Robustes Feststehendes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxio

Mitglied
Hallo alle zusammen, ich suche ein robustes, stabiles outdoor/survival Messer(feststehendes Messer).
Frage: Gibt es stabile und robuste Messer auch für einen kleineren Preis oder ist das nicht machtbar?
Messerart: Feststehendes Messer
Gesetzgebung:Bin informiert
Verwendungszweck:Schnitzen und sonst allgemein gröbere Arbeiten.
Preis:20€-65€
Klingenlänge:Mindestens 9,7cm bis maximal 12cm.
Gesamtlänge:Bin ich offen,jedoch sollte es die 30cm nicht überschreiten.
Gewicht:Also schwerer als 300Gramm sollte es eigentlich nicht sein,aber bin da nicht so genau.
Griff: Rechtshänder, Material ist mir egal, solange der Griff nicht rutschig ist und stabil ist.
Scheide:Es wäre schön wenn sie verschiedene Tragemöglichkeiten bieten würde, allerdings ist das für mich kein must have. Das Material kann alles sein, solange es robust ist und nicht gleich kaputt geht wenn es mal wo dran lang scheuert.
Stahl:z.B. 7Cr17Mov, D2 also etwas robustes, ihr kennt euch da bestimt besser aus. Und der Stahl sollte roststräge sein.
Klingenstärke:Also sodass das Messer Stabil ist und was wegstecken kann. Also vielleicht 3mm oder mehr ?
Klingecharakteristik:Wenn möglich einfach gebogener Bauch.
Klinengenbearbeitung: Sie darf Sandgestrahl sein oder auch eine Carbonschicht haben zum Schutz vor Rost, allerdings ist mir das nicht so wichtig. Also es ist mir egal ob die Klinge das hat oder nicht. Wenn es geht kein Wellenschliff.
Klingenform:
Erwünscht Clip Point,Drop Point, Tanto, Amerikanisches Tanto, Spear Point
NICHT erwünscht:Upswept Point, Schaffuß, Dolch
Schliff: Das was ihr empfehlt, habe keine Ahnung.
Bezugsquelle: Internet, also will es zum Beispiel bei Amazon kaufen oder ähnliches.
Verschiedenes:Also Messer die gut dafür sind z.B. das ESEE-4 oder das Ontario Rat-3 oder das F1 oder das Eickhorn Wolverine oder ähnliche allerdings sind die alle so teuer. Deswegen dachte ich eher an sowas wie Mora Bushcraft Survival Black, oder Gerber Knife Bear Grylls( die schwarze Version ohne Wellenschliff).

Ich freue mich riesig auf eurer Vorschläge und Ideen :):):):):)

Euer Max :super:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Original Glock-Feldmesser, Böker Plus Shark , das Charlie One - Outdoor und das Böker Plus Bushcraft Knife hatte ich auch schon im Visier. Allerdings ist mir das Glock zu groß und das Pohl Force zu teuer , das Shark soll nicht so gut zur handhaben sein und das Böker Bushcraft Knife hat mir eine zu schmale Klinge :(

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist biller wenn ich mir den Stahl einfach kaufe und versuche mir ein Messer selber herzustellen?:ahaa:

Hallo und willkommen.
Mit dem Mora machst du erstmal überhaupt nichts verkehrt. Falls du auf den Survival-Kleinkram verzichten kannst, gäbe es das gleiche Messer auch günstiger. Hier eine Übersicht der rostfreien Moras:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/rostfreier-stahl/index.html
Auch das Bear Grylls ist, Marketing hin oder her, ein brauchbares Messer. Letzteres eher auch mal zum Hacken. Ein Mora ist, weil leichter, mehr ein Schneidwerkzeug.

Oder ist billiger wenn ich mir den Stahl einfach kaufe und versuche mir ein Messer selber herzustellen?:ahaa:
Man kann eine Tomatendose platthämmern und daraus ein Messer machen. Total billig und funktioniert in gewissen Grenzen sogar.
Aber ohne genaue Kenntnisse der Stahlbearbeitung und Wärmebehandlung - vergiss das besser erstmal. es sei denn, du hast jemanden bei der Hand, der das kann mit dem du das gemeinsam machst.

Danke schonmal für die schnelle Antwort =)
Gibt es denn noch Alternativen zu diesen beiden Messern in meiner Preisklasse?
Und ist das Mora auch richtig stabil? Also mir gehts darum, dass ich nicht ständig Angst haben will das Teil kaputt zu machen, das es mir irgendwie abbricht wenn ich es aus einem Stamm rausziehe oder etwas aufhebeln will.

Gruß

Max

Hmm..also so hart war der Test ja jetzt nicht...ich meine eher sowas wie in diese Richtung http://www.youtube.com/watch?v=c9PomOMYt9o (ist jetzt zwar mit Klappmesser aber egal)...hält das ein Mora auch aus oder dann doch eher das Gerber Bear Grylls oder das von dir vorgeschlagene Magnum ADC?

Gruß Max:super:

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit ältere Messermodelle zu erhalten? Also wenn es von dem Messer schon 3 neuere Versionen gibt dann wird die ältere Version ja günstiger. Dann müsste es doch auch Messer geben die vielleicht damals mal 140 gekostet haben und jetzt deutlich billiger sind oder nicht ?
Oder kennt ihr vielleicht irgendwelche Seite ,außer **** wo man gute gebrauchte Messer herbekommt. Die besser sind als das Mora und trotzdem in meinem Preisspektrum liegen ?

Jungs, nun iss mal gut. Gefühlte 50 threads in einer Woche nach irgendeinem Billigkram, der billich sein soll und eigentlich noch billicher und auf ibay oder amazon oder wo gibts das ganz billich :steirer:

Das wird zu fad. Für solche Fragen gibts amazon Bewertungen, dort sitzen die Experten.

Hier zu, und wenn der Quatsch in der Ferienzeit nicht aufhört, mach ich die Kaufberatung bis Mitte September zu.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück