Robuster Allrounder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Victorinoxy

Mitglied
Hi Leute,

ich suche ein zuverlässiges und robustes Klappmesser für den Outdoorbereich.hierzu der fragenkatalog:

Geht es um ei feststehendes oder um ein Klappmesser?
klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor und Camping

Von welcher Preisspanne reden wir ?
50-100 Euro

Wie gross soll das Messer sein?
8-12 Zentimeter

Welche Materialien und welchen Stiel soll das Messer aufweisen?
Am besten einen Holzgriff und nichts "taktisches"

Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl wäre am besten

klinge und Schliff
keine Sägezahnung

Welche Verschlussysteme kommen in Frage?
generell alle

Aus der Forensuche und sonstigem surfen haben sich folgende messer favorisiert:

-Hippekniep
-Gerber Freeman Folder
-Buck 110

Mventuell hat jemand Erfahrung mit diesen Messern und weitere Vorschläge

Danke im vorraus: Victorinoxy

Das Buck 110 ist ein Klassiker und Dauerbrenner im Firmensortiment. Ist relativ schwer, ohne Clip, vielleicht leichtes horizontales Spiel, aber im Grunde genommen gut und für den Outdoorbereich sehr geeignet. Der Stahl wird mit nem Pocket Sharpener schnell scharf, das Ledereui ist stark.

leute,

ich hab noch wastolles gefunden... das Marttiini MFK-2W.
Kennt jemand das Messer? Hat jemand erfahrungen?

bitte reichlich posten!!!

Hallo,

zu Marttiini Folder kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte nur mal ein fixed von dieser Firma mit rostträgem Stahl (420HC, glaube ich), und war von der Schnitthaltigkeit überhaupt nicht angetan.

BUCK verwendet für seinen 110 FH auch diesen Stahl. Da scheint die Wärmebehandlung eine andere zu sein, denn die Schnitthaltigkeit war bei meinem zumindest akzeptabel. Das Gleiche gilt auch für die kleinere Version, das 112 Ranger.

Von BÖKER gäbe es auch passende Messer:

das 2000 mit Drop Point Klinge oder das kleinere, etwa dem 112 entsprechende 2002 mit Clip Point Klinge.
Beide haben Klingen aus 440C, und der ist bei BÖKER wirklich sauber gehärtet. Nach meiner Erfahrung deutlich schnitthaltiger als die BUCK, und auch besser als derselbe Stahl von anderen Firmen, z.B: MUELA oder NIETO. Beide mit Back Lock.

Diese Messer sind mit diversen Griffschalen erhältlich, z.B. Thujawurzel oder Palisander.

Neupreis inzwischen wohl etwas über 100,- , aber im Sekundärmarkt tauchen immer wieder mal welche auf, und da gehen sie für rund die Hälfte weg.

Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück