Robuster Folder mit 1.2379 und Palme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cuscadi

Mitglied
Moin,

so, nachdem mein Senior sein Weihnachtsgeschenk ausgiebig begrabbelt hat, konnte ich ihm das gute Stück doch noch aus den Händen reißen um ein Bild davon zu machen.

Meine Zielsetzung war es, einen modernen Zweihand-Klapper in eher klassischem Look zu fertigen, der auch mal was wegstecken kann.
Die recht mächtige Klinge ist flach und dünn ausgeschliffen,
dies honorierte das Messer prompt mit hervorragender Schneidleistung.

Noch ein bißchen was an Daten:

Klingenstahl: 1.2379 (D2)
Klingenlänge: 95mm
Klingenstärke: 4,5mm
Gesamtlänge: 205mm
Platinen, Backen, Achse, Spacer: Titan
Griffschalen: Palmenhirnholz, stabilisiert
Gewicht: 143 gr

Ich hoffe, Ihr könnt Euch dafür genauso begeistern, wie mein alter Herr...?

Hunter.jpg

Liebe Grüße,

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buzz!

Doch, der weiss zu begeistern! :super: Das Verschlusssystem ist interessant. Da kann sich der Beschenkte wirklich glücklich schätzen!

Lg,
Rainer

Die Palme gefällt mir sehr gut!
Darf man fragen was die Dame um den Daumen auf die Waage bringt?

Zum Verschluß, das ist doch ein Liner, oder wie seh ich das auf dem letzten Bild? (@Lanzenstoß: was ist da so besonders? oder ist mir was durchgegangen???)

Hallo Hunt,

Gewicht kann ich gern nachreichen- unsere Waage hat allerdings leider das Zeitliche gesegnet :D

Wenn ich gut voran komme, werde ich morgen mit dem Geschwisterchen der "Dame" fertig- dann mit einer etwas sportlicheren Optik ;)
Hab hier eh noch das Eine oder Andere Messer, dass auf seine Veröffentlichung wartet :)
Bei Interesse stell ich die Bilder gern ein und wiege die ganze Bande dann gleich bei der Gelegenheit... :p

Ich denke übrigens, Lanzenstoß meinte die Verdrehsicherung der Achse, nicht unbedingt den Liner...

Danke für das Kompliment, schön so was zu lesen!

Lieben Gruß,

Basti

Ah, ja, hab ich so bisher auch nur bei der Flinte meines alten Herren so gesehn.
Allerdings sind das da zwei Schrauben...Bei Dir wahrscheinlich auch, nur jetzt ohne Köpfe, richtig?

Da machst Du mich neugierig, was die Schwester angeht!

Ahhh, ja... die Draufsicht. Jetzt hab ich es auch kapiert. Dachte das wäre was Hochkompliziertes... tut der Schönheit ds Messers aber keinen Abbruch.

Lg,

Nee, nichts Kompliziertes...
Ist in meinen Augen nur eine optisch angenehme Variante.
Die Achse unsichtbar mit nem innenliegenden Pin zu sichern wäre mir in diesem Falle zu langweilg gewesen.
Da Backen, Achse und Pin aus dem gleichen Material sind, ist es nicht zu anstrengend für´s Auge aber dennoch hat man was zum Gucken.

Anbei noch ein kleiner Vorgeschmack zu einem Teil der Verwandschaft:

IMG_006.jpg

Rest kommt dann morgen- hoffentlich... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück