P.s. Immer wird einem in jedem Forum SuFu, Suchfunktion , SuFu verwenden nachgeschrien...ich versteh ja das ihhr viel zu tun habt aber ein EDC solte zu einem SELBST passen..
Wenn ich da jetzt auch mal was dazu sagen darf:
Klar, ein EDC sollte passen. Und es ist etwas, was man einfach "immer" dabei hat. Da geb ich dir Recht.
Allerdings sollte man auch einige Messer probiert haben, denn einfach nur aus dem "Stehgreif" heraus zu sagen, "
ich will jetzt dieses oder jenes Messer, weils mir im Forum empfohlen wurde und das ist jetzt die Ultima Ratio", ist Schwachsinn.
Wie kannst du z.B. den Fragebogen fuer die Messerberatung ausfuellen? Sind das "einfach
grob geschaetzte Werte und Parameter, wie du das Messer haben willst"? Oder hast du schon ein paar Messer gehabt und konntest dir nun ein etwas genaueres Profil deines "Traum-EDC" zusammenlegen?
Ich selbst hab schon einiges ausprobiert...Fixed, Folder, Autos, OTFs, Dolche... alles in verschiedenen Konfigurationen und Preisklassen. Ich koennte bis heute nicht behaupten, dass ich das "absolute EDC" gefunden haette.
Wenn dir nun jemand den Rat gibt, die Suchfunktion zu nutzen, so hat das schon seine Berechtigung:
Durch das Durchlesen von anderen Beitraegen kommst du vielleicht darauf, dass du das Messer, wie du es dir vorgestellt hast, gar nicht mehr haben willst. Vielleicht willst du jetzt ein ganz anderes Messer, da du draufgekommen bist, dass du mehr Funktionalitaet haben willst / dass es kleiner / groezser sein soll / dass es einen bestimmten Klingenstahl aufweisen soll usw...
Andererseits foerdert das Lesen von anderen Threads auch die Bildung (deine eigene Bildung): Du wirst sicherer in der Auswahl der Messer und vielleicht auch neugierig und willst Verschiedenes ausprobieren.
Ich kann fast mit Sicherheit folgendes versprechen:
* Wenn du hier nach einem Messer fragst (und sei es noch so genau spezifiziert worden von dir): Du wirst viele verschiedene Tipps und Antworten bekommen.
* Wenn du hier nach einem Messer fragst, du die erstbeste (oder irgendeine) Antwort nimmst und das darin empfohlene Messer kaufst: du wirst auf Dauer wohl nur bedingt gluecklich. Irgendwann kommt der Moment, in dem du denkst: "Hey! Eigentlich will ich, dass sich das Messer MIR anpasst und nicht umgekehrt!". Und dann geht die Suche nach dem perfekten EDC wieder los.
* Ohne Probieren geht gar nichts. Ich kann dir jetzt zig Messer empfehlen und die kannst dann auch alle probieren. Waer wohl auch die bessere Alternative
LG,
Julian