achindoon
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange hier unterwegs, möchte aber gerne ein kleines Brainstorming für ein günstiges robustes Gebrauchsmesser starten.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Von welcher Preisspanne reden wir?
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welcher Stahl darf es sein?
Klinge und Schliff
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Gewicht
Verschiedenes
Mir wäre vor allem wichtig, dass man sich auf das Messer verlassen kann und nichts wackelt. Es sollte auch legal sein oder zumindest so aussehen
Außerdem brauche ich einen Clip. SAKs sind nicht erwünscht.
Ich habe ein Böker Exskelimoor 2, welches mir sehr gut gefällt und auch größtenteils den Anforderungen entspricht, jedoch mit den Holzschalen nicht robust genug ist.
Das Exskelibur 2 wäre zwar robust genug, hat aber diese unschöne Fingernagelrille. Außerdem sollte die Klinge des gesuchten Messers ein Stückchen länger sein. Das Exskelibur 1 ist eigentlich schon zu groß.
Das Byrd Meadowlark G10 kommt schon nah an meine Vorstellungen ran. Nur die "Legalität" fehlt noch.
Allerdings hier noch eine kurze Frage: Wie ist die Verarbeitung der Byrd Messer? Eher Glücksspiel oder durchgehend solide? => Also sinnvoller gleich ein Delica bzw Tenacious zu nehmen?
Die Mini Griptilians mit Loch (555 und 555HG) sind auch interessant, aber teuer und "illegal".
Vielleicht kennt ihr ja ein Messer, das alle meine Ansprüche zufriedenstellt.
Schonmal vielen Dank dafür,
Thomas
ich bin noch nicht lange hier unterwegs, möchte aber gerne ein kleines Brainstorming für ein günstiges robustes Gebrauchsmesser starten.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser: möglichst zweihändig (gesetzeskonform), zur Not auch einhändig, aber ohne Daumenpin.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltägliche Aufgaben: Lebensmittel schneiden, Pakete öffnen, allerdings auch Campingplatz- und Werkstattaufenthalte.
Von welcher Preisspanne reden wir?
möglichst unter 50 EUR,
maximal 100 EUR
maximal 100 EUR
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca 8 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff möglichst robust z.B. Kunststoff.
auf keinen Fall Tierbestandteile
ein robustes Holz wäre auch in Ordnung
auf keinen Fall Tierbestandteile
ein robustes Holz wäre auch in Ordnung
Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei und nachschärfbar
Klinge und Schliff
keine Wellen, Sägen oder ähnliches.
die Klinge sollte problemlos mit einem Wasserstein zu schärfen sein.
die Klinge sollte problemlos mit einem Wasserstein zu schärfen sein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Es sollte eigentlich schon arretieren, zur Not aber auch slipjoint.
Gewicht
Je weniger, desto lieber. Am besten unter 100 g.
Verschiedenes
Mir wäre vor allem wichtig, dass man sich auf das Messer verlassen kann und nichts wackelt. Es sollte auch legal sein oder zumindest so aussehen
Außerdem brauche ich einen Clip. SAKs sind nicht erwünscht.
Ich habe ein Böker Exskelimoor 2, welches mir sehr gut gefällt und auch größtenteils den Anforderungen entspricht, jedoch mit den Holzschalen nicht robust genug ist.
Das Exskelibur 2 wäre zwar robust genug, hat aber diese unschöne Fingernagelrille. Außerdem sollte die Klinge des gesuchten Messers ein Stückchen länger sein. Das Exskelibur 1 ist eigentlich schon zu groß.
Das Byrd Meadowlark G10 kommt schon nah an meine Vorstellungen ran. Nur die "Legalität" fehlt noch.
Allerdings hier noch eine kurze Frage: Wie ist die Verarbeitung der Byrd Messer? Eher Glücksspiel oder durchgehend solide? => Also sinnvoller gleich ein Delica bzw Tenacious zu nehmen?
Die Mini Griptilians mit Loch (555 und 555HG) sind auch interessant, aber teuer und "illegal".
Vielleicht kennt ihr ja ein Messer, das alle meine Ansprüche zufriedenstellt.
Schonmal vielen Dank dafür,
Thomas