Robustes feststehendes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solution

Mitglied
Da meine erste Messersuche hier so gut geklappt hat, würde ich mir gleich noch eines zulegen wollen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor

* Von welcher Preisspanne reden wir?
maximal 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12cm so lang wie möglich, am Rande der "Legalität" 42a

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte am besten aus Kunststoff, GFK o. Ä. bestehen. Dazu sollte das gesamte Messer, sammt Klinge in schwarz gehalten sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kunstfasern wären mir am liebsten, am besten so eine Scheide, die man sich an den Oberschenkel schnall kann.

* Welcher Stahl darf es sein?
Eine genaue Angabe kann ich hier nicht machen. Auf jeden Fall darf er nicht rosten, soll hart sein und schnitthaltig.

* Klinge und Schliff?
Tanto oder Clip Point, ca 1/3 bis 1/2 Sägezahn Schliff.

* Linkshänder?
sollte recht wie links benutzbar sein

* Bezugsquelle?
Ladengeschäft oder EU online

* Verschiedenes?
Das Messer sollte sehr griffig für "gröbe" Arbeiten sein und darf und sollte ruhig etwas wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Böker Plus Manaro SM-10T hat bis auf den Wellenschliff in etwa alles, was du suchst. Den Wellenschliff könnte man auch nachträglich anbringen lassen. Die Schneide etwas gröber anschleifen bringt aber in vielen Fällen fast den selben Effekt.

Leider ist es auch nicht schwarz und beim Griff stelle ich mir auch vor, das er etwas ergonomisch geformt ist wenn es geht. Die Richtung ist aber schon mal gut.

So in etwa? Leider 15 cm Klingenlänge.
http://www.browning.com/products/catalog/tactical-knives/detail.asp?cid=320&tid=115BL&fid=014E&cattype=320115BL
Hier hab ich was in der passenden Größe, schwarz, mit Serrations und Nylonscheide gefunden: Gerber Warrant. Die Klinge ist ca. 11,5 cm lang.

Eine Bemerkung dazu: Obwohl die Klingenlänge des Gerber den gesetzlichen Vorgaben für öffentliches Tragen entspricht, dürfte es (im Falle eines Falles) dennoch Schwierigkeiten geben, weil das Messer als "Taktisches Kampfmesser" beworben wird, schwarz und spitz und auch noch böse gezahnt ist. In der Öffentlichkeit sollte man es besser im Rucksack und nicht am Oberschenkel spazierenführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es wäre schön wenn der Griff mehr abgerundet ist. Die Länge muss natürlich passen, da will ich einfach kein "Risiko" eingehen.

Noch eine Spur billiger wäre das Tekut Ares HK5025.
Das entspricht so ziemlich allen Anforderungen,
nur der Griff schaut nicht gerade ergonomisch geformt aus.
Von der Länge her würde es auch perfekt passen, 11,9cm.

Das Gerber gefällt mir von der Haptik her gut. Der Stahl und die Farbe des Griffes gefallen mir überhaupt nicht.
An dem Tekut gefällt mir ebenfalls nicht der Stahl und die Form des Griffes.
Das Buck ist nicht schlecht und kommt der Sache recht nahe. Nur die Klinge könnte etwas mehr in die Richtung des Gerber Messers gehen.
Sry aber dieses mal bin ich wohl ein schwererer Fall. :hmpf:

Das Gerber Prodigy sollte hervorragend passen, bis auf die winzigen 2 cm Klingenlänge zuviel....

Allerdings, ein komplett schwarzes Messer mit Sägezahnung und am Oberschenkel befestigt, das würde ich auch mit erlaubter Klingenlänge nicht in der Stadt tragen ;)

Ich würde den Punkt mit dem Wellenschliff allerdings nochmal überdenken. Wenn es um Optik geht, ok, für die Anwendung außerhalb des Schneidens von Seilen oder Tauen bringt er für mich nur Nachteile mit sich, vor allem, da er an dem Teil der Schneide sitzt, mit dem ich beim schnitzen o.ä. bevorzugt schneide.

Ich würde da einen Blick auf die Kabar Becker Messer werfen. Der 1095 Stahl ist zwar rostend, was aber aufgrund der Beschichtung kein Problem darstellt:
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/1298

Ich will damit ja auch nicht durch die Stadt laufen, sondern im Vorfeld jeder "Ärger" ausschließen. Das Kabar und das Gerber, kommen der Sache schon sehr nahe, sind aber leider noch nicht perfekt.
Das Ganze ist auch so eine kleine Herzenssache, deshalb gestaltet sich das ein wenig schwierig. In meinem Kopf existiert das Messer, aber es ist auch schwer dieses Bild in Worte zu fassen. Ich hoffe ihr habt Verständnis. :hehe:

Ja, durchaus.

Aber wenn Du so festgelegt bist, würde ich an deiner Stelle keine Kompromisse eingehen wollen.
Wenn dich "Kleinigkeiten" abhalten, dich für ein Serienmesser zu entscheiden, was etwas abweicht, bleibt eigentlich nur der Weg zu einem Messermacher. Da reichen 100 € nicht, aber mit ein wenig Recherche finden sich auch gute, relativ günstige Messermacher.
Dann lieber etwas mehr ausgeben und zufrieden sein als ständig auf der Suche. Das kann deutlich teurer werden, das kenne ich ;)

Das könnte man natürlich machen, aber ich will Messer ja auch benutzen, und dafür wäre es mir dann glaube ich zu schade und es würde einfach in der Vitrine landen.

Dein Steckbrief klingt für mich ziemlich genau nach einem Benchmade Nimravus Tanto. Das gibt es AFAIK auch mit einer Textil-Scheide zum am Oberschenkel tragen.
Kostet neu allerdings etwas über Deinem Budget, aber vielleicht findet Du ja ein gutes gebrauchtes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück