Robustes Küchenmesser bis 100,- für Anfänger

peyta

Mitglied
Hallo miteinander, ich suche ein neues Allrounder Messer für mich. Pflegeleich, so universell wie möglich und bezahlbar soll es sein, da ich in der Regel nicht sonderlich sorgsam mit meinen Messern umgehe.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, bzw. es ist ein Sakuto von Zwilling vorhanden, welches mich in letzter Zeit immer mehr nervt. Insbesondere bei hartem Gemüse oder Fleisch ist die Schneideleistung bescheiden. Ich denke, es liegt an der dünnen Klinge.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Überwiegend Gemüse schneiden, auch mal was härteres wie einen Kürbis.
Das Messer sollte Pflegeleicht und Robust sein und im Optimalfall nicht gleich brüchig werden, wenn man mal ein hartes Brot oder Schokolade damit schneidet.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, 21 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei wäre nicht schlecht

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100,- €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ja, ich hätte mir ja sofort das tadafusa gekauft, ist leider ausverkauft und erst wieder im Februar lieferbar. Ich brauche es spätestens bis Weihnachten.

https://www.dictum.com/de/messer/ja...-fleischmesser?ftr=tadafusa_2_6_98.52_1_12_12

Alternativ hätte mich das Tanaka Blue 2 gereizt, ist mir allerdings ein wenig zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen sind ziemlich widersprüchlich. Diese Widersprüche musst du für dich nach einer Seite auflösen, sonst hat eine Beratung wenig Sinn.

1. du willst ein pflegeleichtes rostfreies Messer und als Vorschlag kommt dann von dir ein Tanaka Blu 2, das weder pflegeleicht noch rostfrei
ist. Ob ein rostfreies Messer jetzt als pflegeintensiv empfunden wird muss natürlich jeder selbst entscheiden m.E. ist das nicht so tragisch. Trotzdem muss man eben sagen das ein rostendes Messer nicht als pflegeleicht gilt. Das Tadafusa hat zwar rostfreie Flanken aber ebenfalls eine rostende Schneidlage. Dieses Messer würde ich aber schon noch als pflegeleicht ansehen.

2.robust ist weder das Tanaka noch das Tadafusa. Der Schneidenstahl ist hart und dünn ausgeschliffen, d.h. er verzeiht keinen Missbrauch und muss entsprechend behandelt werden.

3. "Insbesondere bei hartem Gemüse oder Fleisch ist die Schneideleistung bescheiden. Ich denke, es liegt an der dünnen Klinge." In diesen zwei Sätzen sind mindestens zwei Widersprüche enthalten. Wenn das Messer sowohl bei hartem Gemüse und bei Fleisch nicht schneidet, dann ist es schlicht und einfach nicht scharf. Welche Schleifmittel benutzt du denn um deine Messer zu schärfen und scharf zu halten? Würde dein Messer bei hartem Gemüse schlecht schneiden,aber bei Fleisch super, dann wäre es zwar scharf, aber die Klinge wäre zu dick an der Wate (und nicht zu dünn, wie du schreibst) Dass ein Messer schlecht schneidet, weil es zu dünn ist, gibt es praktisch nicht. Höchstens die Klinge wäre insgesamt so dünn, dass die Klinge wabbelig wird. Das ist bei Zwilling nicht der Fall.

Normalerweise schneiden Messer nicht gut, wenn sie an der Wate nicht dünn genug ausgeschliffen sind. Also ist eine dünne Klinge in Richtung Schneide gewollt. Wer aber eine leicht schneidende dünne Klinge will, muss sich darüber im klaren sein, das diese n i c h t robust ist. Der clevere Messerkäufer, löst das durch Funktionstrennung. Für den leichten Schnitt kauft er sich ein hochwertiges Messer, das pfleglich und angepasst behandelt wird. Für robuste Aufgabe nimmt er ein altes oder billiges robustes Messer, das das auch aushält. Hier ist es nicht sinnvoll von einem Messer alles zu wollen. Dann kann man sich auch ein Tadafusa kaufen. Bei dir habe ich allerdings die Vermutung, dass das schlechte Schneiden deines Zwillings an nichtvorhandenden Schleifmitteln oder Nichtbenutzung der vorhandenen Schleifmittel liegt. Für Brot nimmt man ein Brotmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier in der Tat etwas geschlampt.
Also, das mit den beiden genannten Messern wusste ich nicht. das Tanaka Blue ist dann wohl raus.
Die Aussage mit dem Fleisch war quatsch, schließlich schneide ich so gut wie nie Fleisch. Falls doch ,gibt es eigentlich keine Probleme.
Was mir beim Gemüse fehlt ist eine Art Spaltfaktor, z.B. bei Karotten oder Kürbis. Hier bleibt das Messer oft regelrecht hängen bzw. verkantet sich.

Geschärft wurde das Messer bisher noch gar nicht und hat definitiv an Schneidewirkung verloren. Allerdings hat es mir nie 100% getaugt. Ich hatte mal ein altes WMF Kochmesser aus der Schublade (Überbleibsel der Vormieter) verwendet zum Schneiden, das war zwar deutlich stumpfer, aber irgendwie ging das Schneiden insgesamt viel leichter von der Hand und hat auch mehr Spaß gemacht. Was kann das sein?

Welches robuste Küchenmesser würdest denn prinzipiell empfehlen?

Danke und Gruß

"Geschärft wurde das Messer bisher noch gar nicht und hat definitiv an Schneidewirkung verloren."
Wer hätte das gedacht? Kein Wunder! - Dann würde ich dir als erstes unbedingt empfehlen dich mit dem Schärfen zu beschäftigen. Ohne das läuft gar nichts auch im Hinblick auf ein neues Messer. Dein altes das jetzt sicher bockstumpf ist, nimmst du zum Schleifen üben. Damit du es kannst wenn dein neues Messer an Schärfe verliert. Empfehlungen zu Schleifsteinen bekommst du im Unterforum Wartung und Pflege.

Was mir beim Gemüse fehlt ist eine Art Spaltfaktor, z.B. bei Karotten oder Kürbis. Hier bleibt das Messer oft regelrecht hängen bzw. verkantet sich.
Das bleibt hängen weil der "Spaltfaktor" zu groß ist. Je dicker die Klinge und je schneller die Dicke zunimmt, desto größer der eingeschlossene Winkel und desto größer der seitliche Anpressdruck des Schnittguts an die Klingenflanken, was zur Folge hat, dass man hängen bleibt und das Messer nicht durchgleitet. Die Klinge ist also nicht dünn genug ausgeschliffen. Das ist reine Geometrie bzw. Mechanik.

Du lagst mit deinen Vorschlägen nicht schlecht. Tadafusa und Tanaka Blu 2 sind dünn ausgeschliffene Messer, bloß deine Theorie, dass das robuste Messer wären und dass du ein robustes Messer brauchst um leicht zu schneiden, die ist falsch.

"Was kann das sein?"
Wie gesagt: Bessere Klingengeometrie, dünner ausgeschliffen

Welches robuste Küchenmesser würdest denn prinzipiell empfehlen?
Keines. Ein Brotmesser (Victorinox Konditorsäge) mit Wellenschliff vielleicht. Robuste Messer machen keinen Spaß beim Schneiden, sondern sind reine Quälerei.

Wenn du dich nicht mit dem Schleifen beschäftigen willst, würde ich dir im Ernst empfehlen, kauf das 20cm Edeka Kochmesser für 14€, was ich gesehen habe ist das relativ dünn, dann kaufst du dir einen Ikea Keramikstab oder/und den Ikea Skärande Durchziehschärfer, damit kannst du auf einfache Weise dein Messer wenigsten einigermaßen scharf halten. Wenn du bereit bist dein Messer mit Steinen zuschärfen und mit dem Stab scharf zu halten, dann kann man über besseres reden z.B. ein Tojiro 3 Lagen Hd, ein Eden Kanso, ein Tadafusa, ein Tanaka Blue 2, ein Herder 1922. Dann musst du aber auch nochmal genau überlegen, ob es rostend sein darf oder besser rostfrei sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Eine Konditorsäge ist schon mal bestellt.

Trotzdem möchte ich nach wie vor ein ordentliches Messer. Ich habe mich dazu entschieden, meine Messer entweder öfter zum schärfen zu bringen (habe einen Messerschmied in der Nähe) oder mich selbst damit zu beschäftigen.

Was wäre denn von einem ZWILLING Diplôme „Le Cordon Bleu" zu halten? Das würde gerade so ins Budget passen. Gibts für den Preis was besseres?

Btw.: Das bisher erwähnte Messer ist ein Wüsthof Grand Prix II - kein Zwilling.

Gruß

Der Messerschmied soll dir dein Wüsthof dünner schleifen. Du wirst es nicht wiedererkennen.
Das Diplom ist eine Möglichkeit. Schau auch mal im Nachbarthread unter 1. Gyuto habe ich ein paar Messer empfohlen, die auch für dich passen könnten. Von allen Messern gibt es auch noch eine kürzere Version, die ein klein wenig günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsthof Classic Santokumesser mit Kullen, 20 cm (um die 90 €)

Gibt es in verschiedenen Größen, je nach belieben und mit Kullen ganz nett bei Gemüse :super:

Zurück