Robustes Outdoor-Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merowing

Mitglied
Hallo!

Ich habe das Linder Weidmann 2 als mein EDC-Messer und bin nun auf der Suche nach einem Zweitmesser für die robusten Arbeiten, wofür das Weidmann ungeeignet ist.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das Messer wird außerhalb Deutschland zum Einsatz kommen

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ein feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
als Outdoor-Messer

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
15-20 cm lange Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Hirschhorn wäre nicht schlecht
halt so wie Puma White Hunter oder ein Bowie

* Welcher Stahl darf es sein?
14116, oder die 440er

* Verschiedenes?
Das Messer wird nicht nur zum schneiden eingesetzt,
es sollte auch als Haumesser geeignet sein.
Folgende Messer habe ich mir da ausgesucht:

Hirschkrone Pilotenmesser
Linder White Horse
Linder Trapper

diese sind ja ähnlich wie das Puma White Hunter, welches mir aber zu teuer ist. Gibt es da was vergleichbares von Puma IP?
Mit den Bowie-Messer kenne ich mich nicht so aus.
Welches erfüllt da meine Wünsche?

MFG Merowing

Hallo,

vielleicht wäre das Linder Kentucky Bowie was für dich:

http://www.linder.de/de/artikel/Messer_aus_Solingen/Bowiemesser/101020/Linder_Kentucky_Bowie._2006_International_Knife_Award_Sieger!

Ist zwar 10 Euro über deinem Budget, aber das gibts bestimmt auch irgendwo etwas günstiger...

Ein anderer Vorschlag, der zwar außer der Klingenlänge nicht deinen Angaben entspricht, aber meiner Meinung nach vielleicht eine gute Alternative darstellen könnte ist das Böker Rold:

http://www.backpackingforever.de/catalog/product/view/id/104582?p=guenstiger&utm_source=guenstiger&utm_medium=cpc&utm_campaign=cpc

Wie ist das bei den Linder-Messern, sind da nur die aus Solingen zu empfehlen, oder sind die Messer aus der Rubrik "Messer aus aller Welt" auch ein Kauf wert? Mir ist da das Razorback von Down Under Knives ins Auge gefallen.
Das mit dem Hirschhorngriff ist nicht zwingend notwendig.

Wie ist das bei den Linder-Messern, sind da nur die aus Solingen zu empfehlen, oder sind die Messer aus der Rubrik "Messer aus aller Welt" auch ein Kauf wert? Mir ist da das Razorback von Down Under Knives ins Auge gefallen.

Willkommen in der großen weiten Messerwelt:steirer:
über die Down Under Knives hatten wir wir schon einige Diskussionen

Viel Spaß beim Lesen
Excalibur

Ahoi again,
wenn Du auf den Down Under Style stehst, Dir aber unsicher bist, schau Dir mal die A&R Messer aus Russland an- die können echt was!
Das Skorpion (knapp über Deinem Limit-durfte ich schon mal testen:super:) läßt kaum Wünsche offen!

Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück