robuster legaler EDC-Folder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bukowski

Premium Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach folgendem Alltagsbegleiter:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Es geht um ein Klappmesser, das sich nur beidhändig öffnen lässt.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Es geht um ein alltagstaugliches und sozialkompatibles EDC, eher für den Büro-, als für den Outdooreinsatz: Essen machen, Briefe und Kartons öffnen usw. Es soll aber dennoch robust und nicht zu „schick und edel“ sein. Es ist nicht als Rettungsmesser oder Zweitmesser geplant.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Höchstens bis 200 €, lieber um die 100 €.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge 7-10 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das Messer soll wie gesagt robust und modern, weniger „schick und edel“ aussehen, also Richtung unlackiertes Holz, ganz aus Metall oder G10 usw. Bitte keine Horn- oder Hochglanz-Holz-Optik. Auch sollte es keinen Gürtelclip haben. „Taktisch“ ist in Ordnung, solange es nicht zu militärisch wird (also z. B. kein Pohl Force Alpha). Die Klinge sollte satiniert sein.

* Welcher Stahl darf es sein?

Der Stahl sollte rostträge, möglichst schnitthaltig, aber dennoch von mir selbst ohne großen Aufwand scharf zu halten sein.

* Klinge und Schliff?

Da bin ich prinzipiell offen, die Klinge sollte nur nicht zu dünn („robust“) und nicht einseitig angeschliffen sein.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Auch da bin ich offen, es sollte nur einen Lock haben, also kein Slipjont.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Internetversandhandel aus Deutschland.

* Verschiedenes?
Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Gut finde ich die Müller Linerlock und Backlock MSP. Beim Linerlock stört mich allerdings der Gürtelclip und insgesamt schrecke ich etwas vor dem Nachschärfen des CPMS90V-Klingenstahls zurück.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir evtl. mal den Böker Titan Worker an. Ich glaube, der ist auch im Weihnachtszettel drin.

Von den Müller MSPs würde ich wegen der besseren Handlage den Linerlock empfehlen. Den Clip kann man abnehmen, und es gibt von Herrn Müller als Zubehör ein Abdeckplättchen, um die Löcher zu verdecken.
Ich habe meinen Linerlock unlängst mal schärfen müssen, auf Schleifpapier - kein Problem. Braucht nur etwas mehr Geduld.
Ansonsten wäre der Klassiker unter den Klassikern vielleicht eine Empfehlung, das BUCK 110. Oder dessen kleiner Bruder, das 112.

Also ich habe beim Nachschärfen des Müller Linerlock weniger Probleme gehabt als bei manch anderen Stählen. Ich habe mit einem deutschen Wasserstein mit feiner Körnung und anschließendem Abziehen über Leder mit grauer Polierpaste gute Erfahrungen gemacht.

Daher auch meine Empfehlung für das Linerlock. Klasse Messer.

Beim Müller MSP Linerlock in G10 orange überlege ich auch noch.

Inzwischen habe ich ein Benchmade Bone Collector 15050 in Micarta.

Das kann ich als legalen EDC empfehlen. Ich habe es neu vom Händler für 110€ bekommen. Für den Preis viel Messer.

Stabile Klinge und fester Backlock.
Der Clip ist demontierbar.

Danke für die Rückmeldungen!

Das Böker sieht nett aus, hat aber auch 'nen Clip.

An das Buck 110 habe ich auch schon gedacht, ist mir aber zu Oldschool :D

Das Benchmade ist aus D2, der meines Wissens nicht so rostträge ist.

Und insgesamt sprechen mich die MSPs von der Optik her mehr an, vielleicht habe ich mich ja schon verguckt...

Hallo,

wie wäre es mit eionem EKA 8 oder 10?

Holz- oder Kunststoffgriff stehen zur Wahl, und robust sind sie auch.

Oder was "exotisches" aus Bulgarien, Manly Comrade. Vor D2 würde ich nciht zurückschrecken, meines hat noch keinerlei Anzeichen von Rost oder Patina.

Ich schicke mal einen Außenseiter-Tipp ins Rennen.....
schau Dir doch mal das Helle Dokka an , ich bin damit sehr zufrieden - sauscharf und es läßt sich leicht wieder "in shape" bringen.

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Schwierig... Beim Manly Comrade gefallen mir die Griffschalen nicht so sehr, außerdem Slipjoint. Beim Helle Dokka sind mir die Griffschalen auch zu ungewöhnlich. Und in die EKAs kann ich mich irgendwie auch nicht verlieben. Da springt der Funke nicht über. Ich weiß es nich...

Das Haddock ist ein klasse Messer. Eine weitere Alternative wäre für 211,- € das Fantoni Hide

Hier bei lamnia.fi, einem sehr zuverlässigen Händler mit zügigem Versand. Den Clip kannst Du abschrauben. Da er vor Kopf montiert ist, bleiben die Griffschalen unbeschädigt ...

Gruß R'n'R

Die Fantoni Hide, Böker Haddock und Buck Paperstone 110 gefallen mir durchweg gut.

Das Böker Haddock hat mich wiederum auf das Böker CDC Coutellerie du Roi gebracht, in das ich mich nun etwas verguckt habe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Messer bzw. mit dem Klingenstahl? Taugt das was?

Hallo Bukowski,
Ich kann dir nur zu den Stählen etwas sagen. Es liegen Welten dazwischen. Ganz gut nachschauen kann man das in den Stahlschlüsseln. Z.B. Hier bei Böker:

http://www.boker.de/stahl.html

Kurz und grob erklärt, falls du damit nicht so gut klar kommst:

1.4034 war früher x46Cr13; Kohlensoff max. 0,5%; 13% Chrom, keine weiteren nennenswerten Legierungelemente, max erreichbare Härte etwa 55HRC, rostträger "Standardtaschenmesserstahl"

1.4528 = N690 Böhler: Kohlenstoff: 1,07% ; Molybdän, Vanadium, Kobalt, 17,3% Chrom...; erreichbare Härte etwa 60HRC, rostträge.

vielleicht hilft das schon mal etwas weiter.

rocco26

Ich würde mir um den Stahl jetzt nicht so nen Kopf machen.
Kurz-ich kenne das Messer nicht.
*Ich* würde mir aber, wenn ich explizit was robustes suche,ein Messer mit Klingenschraube aussuchen um ggf mal nachstellen zu können falls irgendwann mal was wackelt.
(Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass das oben erwähnte Buck 110 nicht robust wäre)

Das Böker Haddock hat mich wiederum auf das Böker CDC Coutellerie du Roi gebracht, in das ich mich nun etwas verguckt habe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Messer bzw. mit dem Klingenstahl? Taugt das was?

Ich kann Dir lediglich etwas zur "Mutter" dieser Version, dem Böker Titan2, etwas sagen.
Es ist in der Tat ein sehr leichtes Messer, gedacht für filigrane Schneideaufgaben.
Mein Messschieber (tatsächlich mit 3 "s";)) zeigt 2mm Klingenstärke. So zierlich wie die Klingenstärke ist das Messer extrem leicht und baut sehr schmal.
*Ich* finde mit dem Haddock, oder seinem kleinen Bruder, dem Cox Slim z.B. bist Du besser und breiter aufgestellt ( wobei das Cox ein Slipjoint ist )

Gruß
Excalibur

Du suchtest einen legalen Folder. Was darf man darunter verstehen! Legal führen, legal besitzen?

Die Klinge ist durchlöchert, das mögen viele nicht. Die Klinge ist 7,5cm lang, das ist nicht üppig. Aber wenn es gefällt, das geht schon.

rocco26

Es geht um's legale Führen.

Klinge sollte nicht zu lang sein, da EDC. 7,5 cm passt. Loch oben stört mich nicht. Wirkt moderner.

Aber Qualität des Stahls und der Verarbeitung sollten doch ok sein, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück