Hallo erstmal,
ich bin ein ziemlicher Messer-Neuling und kenne mich um ehrlich zu sein nicht besonders gut mit den verschiedenen Stahlsorten usw. aus.
Habe zwar eine ganze Weile hier im Forum gesucht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, deshalb habe ich mich entschlossen nun doch selbst einen Thread zu starten.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor-Einsatz, auch mal nen größeren Ast hacken
Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn möglich bis ca. 75 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So im Bereich von 15cm Klingenlänge +/- 2cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bowiemesser gefallen mir sehr gut. Horngriffe sagen mir nicht so zu. Holz ist schon besser. Kunststoff ist aber auch nicht ausgeschlossen. Möglichst ohne Säge oder sowas.
Welcher Stahl darf es sein?
ein robuster Stahl mit hoher Schnitthaltigkeit. Sollte aber auch nicht zu kompliziert zu schärfen sein. Beschichtet Klingen sind auch nicht so mein Ding (schwarz, tarnfarben usw.)
Eigentlich war ich der Meinung mit diesem hier einen guten Griff zu machen:
http://www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_48&products_id=512
Nun habe ich hier aber mehrfach gelesen, dass es mit der Schnitthaltigkeit bei Nieto wohl nicht so weit her ist...
Nach stundenlanger Internetrecherche, glaube ich langsam ich suche die bekannte "eierlegende Wollmilchsau".
Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung und dem scheinbar guten Fachwissen weiterhelfen könnt.
Sag schonmal Danke im Vorraus.
ich bin ein ziemlicher Messer-Neuling und kenne mich um ehrlich zu sein nicht besonders gut mit den verschiedenen Stahlsorten usw. aus.
Habe zwar eine ganze Weile hier im Forum gesucht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, deshalb habe ich mich entschlossen nun doch selbst einen Thread zu starten.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor-Einsatz, auch mal nen größeren Ast hacken
Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn möglich bis ca. 75 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So im Bereich von 15cm Klingenlänge +/- 2cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bowiemesser gefallen mir sehr gut. Horngriffe sagen mir nicht so zu. Holz ist schon besser. Kunststoff ist aber auch nicht ausgeschlossen. Möglichst ohne Säge oder sowas.
Welcher Stahl darf es sein?
ein robuster Stahl mit hoher Schnitthaltigkeit. Sollte aber auch nicht zu kompliziert zu schärfen sein. Beschichtet Klingen sind auch nicht so mein Ding (schwarz, tarnfarben usw.)
Eigentlich war ich der Meinung mit diesem hier einen guten Griff zu machen:
http://www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_48&products_id=512
Nun habe ich hier aber mehrfach gelesen, dass es mit der Schnitthaltigkeit bei Nieto wohl nicht so weit her ist...
Nach stundenlanger Internetrecherche, glaube ich langsam ich suche die bekannte "eierlegende Wollmilchsau".
Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung und dem scheinbar guten Fachwissen weiterhelfen könnt.
Sag schonmal Danke im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet: