Robustes Messer für alles

Feldmaus

Mitglied
Hallo Leute
Wie der Titel schon sagt, ist das eine Messerform die ich schon lange mal gebaut habe und nun ein wenig abgeändert habe. Ziel ist es ein Design das mehr oder weniger alle Funktionen eines Outdoor oder Arbeitsmesser vereint. Mit dieser Form bin ich im Moment am spielen und habe hier nun eine etwas aufwendigere Version gemacht.
Aber seht selbst

Klingenstahl : 1.4112
Backen : Chromstahl
Griffmaterial : Knochen, ich glaube es war Giraffe
Länge :230mm
Klingenlänge : 120mm

Gruess René

Anhänge

• 067.jpg
    067.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 605
  • 068.jpg
    068.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 144
  • 069.jpg
    069.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 215
  • 078.jpg
    078.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 155
Hallo René,
mir gefällt dein Messer sehr gut; alles schön ausgewogen, vor allem die Griffform sagt mir zu. Ich mag zwar eigentlich lieber Holz als Knochen für den Griff, aber in diesem Fall sieht das, wie ich finde, richtig gut aus mit dem Giraffenknochen.
Gruß
Pflaster

Hallo René,
ich beziehe mich mal auf alle drei Messer, die Du hier eingestellt hast: Ich finde, was Du zeigst, ist wirklich Oberliga!
Handwerklich gut, gestalterisch vielseitig und stilistisch an die klassischen Typen angelehnt.

Wie sind denn Deine Klingenstärken so? 4 mm beim hier gezeigten?

Hallo Leute
Danke für die Komplimente, freut mich natürlich.;)
Ich mag halt Knochen, auch Holz aber Knochen hat einfach was, hier habe ich mit Lederfarbe gespielt. Damit lassen sich noch ganz andere effekte in den Knochen zaubern.

Die Klingenstärke hier ist 4mm, da ich den Schliff nicht ganz nach oben mache ist das die obere Grenze, sonst ist es nur noch ein Spaltkeil.

Und das Messer ist natürlich viel zu schwer...mit dem vielen Eisen dran.

Gruess René

schönes Messer :super: ,

vor allem das gefärbte Griffmaterial gefällt mir.
Wie trägst du die Farb auf , gleichmäßig , in Streifen oder nimmt der Knochen die Farbe ungleich an ?

Gruß Norbert

Zurück