Hallo zusammen,
was ich suche ist so ein Mittelding zwischen Gyuto und Deba. Es soll kein Laser werden. Es soll ein universelles und robustes Messer für klassische Tätigkeiten wie zb. Zwiebel schneiden, Fleisch schneiden, Kräuter hacken usw. sein. Ein klassisches Deba ist mir etwas zu dick und ich möchte auch einen zweiseitigen Schliff. Ein klassisches Gyuto ist mir wiederum etwas zu dünn.
Was ich gerne hätte ist ein sehr robustes Messer im japanischen Stil. Wiegeschnitt soll damit gut möglich sein (aber auch Zugschnitt und ein bisschen hacken). Man soll damit auch zb. Nüsse hacken können oder einen Kürbis aufschneiden. Knochen sollen damit nicht gehackt werden. Gibt es sowas überhaupt?
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alrounder
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt und Zugschnitt (und ein bisschen hacken)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz, verschiedene Größen
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanischer Stil (va. der Griff). Die Klinge kann gerne auch etwas "Struktur" haben (zb.: Schmiedehaut, gehämmertes Muster, usw. - das ist aber kein muss)
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca. 20cm Klingenlänge, Gesamtlänge max 36 cm
Form ähnlich Gyuto oder Deba, zweiseitig angeschliffen
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Egal
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
max 500 Euro (muss aber nicht voll ausgeschöpft werden - wenns nur 100 Euro kostet, auch OK)
*Bezugsquelle?
Versand aus EU (außerhalb EU nur wenn der Händler die Zollabfertigung übernimmt)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Noch nichts gefunden
*Alle Messer werden stumpf. Schleiferfahrung
Schleiferfahrung vorhanden (Freihand und verschiedene geführte Systeme)
Danke schon mal für eure Hilfe,
Helmuth
was ich suche ist so ein Mittelding zwischen Gyuto und Deba. Es soll kein Laser werden. Es soll ein universelles und robustes Messer für klassische Tätigkeiten wie zb. Zwiebel schneiden, Fleisch schneiden, Kräuter hacken usw. sein. Ein klassisches Deba ist mir etwas zu dick und ich möchte auch einen zweiseitigen Schliff. Ein klassisches Gyuto ist mir wiederum etwas zu dünn.
Was ich gerne hätte ist ein sehr robustes Messer im japanischen Stil. Wiegeschnitt soll damit gut möglich sein (aber auch Zugschnitt und ein bisschen hacken). Man soll damit auch zb. Nüsse hacken können oder einen Kürbis aufschneiden. Knochen sollen damit nicht gehackt werden. Gibt es sowas überhaupt?
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alrounder
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt und Zugschnitt (und ein bisschen hacken)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz, verschiedene Größen
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanischer Stil (va. der Griff). Die Klinge kann gerne auch etwas "Struktur" haben (zb.: Schmiedehaut, gehämmertes Muster, usw. - das ist aber kein muss)
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca. 20cm Klingenlänge, Gesamtlänge max 36 cm
Form ähnlich Gyuto oder Deba, zweiseitig angeschliffen
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Egal
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
max 500 Euro (muss aber nicht voll ausgeschöpft werden - wenns nur 100 Euro kostet, auch OK)
*Bezugsquelle?
Versand aus EU (außerhalb EU nur wenn der Händler die Zollabfertigung übernimmt)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Noch nichts gefunden
*Alle Messer werden stumpf. Schleiferfahrung
Schleiferfahrung vorhanden (Freihand und verschiedene geführte Systeme)
Danke schon mal für eure Hilfe,
Helmuth