Servus Leute,
ich bräuchte mal eure fachkundige Empfehlung für ein Messer mit folgenden Eigenschaften:
- robustes Messer fürs Bushcraften (Batoning, Schnitzen, Hacken)
- rostfreier Stahl
- feststehende Klinge
- Klingenlänge 10-12 cm (42a konform)
- Scandi-Schliff (oder konvex?)
- leicht zu schärfen
- kein störend großer Daumenschutz, der beim Schnitzen hinderlich ist
- Art des Messers: Gern nordisch oder militärisch - ist aber eher sekundär
- Preisbereich bis 100-200 EUR, es sei denn die "ultimative" Lösung kostet etwas mehr
- Hersteller ohne Produktionsschwankungen (kein Helle, Mora etc.) und nichts aus China (Real Steel etc)
Frage:
Wenn ich das Messer mit einer (flexiblen) Nagelfeile schärfe, erhalte ich dann automatisch nach einiger Zeit einen balligen/konvexen Schliff?
Wenn ich das richtig interpretiere, ergibt es dann wenig Sinn, einen Scandi-Schliff zu wählen (?)
Freue mich über eure Anregungen!
ich bräuchte mal eure fachkundige Empfehlung für ein Messer mit folgenden Eigenschaften:
- robustes Messer fürs Bushcraften (Batoning, Schnitzen, Hacken)
- rostfreier Stahl
- feststehende Klinge
- Klingenlänge 10-12 cm (42a konform)
- Scandi-Schliff (oder konvex?)
- leicht zu schärfen
- kein störend großer Daumenschutz, der beim Schnitzen hinderlich ist
- Art des Messers: Gern nordisch oder militärisch - ist aber eher sekundär
- Preisbereich bis 100-200 EUR, es sei denn die "ultimative" Lösung kostet etwas mehr
- Hersteller ohne Produktionsschwankungen (kein Helle, Mora etc.) und nichts aus China (Real Steel etc)
Frage:
Wenn ich das Messer mit einer (flexiblen) Nagelfeile schärfe, erhalte ich dann automatisch nach einiger Zeit einen balligen/konvexen Schliff?
Wenn ich das richtig interpretiere, ergibt es dann wenig Sinn, einen Scandi-Schliff zu wählen (?)
Freue mich über eure Anregungen!