Robustes Outdoor Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

Morewood

Mitglied
Messages
3
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Messer für meine Outdoor Aktivitäten. Hierbei suche ich besonders ein schnitthaltiges EDC Messer, denn ich habe keine Lust auf Diskussionen mit dem Gesetz.
Die Zähigkeit ist mir nicht so wichtig, denn für grobe Arbeiten gibt es ein Beil, da muss ich kein Messer missbrauchen. Dennoch darf es nicht gleich bei der ersten Fehlbelastung zerbrechen, wie ein Keramik Messer.
Es darf auch ruhig schwieriger zu schleifen sein. Wenn ich es nach einer Tour häufiger über den Stein ziehen muss stört mich das nicht.
Rein von diesen Faktoren ausgehend habe ich mich etwas in m390 Stahl verguckt. Der scheint das zu bieten was ich Suche.

Nun habe ich mich etwas umgeguckt und keine Serienmesser mit m390 gefunden, die eine Klingenlänge von knapp unter 12 cm haben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es einige Messerschmieden gibt, die dort gern auf Wunsch produzieren. Ebenfalls ist mir bei meiner Suche das GEK EDC von Eickhorn positiv aufgefallen, was Form und Funktion angeht. Die verwendeten Stähle finde ich besonders mit dem Blick zum Preis eine Frechheit. Das sind grob 10 Euro Rohlinge in einer Serienproduktion, während ich bei einem Schmied, der das in Handarbeit herstellt und auf Kundenwunsch fertigt, das selbe Messer mit m390 bekommen könnte, einen Stahl der das 4 fache kostet, zum selben Preis. Ich halte jedoch eigentlich mehr von der Serienproduktion, sie ist qualitativ einfach homogener und man weiß was man bekommt. Gibt es eventuell etwas wie das GEK EDC mit m390 oder einen vergleichbaren Stahl und zu einem noch annehmbaren Preis?

Grüße
 
So direkt in M390 wären mir in der Kategorie auch nur Lionsteel und TRC eingefallen, wenn es auch anderer Stahl sein darf, kann ich nur das
Muela Kodiak empfehlen, sowohl in 14C28 als auch RWL34, beide funktionieren sehr gut. Ansonsten für ein ebenfalls sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre das Manly Patriot
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge. Ich habe mir alle Messer angesehen und werde mich für das Bradford Guardian 4 entschieden. Es ist - so denke ich - das beste Messer von den vorgeschlagenen wenn es darum geht einen sehr stabilen Griff zu haben. Ebenfalls scheint es in den USA sehr beliebt zu sein, in den Reviews wurden keine negativen Worte verloren und es scheint genau für die Anforderungen gemacht zu sein, die ich mir vorstelle - Schneiden und keine arbeiten für die ein Beil vorgesehen ist.

Daher vielen Dank an euch für die Hilfestellung
 
Status
Not open for further replies.
Back