Bukowski
Premium Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach folgendem Alltagsbegleiter:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Es geht um ein Klappmesser, das sich nur beidhändig öffnen lässt.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Es geht um ein alltagstaugliches und sozialkompatibles EDC, eher für den Büro-, als für den Outdooreinsatz: Essen machen, Briefe und Kartons öffnen usw. Es soll aber dennoch robust und nicht zu „schick und edel“ sein. Es ist nicht als Rettungsmesser oder Zweitmesser geplant.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Höchstens bis 200 €, lieber um die 100 €.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7-10 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Das Messer soll wie gesagt robust und modern, weniger „schick und edel“ aussehen, also Richtung unlackiertes Holz, ganz aus Metall oder G10 usw. Bitte keine Horn- oder Hochglanz-Holz-Optik. Auch sollte es keinen Gürtelclip haben. „Taktisch“ ist in Ordnung, solange es nicht zu militärisch wird (also z. B. kein Pohl Force Alpha). Die Klinge sollte satiniert sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte rostträge, möglichst schnitthaltig, aber dennoch von mir selbst ohne großen Aufwand scharf zu halten sein.
* Klinge und Schliff?
Da bin ich prinzipiell offen, die Klinge sollte nur nicht zu dünn („robust“) und nicht einseitig angeschliffen sein.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch da bin ich offen, es sollte nur einen Lock haben, also kein Slipjont.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Internetversandhandel aus Deutschland.
* Verschiedenes?
Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Gut finde ich die Müller Linerlock und Backlock MSP. Beim Linerlock stört mich allerdings der Gürtelclip und insgesamt schrecke ich etwas vor dem Nachschärfen des CPMS90V-Klingenstahls zurück.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach folgendem Alltagsbegleiter:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Es geht um ein Klappmesser, das sich nur beidhändig öffnen lässt.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Es geht um ein alltagstaugliches und sozialkompatibles EDC, eher für den Büro-, als für den Outdooreinsatz: Essen machen, Briefe und Kartons öffnen usw. Es soll aber dennoch robust und nicht zu „schick und edel“ sein. Es ist nicht als Rettungsmesser oder Zweitmesser geplant.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Höchstens bis 200 €, lieber um die 100 €.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7-10 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Das Messer soll wie gesagt robust und modern, weniger „schick und edel“ aussehen, also Richtung unlackiertes Holz, ganz aus Metall oder G10 usw. Bitte keine Horn- oder Hochglanz-Holz-Optik. Auch sollte es keinen Gürtelclip haben. „Taktisch“ ist in Ordnung, solange es nicht zu militärisch wird (also z. B. kein Pohl Force Alpha). Die Klinge sollte satiniert sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte rostträge, möglichst schnitthaltig, aber dennoch von mir selbst ohne großen Aufwand scharf zu halten sein.
* Klinge und Schliff?
Da bin ich prinzipiell offen, die Klinge sollte nur nicht zu dünn („robust“) und nicht einseitig angeschliffen sein.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch da bin ich offen, es sollte nur einen Lock haben, also kein Slipjont.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Internetversandhandel aus Deutschland.
* Verschiedenes?
Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Gut finde ich die Müller Linerlock und Backlock MSP. Beim Linerlock stört mich allerdings der Gürtelclip und insgesamt schrecke ich etwas vor dem Nachschärfen des CPMS90V-Klingenstahls zurück.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: