Tag auch, ich komme mal gleich zum Punkt!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ich bin informiert, JA!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Öffnung eher beidhändig, bin aber für alles offen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- alltägliche Aufgaben (Pakete aufschneiden etc)
- Food-Prep
- zum Camping sollte es auch tauglich sein
- Angeln (Fische ausnehmen etc.)
- Es sollte einiges aushalten und ich sollte nicht nach jeder ach so kleinen Nutzung gezwungen sein, das Ding komplett zu reinigen!
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Größe ist nebensächlich. (in etwa die unten angegebenen Modelle
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auch da bin ich für fast alles offen, jedoch gefällt mir Titan recht gut!
* Welcher Stahl darf es sein?
Stahl ist auch eher nebensächlich, sollte aber ein mindestens rostträger Stahl sein
* Linkshänder?
Nein!
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle Verschlusssysteme kommen generell in frage, hauptsache robust!
* Bezugsquelle?
Online wird bestellt
So, jetzt zu den detailierteren Sachen!
Da ich nun meinen ersten Job angetreten habe und mein erstes Gehalt bald ansteht, wollte ich mir zur "Belohnung" einen Folder holen, den ich mir maximal 200€ kosten lassen möchte. Bisher war mein teuerstes Messer ein Spyderco Dragonfly 2, doch ich möchte nun ein robusteres, was ich (bestenfalls) auch legal führen darf und was mir mehr Schnittfläche bietet. Mein Spydie ist zwar schön und gut für kleine Arbeiten und ich habe es notfalls auch immer noch im Rucksack, jedoch möchte ich ein Messer, welchem ich mehr zumuten kann, sollte es nötig sein.
Kriterien habe ich relativ wenige. Zum einen sollte es wie gesagt robust und zuverlässig sein und zum anderen dabei nicht mehr als 200€ kosten.
Folgende Modelle habe ich mir schon rausgesucht:
Buck/ Tops CSAR-T Folder (ca. 100€)
+ lebenslange Garantie
+ mein Onkel hat nen Buck aus Titan, welches unglaublich robust ist und ihn auch schon 17 Jahre zuverlässig begleitet (gute persönliche Erfahrung mit der Marke)
+ vergleichsweise günstig
- Klingenform bei anderen Messern meiner Meinung nach schöner (Funktionalität kann ich nicht beurteilen)
- Unsicherheit ob die Qualität von Buck heutzutage noch so herausragend ist, wie bei den früheren Versionen (siehe das Messer meines Onkels)
Zero Tolerance 350TS Folder (ca. 135€)
+ bisher nur Gutes gehört
+ Tigerstreifen sehen super aus!
+ Preis soweit auch noch okay
- in Deutschland nicht legal (würde gerne meinen neuen Begleiter (gerne mal) legal tragen dürfen)
- ich weiß nicht ob ich ein Freund von dem assisted opening Gedöns bin
Pohl Force Alpha Two Survival (ca. 165€)
+ optisch auch sehr schön
+ (angeblich) für Special Forces entwickelt (daher hoffentlich robust)
+ soll unwahrscheinlich zuverlässig sein!
- habe TestS (ja, Plural) gesehen, bei denen sich die Klinge einklappt, sollte man mit dem Klingenrücken auf einen härteren Gegenstand hauen. Dies hat mich sehr verunsichert!!
(Evtl auch das Bravo One, wobei hier jedoch dieselbe Problematik auftritt)
Und zuguterletzt mein bisheriger Favorit, in den ich mich fast schon verliebt habe:
Oberland Arms Titan Sepp (ca. 190€)
+ stehe total auf das Design
+ Titan erweckt Vertrautheit bei mir (Messer meines Onkels, jedoch hier Backlock und kein Framelock)
+ (angeblich) genauso ein special forces Messer wie die von Pohl Force
+ das Logo finde ich richtig genial!
- Klingenstahl! Nicht, dass ich den D2 komplett ablehne, nein, es ist nur so, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihm machen durfte, jedoch ist oft zu lesen, dass er gerne und schnell mal Flugrost ansetzt. Und das ist bisher der Knackpunkt für mich, welcher mich bisher noch vom Kauf abhält. Denn ich suche ein Messer, welches ich nicht mit Samthandschuhen anfassen muss, und mir nicht nach jeder Nutzung über Flugrost Gedanken machen muss. Ich bin noch ein relativer Frischling in der Messerwelt und habe daher kaum Erfahrung mit der Wartung eines so teuren Messers.
Und noch etwas ganz wichtiges für mich: es sollte mein erstes und letztes teures Messer sein. Ich möchte es mein Leben lang nutzen! (Da wiederum finde ich die Garantie von Buck gut (wobei mir einfällt: wie sieht es mit der Garantie der anderen aus?!))
Ich hoffe ich könnt mir ein wenig bei der Suche und der Entscheidung helfen. Bin gerne für Vorschläge offen!
OH! Noch wichtig ist mir das Schärfen! Ich bin der totale Laie in Sachen Schärfen und überlege mir ein Anfänger Wetzstein-Set zu kaufen (21€ glaube ich). Ist es möglich die genannten Messer (besonders den SEPP) mit den Steinen auf Rasierschärfe zu bekommen? Das Schärfen macht mir nach der Wartung die größten Bedenken!
So, jetzt war's das aber.
Danke schon mal für alle Antworten!
- Three
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ich bin informiert, JA!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Öffnung eher beidhändig, bin aber für alles offen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- alltägliche Aufgaben (Pakete aufschneiden etc)
- Food-Prep
- zum Camping sollte es auch tauglich sein
- Angeln (Fische ausnehmen etc.)
- Es sollte einiges aushalten und ich sollte nicht nach jeder ach so kleinen Nutzung gezwungen sein, das Ding komplett zu reinigen!
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Größe ist nebensächlich. (in etwa die unten angegebenen Modelle
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auch da bin ich für fast alles offen, jedoch gefällt mir Titan recht gut!
* Welcher Stahl darf es sein?
Stahl ist auch eher nebensächlich, sollte aber ein mindestens rostträger Stahl sein
* Linkshänder?
Nein!
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle Verschlusssysteme kommen generell in frage, hauptsache robust!
* Bezugsquelle?
Online wird bestellt
So, jetzt zu den detailierteren Sachen!
Da ich nun meinen ersten Job angetreten habe und mein erstes Gehalt bald ansteht, wollte ich mir zur "Belohnung" einen Folder holen, den ich mir maximal 200€ kosten lassen möchte. Bisher war mein teuerstes Messer ein Spyderco Dragonfly 2, doch ich möchte nun ein robusteres, was ich (bestenfalls) auch legal führen darf und was mir mehr Schnittfläche bietet. Mein Spydie ist zwar schön und gut für kleine Arbeiten und ich habe es notfalls auch immer noch im Rucksack, jedoch möchte ich ein Messer, welchem ich mehr zumuten kann, sollte es nötig sein.
Kriterien habe ich relativ wenige. Zum einen sollte es wie gesagt robust und zuverlässig sein und zum anderen dabei nicht mehr als 200€ kosten.
Folgende Modelle habe ich mir schon rausgesucht:
Buck/ Tops CSAR-T Folder (ca. 100€)
+ lebenslange Garantie
+ mein Onkel hat nen Buck aus Titan, welches unglaublich robust ist und ihn auch schon 17 Jahre zuverlässig begleitet (gute persönliche Erfahrung mit der Marke)
+ vergleichsweise günstig
- Klingenform bei anderen Messern meiner Meinung nach schöner (Funktionalität kann ich nicht beurteilen)
- Unsicherheit ob die Qualität von Buck heutzutage noch so herausragend ist, wie bei den früheren Versionen (siehe das Messer meines Onkels)
Zero Tolerance 350TS Folder (ca. 135€)
+ bisher nur Gutes gehört
+ Tigerstreifen sehen super aus!
+ Preis soweit auch noch okay
- in Deutschland nicht legal (würde gerne meinen neuen Begleiter (gerne mal) legal tragen dürfen)
- ich weiß nicht ob ich ein Freund von dem assisted opening Gedöns bin
Pohl Force Alpha Two Survival (ca. 165€)
+ optisch auch sehr schön
+ (angeblich) für Special Forces entwickelt (daher hoffentlich robust)
+ soll unwahrscheinlich zuverlässig sein!
- habe TestS (ja, Plural) gesehen, bei denen sich die Klinge einklappt, sollte man mit dem Klingenrücken auf einen härteren Gegenstand hauen. Dies hat mich sehr verunsichert!!
(Evtl auch das Bravo One, wobei hier jedoch dieselbe Problematik auftritt)
Und zuguterletzt mein bisheriger Favorit, in den ich mich fast schon verliebt habe:
Oberland Arms Titan Sepp (ca. 190€)
+ stehe total auf das Design
+ Titan erweckt Vertrautheit bei mir (Messer meines Onkels, jedoch hier Backlock und kein Framelock)
+ (angeblich) genauso ein special forces Messer wie die von Pohl Force
+ das Logo finde ich richtig genial!
- Klingenstahl! Nicht, dass ich den D2 komplett ablehne, nein, es ist nur so, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihm machen durfte, jedoch ist oft zu lesen, dass er gerne und schnell mal Flugrost ansetzt. Und das ist bisher der Knackpunkt für mich, welcher mich bisher noch vom Kauf abhält. Denn ich suche ein Messer, welches ich nicht mit Samthandschuhen anfassen muss, und mir nicht nach jeder Nutzung über Flugrost Gedanken machen muss. Ich bin noch ein relativer Frischling in der Messerwelt und habe daher kaum Erfahrung mit der Wartung eines so teuren Messers.
Und noch etwas ganz wichtiges für mich: es sollte mein erstes und letztes teures Messer sein. Ich möchte es mein Leben lang nutzen! (Da wiederum finde ich die Garantie von Buck gut (wobei mir einfällt: wie sieht es mit der Garantie der anderen aus?!))
Ich hoffe ich könnt mir ein wenig bei der Suche und der Entscheidung helfen. Bin gerne für Vorschläge offen!
OH! Noch wichtig ist mir das Schärfen! Ich bin der totale Laie in Sachen Schärfen und überlege mir ein Anfänger Wetzstein-Set zu kaufen (21€ glaube ich). Ist es möglich die genannten Messer (besonders den SEPP) mit den Steinen auf Rasierschärfe zu bekommen? Das Schärfen macht mir nach der Wartung die größten Bedenken!
So, jetzt war's das aber.
Danke schon mal für alle Antworten!
- Three
Zuletzt bearbeitet: