfach zu viel Auswahl. Die Lampe muss stabil sein und gut funktionnieren.

Die Fenix P2D würde mir ganz gut gefallen, hat diverse Modi, aber so wie ich das gelesen habe, ist schon der kleinste Modi zu hell zum Lesen.
Zudem habe ich noch kein Vertrauen für die Modiumstellung, dass man den Kopf drehen muss. Könnte dabei eine Undichtigkeit entstehen, bzw. wie weit muss man den Kopf drehen, um in den normalen Modus zu gelangen.

Die nahezu perfekte Lampe wäre die Novatac 120P. Leider übersteigt sie bei weitem mein Budget.

Die JetBeam IBS Lampen sagen mir auch sehr zu. Kann man diese weitgenug runterregeln, um damit angenem lesen zu können? Sind die Leuchtdauerangaben bei 20Lumen für realistisch? Besonders gefallen würde mir die Jet II als CR123A oder die Jet III als Akku Modell.
Wie lange hält denn so ein Akku, wenn er nicht gebraucht wird? Ich möchte mir nicht ein Akku kaufen, der dann immer Leer ist, wenn ich die Lampe mal brauche, zudem kommen noch Kosten eines Ladegeräts hinzu.

Was mich hauptsächlich überfordert ist die Angabe der Lumen.
Vllt. könnte man mir ungefähr sagen, wieviel Lumen fürs Lesen, um die Nachtsicht nicht zu verlieren, um bei einer Nachtwanderung den Weg einigermaßen sehen zu können, braucht. Dafür brauche ich sie die meiste Zeit.

Die eierlegendewollmilch Sau wirds wohl nicht geben, das ist mir klar. Es wäre aber schön, wenn ihr helfen könntet, die für mich richtige Lampe zu finden.

Grüße Ghandalf

Hallo Ghandalf,

robust, kein kompliziertes UI, dennoch viele Möglichkeiten, OP und SMO Reflektor, damit Du ausprobieren kannst, was für Deinen Einsatzzweck das Richtige ist:
da empfehle ich Dir die Tiablo MA6.

Ich bin damit hochzufrieden; der Preis stimmt, die Leistung ist hervorragend, und ein passendes Holster ist auch noch mit dabei.
Sie läuft sehr gut auf 2 x CR123A Primärbatterien, aber auch auf 17670er Li-Ion-Akkus.

Viele Grüße,

Norbert

...Hauptsächlich zum Weg leuchten im Wald bei Nachtwanderungen
Fenix TK10

...beim Zelten und ab und an fürs Lesen.
Fenix L0D, Fenix P3D

...Wasserdicht sollte sie schon sein, da sie hauptsächlich draussen eingesetzt wird
sind alle guten Lampen heutzutage

...so bis 100€. Ich möchte eigentlich nur einmal kaufen.
Fenix P3D

...Ich würde gerne zumindest in Europa bestellen. Es sollte kein Zoll mehr dazwischen sein.
alle Fenixe bei Toolshop

...Ich schätze eher für den Nahbereich
Fenix L0D

...manchmal für den mittleren Bereich
Fenix P3D

...Ich denke mal das Led für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist
Fenix TK10, Fenix P3D, Fenix L0D

...Die Lampe wird nicht oft gebraucht. CR123A wären richtig.
Fenix TK10, Fenix P3D

...Ich kann die Helligkeit überhaupt nicht einschaätzen. Als Laufzeit wäre so lang wie möglich, bei einer mittleren Stärke, dass man eben im Wald den Weg findet.
Fenix P3D

...Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja, das wäre mir sehr wichtig.
Fenix L0D, Fenix P3D

...Ich habe mir auch schon diverse Lampen angesehn, aber leider haben irgendwie alle zu viele negative Eigenschaften.
Ich brächte eine Stärke um Lesen zu können, eine, bei der ich Nachts nicht unbedingt gleich die Nachtsicht verliere und eine, die den Weg oder die Umgebung einigermaßen Ausleuchtet. Wenn sie dann noch einen starken Modus zur Reserve hat, wäre das super!
...Die eierlegendewollmilch Sau wirds wohl nicht geben, das ist mir klar.
Die Fenix L0d ist klein, kompakt und zum lesen genügend stark dimmbar, aber zum Ausleuchten eines Waldweges zu schwach.
Die TK10 ist ein Kraftprotz, hat aber nur 2 Modi, von denen der schwächere immer noch viel zu stark zum Lesen ist. Die Fenix P3D ist imo das gelungene Mittelmaß, sie hat auch mehrere Modi als die TK10, ist aber wegen des kleineren Reflektors etwas leistungsschwächer. Bestimmte Kompromisse wirst Du eingehen müssen.

...Die Lampe muss stabil sein und gut funktionnieren.
Trifft auf alle empfohlenen zu.

...Die Fenix P2D würde mir ganz gut gefallen, hat diverse Modi, aber so wie ich das gelesen habe, ist schon der kleinste Modi zu hell zum Lesen.
Für die P2D und die P3D gibt es diesen Diffusor als Zubehör, damit wird das Licht zum Lesen angenehm aufbereitet.

...Zudem habe ich noch kein Vertrauen für die Modiumstellung, dass man den Kopf drehen muss. Könnte dabei eine Undichtigkeit entstehen
Sehr unwahrscheinlich, dazu müsste der O-Ring, der zwischen Kopf und Body als Dicht- und Gleitring fungiert, beschädigt sein. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

...bzw. wie weit muss man den Kopf drehen, um in den normalen Modus zu gelangen.
In etwa um den Winkel, den ein Uhrzeiger während 5-10 Minuten auf einem Zifferblatt überstreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich werfe hiermit mal die Olight T25 Tactical in die Runde.

Für deine Zwecke eigentlich optimal.
Low = 6 Lumen ; perfekt fürs Lesen
Mid = 45 Lumen; perfekt für die Waldwege mit sehr langer Laufzeit (annähernd 10 Std. mit Eneloops)
High = 190 Lumen; da haste mal richtig Licht! :hehe:

Im direkten Vergleich mit der Fenix L2D Q5 Premium kann ich mittlerweile guten Gewissens sagen (nach mehreren Nachtspaziergängen mit den Hundis), dass die Olight einiges mehr an Throw zu bieten hat und sichtbar weiter ausleuchtet!
Und nicht zu vergessen, die Olight hat Momentary-On.

Wenn ich mir die Anforderungen von Ghandalf so ansehe, dann wäre m.E. die Olight nahezu ideal.

Review dazu hier:
http://light-reviews.com/olight_t25_tactical/review.html

Bestellbar hier:
http://www.led-shop24.de/hochleistu...schenlampe-flashlight-olight-t25-tactical.htm

Viele Grüsse
MaLi

Hallo Ghandalf,

schön, dass Du Deine Fragen nochmal hier formuliert hast!

Also die Fenix P3d wäre schon in Ordnung und mit knapp 70€ noch deutlich unter Deinem Budget. Allerdings kann die Fenix nur mit CR123 Primärzellen betrieben werden, bei RCR Akkus entfällt die Dimmfunktion und die abgespeckten 3 v Akkus halten nicht besonders lange durch, was bei einem ausgedehnetn Waldspaziergang schon problematisch werden kann.

Die Jetbeam Jet II od Jet III mit I.B.S. wären deshalb noch einen tick besser für Dich geeignet, da Du hier nichts verdrehen etc musst, sondern alle Einstellungen mit einer Hand über den Endkappenschalter regeln kannst. Sie ist kompakt und auch für kurze und mittlere Entfernungen gut geeignet. Low ist wirklich Low (2 Lumen) also zum lesen im absolut dunkeln optimal. Falls mehr Licht gewünscht wird kann sie stufenlos bis Max hochgedimmt und die ausgewählte Einstellung in einem der 3 Modis gespeichert werden. Durch die Modis wird durch leichtes betätigen/antippen des Schalters im Betrieb gewechselt. Vollständiges durchdrücken für An oder Aus. Der 18650 Akku hält selbst bei Vollast gut 1 1/2 Std durch und im medium Betrieb hast Du locker über 3 Stunden gutes Licht. Im Low Modus sogar noch viel länger. Alle Modis sind frei programmierbar und gut zu bedienen. Zudem kann die Lampe auch mit anderen Batterien (Mignon AA, und mit Dummy auch CR123) betrieben werden, so das Du jede Menge Auswahl an Energiequellen hast. Ausserdem sieht die Lampe mit der sehr harten und abnutzungsbeständigen grau/schwarzen Anodisierung wirklich Edel aus. Neben dem angebrachten Clip (den man auch abnehmen kann) liegt ein hochwertiges Holster bei.

Die Lampe liegt preislich gesehen für 89,- bei KTL Store (deutscher Shop mit vollem Service und Garantie) auch noch in Deinem Budget. Die 20,- mehr als für die Fenix machen sich aber voll bezahlt.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1016_JETBeam-Jet-III-Pro-I-B-S-.html
5jev-4c.jpg

5jev-4d.jpg

Grössenvergleich (Links Jetbeam, rechts P3d Q5 mit Tactical Body)
5jev-4f.jpg

Beamshot (links Jetbeam, rechts P3d). Die Jetbeam (hier mit SMO Reflektor) hat erkennbar mehr Spot, als die P3dq5.
5jev-4g.jpg

Damit hast Du dann das neueste, was es in diesem Segment zur Zeit gibt und Du wirst garantiert lange Freude damit haben.

Ich habe inzwischen einige Lampen, aber die Jetbeam ist zur Zeit mein Liebling, weil sie für alles zu gebrauchen ist.

Gruss und viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde eine Kombination aus Strinlampe und zweizelliger Lampe verwenden.

Das wäre die Zebralight H30 und eine Fenix TK10.

Zum laufen und lesen finde ich die ZebraLight ideal und die ergänzende TK10 bringt dann Licht für den mittleren und fernen Bereich.

Heinz

@Dirkus: Die Fenix P3D funktioniert bestens mit 2xLIR16340/3,7V.
Alle Modi funktionieren ohne Einschränkung.

@Dirkus: Die Fenix P3D funktioniert bestens mit 2xLIR16340/3,7V.
Alle Modi funktionieren ohne Einschränkung.

Meine funktioniert auch damit (ich hab noch eine von den allerersten). Bei manchen Serien soll jedoch die Dimmfunktion entfallen. Zumindest habe ich das jetzt schon häufiger gehört.

Ist aber trotzdem ne gute Lampe, keine Frage.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich fasse mal kurz zusammen:

Die Tiablo MA6 gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Sieht ein bisschen zu klobig aus und ist wohl laut dem Test von light-reviews.com nicht so gut konstruiert.

Die Fenix TK10. Gefällt mir sehr gut, ist aber wohl für meine Zwecke doch ein wenig zu hell, wo bei, so unbedingt lesen muss ich ja nicht.

Die Fenix L0D sagt mir jetzt auch nicht so zu. Hat ein bisschen zu kurze Leuchtdauer, wobei die Modi schon passen würden.

Die Fenix P3D sagt mir sehr zu! Lange Leuchtdauer, gute Modi für die Helligkeit. Mit dem Diffusor wohl auch als Kerze gut einsetzbar.

Die Fenix P2D. Bisschen kleiner als die P3D und die Leuchtdauer nicht ganz so lange, dafür braucht sie auch nur eine Batterie. Modi dürften die gleichen sein, oder?

Die Olight T25 Tactical. Sieht nicht schlecht aus. Die kleineren Modelle wären aber auch ganz schön.

Die Olight T20-M gefällt mir gut. Hat bei 60Lumen angeblich bei 2 CR123 Batterien 16 Stunden leuchtdauer und mit min. 7 Lumen auch schön dunkel, wenns sein muss.
Hat jemand mit der Lampe schon Erfahrungen gemacht?
Benutzt sie zum dimmen PWM?

Die Jetbeam Jet II od Jet III mit I.B.S., ja die gefallen mir wirklich gut.
Welcher Akku wäre denn für die Jet III zu empfehlen? Evtl. noch ein Ladegerät dazu! Die benutzen ja PWM zum Dimmen. Gibt das Geräusche von sich bei geringen Lumenzahlen? Sie sollte auf jeden Fall leise. Ich bin für hochfrequente Töne sehr empfindlich.

Es sollte bei einer Lampe bleiben. Ich habe beim Bogenschießen schon genug am Gürtel, da reicht dann eine Lampe!

Die Lampen Fenix P2D und P3D, sowie die Olight T20-M und die beiden JetBeam Lampen sind bis jetzt in meiner engeren Wahl. Hm, eine schwierige Wahl. Jede Lampe hat für sich Vorteile, aber leider auch Nachteile.

Grüße Ghandalf

Hallo Ghandalf,

die Olight T 20 halte ich grundsätzlich für eine gute Wahl. Aber brauchst Du unbedingt SOS und Strobe? Wenn nicht, dann einfach die T 20 M durch die T 20 T austauschen, die hat KEINEN SOS und KEINEN Strobe, aber dafür zwei Leuchtstufen mehr.:super:

Ich selbst kenne diverse Fenix Modelle und besitze auch eine Olight (T-25) und mir kommen die Olight etwas robuster vor, abgesehen von der Fenix T 1 oder TK 10. Andererseits ist mir noch keine Ausgefallen und ich beabsichtige NICHT meine Lampen einem Torture-Test zu unterziehen :D

Übrigens finde ich das UI der Olight gelungener als die Bedienung der Multimode Fenix-Lampen mittels des Endkappenschalters, irgendwie fummelig :irre:. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ob meine T 25 Geräusche macht kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Ich bin durch ein Knalltauma PWM-tauglich und resistent gegen fiepen :haemisch::glgl:

Gruß Olaf

Hallo Ghandalf,

die Jet-III würde ich empfehlen, wenn.... ja wenn nicht das Problem mit den Akkus wäre! (Das gilt für alle Lampen mit Li-ion Akkus!)
Du musst dir darüber im klaren sein, das die Jet-III für den Betrieb mit Li-ion Akkus vorgesehen ist. (Alles andere ist nur Kompromiss!)

Li-ion Akkus sind aber absolut nichts für "normale Nutzer".
Da es z.B. immer noch keine Ladegeräte zu kaufen gibt, die ich einem solchen empfehlen würde, bleibt nur die Eigenbauvariante von Hiltihome.
Selbst damit können noch genug Fehler passieren. Und da bist du nur für das Ladegerät schon bei ca. 50€.

Was ich damit sagen will:
Ist dir überhaupt klar, was du bei den Li-ion Akkus alles beachten musst um einen "sicheren" Betrieb zu gewährleisten?

Wenn ja, dann würde ich persönlich eher die Jet-III nehmen als z.B. die Fenix P3D.

Wenn nein, solltest du dich im Forum GRÜNDLICH zum Thema Li-ion einlesen und dann entscheiden, oder eine der Lampen für normale Akkus/Batterien nehmen.

Hallo Ghandalf,

die Olight T 20 halte ich grundsätzlich für eine gute Wahl. Aber brauchst Du unbedingt SOS und Strobe? Wenn nicht, dann einfach die T 20 M durch die T 20 T austauschen, die hat KEINEN SOS und KEINEN Strobe, aber dafür zwei Leuchtstufen mehr.:super:

Ich selbst kenne diverse Fenix Modelle und besitze auch eine Olight (T-25) und mir kommen die Olight etwas robuster vor, abgesehen von der Fenix T 1 oder TK 10. Andererseits ist mir noch keine Ausgefallen und ich beabsichtige NICHT meine Lampen einem Torture-Test zu unterziehen :D

Übrigens finde ich das UI der Olight gelungener als die Bedienung der Multimode Fenix-Lampen mittels des Endkappenschalters, irgendwie fummelig :irre:. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ob meine T 25 Geräusche macht kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Ich bin durch ein Knalltauma PWM-tauglich und resistent gegen fiepen :haemisch::glgl:

Gruß Olaf

Hi,

danke für den Tip.
Ich habe mir den Test von der T 20 T bei lightreviews.com durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der T 20 T die Modi genau umgedreht sind. Sprich zuerst der hellste Modi -> dann der dunklere, etc. Das wäre bei der T 20 M schöner, denn die fängt beim dunkelsten an. SOS oder die anderen Features bräuchte ich nicht. Leuchten muss sie!

kurz und knapp: VB-16

komplett unkompliziert, dimmbar, 18650 Akku, preiswert, super Licht!
Schöne Lampe! Kann man die nur mit Akkus betreiben? Siehe mein Statement weiter unten, sind Akkus wohl nichts für mich!

Hallo Ghandalf,

die Jet-III würde ich empfehlen, wenn.... ja wenn nicht das Problem mit den Akkus wäre! (Das gilt für alle Lampen mit Li-ion Akkus!)
Du musst dir darüber im klaren sein, das die Jet-III für den Betrieb mit Li-ion Akkus vorgesehen ist. (Alles andere ist nur Kompromiss!)

Li-ion Akkus sind aber absolut nichts für "normale Nutzer".
Da es z.B. immer noch keine Ladegeräte zu kaufen gibt, die ich einem solchen empfehlen würde, bleibt nur die Eigenbauvariante von Hiltihome.
Selbst damit können noch genug Fehler passieren. Und da bist du nur für das Ladegerät schon bei ca. 50€.

Was ich damit sagen will:
Ist dir überhaupt klar, was du bei den Li-ion Akkus alles beachten musst um einen "sicheren" Betrieb zu gewährleisten?

Wenn ja, dann würde ich persönlich eher die Jet-III nehmen als z.B. die Fenix P3D.

Wenn nein, solltest du dich im Forum GRÜNDLICH zum Thema Li-ion einlesen und dann entscheiden, oder eine der Lampen für normale Akkus/Batterien nehmen.
Das wusste ich nicht. Ich brauche die Lampe auch nur selten, von daher wird das mit den Akkus wohl nichts für mich!
Dann kommen wohl eher nur Lampen mit CR123 oder weniger in Frage.
Die JetBeam Jet II IBS hat doch CR123 Batterien. Is die auch zum Empfehlen?
Ich denke, wenn ich ein 10er Pack CR123 kaufe, werden sie wohl vorher abgelaufen sein, bis ich die letzte Batterie anpacke.

Grüße Ghandalf

Hallo Ghandalf,

ich bin nicht mehr leicht zu verblüffen, aber wo Du das herausliest:
Die Tiablo MA6 gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Sieht ein bisschen zu klobig aus und ist wohl laut dem Test von light-reviews.com nicht so gut konstruiert.
(Hervorhebung von mir)
bleibt mir schleierhaft?
Dass Dir das Design nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist Geschmackssache und damit unwidersprochen o. k. :hmpf:

Was CR123A Primärbatterien anbelangt: meine jüngst gekauften haben als Mindesthaltbarkeitsdatum 2017 aufgedruckt. Da kannst Du Dir ruhig einen 10er Pack kaufen. :lach:

Schönes WE,

Norbert

Hallo Ghandalf,

ich bin nicht mehr leicht zu verblüffen, aber wo Du das herausliest:
(Hervorhebung von mir)
bleibt mir schleierhaft?
Dass Dir das Design nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist Geschmackssache und damit unwidersprochen o. k. :hmpf:

Was CR123A Primärbatterien anbelangt: meine jüngst gekauften haben als Mindesthaltbarkeitsdatum 2017 aufgedruckt. Da kannst Du Dir ruhig einen 10er Pack kaufen. :lach:

Schönes WE,

Norbert

Hi,

ich wollte dir damit nicht auf die Füße treten!
Ich habs vllt. auch ein wenig zu negativ ausgedrückt! Bei dem Test von lightreviews.com hat die Lampe als einzigste bei Construction "nur" eine 7 bekommen. Die anderen mind. eine 8 oder 8,5.

Mal noch ne Frage an alle.
Was haltet ihr von dem Set Fenix L1D P2D Q5 Set mit Diffusor?
Ist der Lampenkopf bei den Lampen wirklich gleich? Mit dem Set könnte ich halt zwei verschiedene Batterie Sorten verwenden. Diffusor wäre auch schon mit dabei. Wird bei dem Set irgendwas eingespaart, was bei den einzelnen Lampen dabei wäre?

Grüße Ghandalf

Das einzige was eingespart wird ist der 2. Kopf!
Aber darum gehts bei dem Paket ja.
Der Kopf ist absolut identisch.

Ich besitze das Paket selbst und find es super,meistens benutz ich den CR123-Body weil er einfach etwas kürzer ist.
Aber um meine alten Batterien beim Spaziergang zu leeren oder einfach ne alternative zu den recht teuren CR123 zu haben ist der AA-Body schon sehr schön.
So kann man die Lampe auch jedem Vollidioten ausleihen ohne das man Angst haben muss das er Probleme mit der Energieversorgung bekommt.
Denn AA gibts wirklich überall auf der Welt.
CR123 leider nur im Internet halbwegs bezahlbar, da lohnt sich schon ne Alternative.
Und mit AA ist sie nur im Turbo unwesentlich heller.

Mein Hauptkaufargument war die Unabhängigkeit von nur einer Energiequelle.
Das war mir den Aufpreis von 6-7€ Wert, zumal man noch ne Diffusor und ne Verschlusskappe für das 2. Rohr bekommt

Ach was, Ghandalf,

Du trittst mir doch nicht auf die Füße, wenn Du meinen Vorschlag der MA6 als für Dich nicht geeignet einstufst. Schließlich verdiene ich mein Geld nicht mit Taschlampen oder mit Tiablo-Marketing. :lechz:

Du darfst aber selbst eine renommierte website wie light-reviews.com bitte nicht sklavisch ernst nehmen, und schon gar nicht 7,6 hier gegen 7,5 dort als absolute Werte in irgendeiner Form annehmen! Die Werte sind die subjektive Meinung von Mev, was er auch betont; und die sind halt manchmal auch ein bisschen Tagesform-abhängig.
Im Fall der Tiablo MA6 beispielsweise lohnt es sich, einfach den Text aufmerksam zu lesen. Und die Zusammenfassung mit: The Bad: nothing.
Warum Mev dann halt an dem Tag 7,0 für Construction vergeben hat, bleibt sein Geheimnis. :hehe:

Also cool bleiben, immer mehrere Meinungen aufnehmen, hier im Forum wie auch ausserhalb im großen, weiten Internet - um dann Deine eigene Entscheidung zu treffen. Dann wirst Du auch mit Deiner Lampe happy!

Have a nice WE,

Norbert

Das einzige was eingespart wird ist der 2. Kopf!
Aber darum gehts bei dem Paket ja.
Der Kopf ist absolut identisch.

Ich besitze das Paket selbst und find es super,meistens benutz ich den CR123-Body weil er einfach etwas kürzer ist.
Aber um meine alten Batterien beim Spaziergang zu leeren oder einfach ne alternative zu den recht teuren CR123 zu haben ist der AA-Body schon sehr schön.
So kann man die Lampe auch jedem Vollidioten ausleihen ohne das man Angst haben muss das er Probleme mit der Energieversorgung bekommt.
Denn AA gibts wirklich überall auf der Welt.
CR123 leider nur im Internet halbwegs bezahlbar, da lohnt sich schon ne Alternative.
Und mit AA ist sie nur im Turbo unwesentlich heller.

Mein Hauptkaufargument war die Unabhängigkeit von nur einer Energiequelle.
Das war mir den Aufpreis von 6-7€ Wert, zumal man noch ne Diffusor und ne Verschlusskappe für das 2. Rohr bekommt

Hi,

das Set hört sich wirklich sehr gut an! Ich werde eh hauptsächlich die CR123 Batterien verwenden. Bei einem 10er Pack sollten die auch lange reichen. Den Tubus für die AA-Batterien kann ich dann in mein Bogenkoffer legen und falls mal wirklich alle meine CR123 Batterien, die ich dabei habe leer sind, kann man leicht AA-Batterien kaufen.
Mit dem Diffusor kann man die Fenix dann auch mal als Kerzenerstaz verwenden.

Jetzt ist die Auswahl schon kleiner geworden.
Das Fenix Set oder die Jet II IBS.
Die Novatac 120P würde mir zwar von allen am Besten gefallen, aber der Preis ist mir für meine Zwecke einfach zu hoch. Wenn ich sie ständig und täglich brauchen würde, dann käme sie durchaus in Frage, aber so eher nicht.

Ach was, Ghandalf,

Du trittst mir doch nicht auf die Füße, wenn Du meinen Vorschlag der MA6 als für Dich nicht geeignet einstufst. Schließlich verdiene ich mein Geld nicht mit Taschlampen oder mit Tiablo-Marketing. :lechz:

Du darfst aber selbst eine renommierte website wie light-reviews.com bitte nicht sklavisch ernst nehmen, und schon gar nicht 7,6 hier gegen 7,5 dort als absolute Werte in irgendeiner Form annehmen! Die Werte sind die subjektive Meinung von Mev, was er auch betont; und die sind halt manchmal auch ein bisschen Tagesform-abhängig.
Im Fall der Tiablo MA6 beispielsweise lohnt es sich, einfach den Text aufmerksam zu lesen. Und die Zusammenfassung mit: The Bad: nothing.
Warum Mev dann halt an dem Tag 7,0 für Construction vergeben hat, bleibt sein Geheimnis. :hehe:

Also cool bleiben, immer mehrere Meinungen aufnehmen, hier im Forum wie auch ausserhalb im großen, weiten Internet - um dann Deine eigene Entscheidung zu treffen. Dann wirst Du auch mit Deiner Lampe happy!

Have a nice WE,

Norbert
das werd ich mir zu Herzen nehmen! Ich lese mich jetzt eh schon die ganze Zeit durch die ganzen Foren im Internet. -> viel zu lesen:irre:

Ich habe meiner Mutter mal vor ein paar Jahren eine Zwei-Brüder Led-Lenser v2 Triplex mit blauen Leds gekauft. Hat jemand von euch eine Ahnung, in weit man die mit der Fenix P2D oder der JetBeam Jet II vergleichen kann? Helligkeit und Akkulaufzeit, besser, schlechter?
Das ist die einzigste Led-Lampe, die ich je in Händen gehalten habe!

Grüße Ghandalf

:)
...Ich habe meiner Mutter mal vor ein paar Jahren eine Zwei-Brüder Led-Lenser v2 Triplex mit blauen Leds gekauft. Hat jemand von euch eine Ahnung, in weit man die mit der Fenix P2D oder der JetBeam Jet II vergleichen kann? Helligkeit und Akkulaufzeit, besser, schlechter?
LED-Lenser = Leistung eines FIAT Punto + Verbrauch eines Formel 1 Rennwagens
Fenix P3D = Leistung eines Formel 1 Rennwagens + Verbrauch eines Fiat Punto

(Bitte nicht wissenschaftlich genau nachrechnen)

...Es ist die einzigste Led-Lampe, die ich je in Händen gehalten habe!
Dann wird es Dich vom Hocker hauen, wenn Du Deine neue Lampe hast.
Ich habe einst in einem stockdunklen Raum meine gute alte "Glühbirnen-MagLite" (4D-Cell) gegen die Fenix P3D (die etwas ältere mit unter 200 Lumen) antreten lassen. Die MagLite wirkte wie eine billige Funzel, obwohl sie vor der LED-Technik im oberen Segment angesiedelt war.

edit
Ja, was sehe ich denn da gerade in Deinem Profil - Regensburg :)
Grüß Dich, Nachbar, ich wohne in der Lessingstrasse.
Weiteres per E-Mail, private Unterhaltungen in den Threads sind gegen die Forumsregeln

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück