Hallo,
ich suche ein robustes Messer bzw. Werkzeug, welches sich im Alltag leicht führen lässt.
Edit:
Da die Anforderungen recht kurz dargestellt werden und sich alle weiteren Aspekte aus diesen ergeben, nenne ich diese vorab.
Danach folgt der Fragenkatalog der Vollständigkeit halber.
Anforderungen:
-muss den Vorgaben des $42a zum Führen entsprechen
-sollte stabil genug sein um z.B. Personen aus Fahrzeugen oder Räumen zu befreien (--> Aufbrechen, Aufhebeln)
-sollte auch als Messer für alltägliche Aufgaben oder Camping (Battoning etc.) verwendbar sein
Derzeit habe ich ein Gerber LMFII (leider etwas zu lang) und ein EKA Nordic W12.
Ich bin mir allerdings als Laie nicht sicher, ob diese stabil genug sind um die Aufgabe zu erfüllen und keine Verletzungsgefahr (z.B. durch Abbrechen) zu verursachen.
(Hintergrund/Auslöser der Frage ist ein frustrierender Bericht über einen Autounfall, bei dem Ersthelfer jemandem aus einem brennenden Fahrzeug befreien mussten.
Unabhängig davon wie wahrscheinlich/realistisch es ist, sich selbst in einer ähnlichen Situation zu finden, oder sich selbst befreien zu müssen, hat dies mein Interesse zu entsprechenden Messern/Werkzeugen geweckt; im Sinne von "will haben")
Ich würde mich über Empfehlungen und Beurteilungen des LMFII und W12 sehr freuen.
Viele Grüße
Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend (--> robust)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
s.o.
Alltag, Camping, Rettung/Befreiung
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Variabel, optimalerweise unter 200 Euro; notfalls aber auch erheblich mehr.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
9 cm min.
12 cm max. sofern nicht als reines Werkzeugs deklarierbar (Anforderung des §42a WaffG)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es muss nur die Anforderungen erfüllen.
Form follows Function.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Vorzugsweise Kunststoff.
* Welcher Stahl darf es sein?
Egal, muss nur die Anforderungen erfüllen.
* Klinge und Schliff?
Auch hier steht die Funktion im Vordergrund; Robustheit und Einfachheit
* Linkshänder?
Egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
kein Klappmesser aufgrund der Kriterien.
* Bezugsquelle?
Vermutlich Online
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
ich suche ein robustes Messer bzw. Werkzeug, welches sich im Alltag leicht führen lässt.
Edit:
Da die Anforderungen recht kurz dargestellt werden und sich alle weiteren Aspekte aus diesen ergeben, nenne ich diese vorab.
Danach folgt der Fragenkatalog der Vollständigkeit halber.
Anforderungen:
-muss den Vorgaben des $42a zum Führen entsprechen
-sollte stabil genug sein um z.B. Personen aus Fahrzeugen oder Räumen zu befreien (--> Aufbrechen, Aufhebeln)
-sollte auch als Messer für alltägliche Aufgaben oder Camping (Battoning etc.) verwendbar sein
Derzeit habe ich ein Gerber LMFII (leider etwas zu lang) und ein EKA Nordic W12.
Ich bin mir allerdings als Laie nicht sicher, ob diese stabil genug sind um die Aufgabe zu erfüllen und keine Verletzungsgefahr (z.B. durch Abbrechen) zu verursachen.
(Hintergrund/Auslöser der Frage ist ein frustrierender Bericht über einen Autounfall, bei dem Ersthelfer jemandem aus einem brennenden Fahrzeug befreien mussten.
Unabhängig davon wie wahrscheinlich/realistisch es ist, sich selbst in einer ähnlichen Situation zu finden, oder sich selbst befreien zu müssen, hat dies mein Interesse zu entsprechenden Messern/Werkzeugen geweckt; im Sinne von "will haben")
Ich würde mich über Empfehlungen und Beurteilungen des LMFII und W12 sehr freuen.
Viele Grüße
Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend (--> robust)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
s.o.
Alltag, Camping, Rettung/Befreiung
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Variabel, optimalerweise unter 200 Euro; notfalls aber auch erheblich mehr.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
9 cm min.
12 cm max. sofern nicht als reines Werkzeugs deklarierbar (Anforderung des §42a WaffG)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es muss nur die Anforderungen erfüllen.
Form follows Function.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Vorzugsweise Kunststoff.
* Welcher Stahl darf es sein?
Egal, muss nur die Anforderungen erfüllen.
* Klinge und Schliff?
Auch hier steht die Funktion im Vordergrund; Robustheit und Einfachheit
* Linkshänder?
Egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
kein Klappmesser aufgrund der Kriterien.
* Bezugsquelle?
Vermutlich Online
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Zuletzt bearbeitet: