Hallo miteinander, ich suche ein neues Allrounder Messer für mich. Pflegeleich, so universell wie möglich und bezahlbar soll es sein, da ich in der Regel nicht sonderlich sorgsam mit meinen Messern umgehe.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, bzw. es ist ein Sakuto von Zwilling vorhanden, welches mich in letzter Zeit immer mehr nervt. Insbesondere bei hartem Gemüse oder Fleisch ist die Schneideleistung bescheiden. Ich denke, es liegt an der dünnen Klinge.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
nein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Überwiegend Gemüse schneiden, auch mal was härteres wie einen Kürbis.
Das Messer sollte Pflegeleicht und Robust sein und im Optimalfall nicht gleich brüchig werden, wenn man mal ein hartes Brot oder Schokolade damit schneidet.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, 21 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei wäre nicht schlecht
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100,- €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja, ich hätte mir ja sofort das tadafusa gekauft, ist leider ausverkauft und erst wieder im Februar lieferbar. Ich brauche es spätestens bis Weihnachten.
https://www.dictum.com/de/messer/ja...-fleischmesser?ftr=tadafusa_2_6_98.52_1_12_12
Alternativ hätte mich das Tanaka Blue 2 gereizt, ist mir allerdings ein wenig zu teuer.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, bzw. es ist ein Sakuto von Zwilling vorhanden, welches mich in letzter Zeit immer mehr nervt. Insbesondere bei hartem Gemüse oder Fleisch ist die Schneideleistung bescheiden. Ich denke, es liegt an der dünnen Klinge.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
nein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Überwiegend Gemüse schneiden, auch mal was härteres wie einen Kürbis.
Das Messer sollte Pflegeleicht und Robust sein und im Optimalfall nicht gleich brüchig werden, wenn man mal ein hartes Brot oder Schokolade damit schneidet.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, 21 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei wäre nicht schlecht
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100,- €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja, ich hätte mir ja sofort das tadafusa gekauft, ist leider ausverkauft und erst wieder im Februar lieferbar. Ich brauche es spätestens bis Weihnachten.
https://www.dictum.com/de/messer/ja...-fleischmesser?ftr=tadafusa_2_6_98.52_1_12_12
Alternativ hätte mich das Tanaka Blue 2 gereizt, ist mir allerdings ein wenig zu teuer.
Zuletzt bearbeitet: