Robustes Outdoormesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaepfle8

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem robusten Outdoormesser. Es sollte ein Klappmesser sein, dass ruhig etwas Gewicht haben darf > 200 Gramm.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sämtliche Outdooraktivitäten. Bin selber Jäger, dünnere Bäumchen (8cm Durchmesser abhacken), Hochsitzbau etc.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: > 10 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bin für alles offen

Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte Stahl sein, der nicht schnell oder gar nicht rostet, relativ schnitthaltig ist und auch relativ pflegeleicht ist.

Klinge und Schliff
Bin für alles offen, wahrscheinlich wäre Wellenschliff für die oben beschrieben Einsatzgebiete besser?

Bisher sind meine Favoriten:
Man liest ja überall von den Bear Grylls Modellen, kann deren wirkliche Qualität aber nicht einschätzen. Von der Art her würden mir diese jedoch schon gefallen.

Zusammenfassend nochmal. Ich suche ein massives, schweres Einhandoutdoormesser mit feststellbarer Klinge > 10cm, dessen Einsatzgebiet starken Beanspruchungen wiederstehen sollte. Es soll nicht zum ausnehmen von Wild sein, dafür hab ich bereits ein Messer.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Fabian

Vielen Dank! :super:

Moin,

mal abgesehen davon, dass ich für dein Einsatzgebiet 100%ig eher ein Fixed nehmen würde, möchte ich doch auf deine Wünsche eingehen ;)

Da wäre das Pohl Force Alpha Two.
Oder als günstigere aber nicht schlechtere Alternative für deine Wünsche das Cold Steel Pocket Bushman.

Mal abgesehen, dass ich bei deinem Anwendungsgebiet auch keinen Einsatzbereich von Wellenschliff sehen (außer den Haben-Wollen-Faktor), wäre es eine Möglichkeit, sich den von Jürgen Schanz nach Vorlieben anbringen zu lassen.

Des Weiteren gab es glaube ich schon mal eine sehr ähnliche Anfrage. Wenn ich sie finde, dann poste ich den Link.

Cheers,
UglyKid

Ich glaube ich muss UglyKid zustimmen:Ein feststehendes Messer wäre für solche Tätigkeiten wohl besser geeignet.
Allerdings würde ich, wenn ich ein Klappmesser benennen müsste, welches einem fixed am nächsten kommt, das CSAR-T von Tops/Buck vorschlagen.

http://www.boker.de/taschenmesser/tops/01TPCSART.html

Ich besitze dieses Messer selber und bin sehr zufrieden damit.Es ist gut verarbeitet und super robust!Nebenbei kann man ebenfalls Bits in die Fangriemenöse einsetzen.Meiner Meinung nach sehr praktisch.
Ein Klingenspiel oder Derartiges gibt es da nicht!Und der vorgegebene Preis ist auch nur um 3 Euro überschritten:hehe:

Lieben Gruß, Higonokami

Servus zaepfle8,

das Pohl force Alpha Two wurde ja schon genannt. Das wäre auch meine Empfehlung.

Alternativ kann ich noch das Cold Steel Spartan nennen. Habe es selbst erst ein paar Tage. War gestern und heute damit draußen und kann nur sagen: Hammerstabil! Sieht billig aus, steckt aber ordentlich was weg. Der Tri Ad Back-Lock hält, was Cold Steel verspricht.

Beste Grüße

Dirk

Da es unbedingt ein Klappmesser sein muss. Bitteschön http://www.messerforum.net/showthread.php?80112-Citadel-Messer-und-Schwerter-aus-Kambodscha ( Post Nr. 10 - vom Chefe persönlich ).

ach ja, Holz hauen kann man mit diesem Klopper außerordentlich gut, die Veriegelung läßt keinerlei Zweifel an ihrer Wirksamkeit aufkommen und es ist ein rostfreier Stahl! Allerdings: Der Preis liegt geringfügig über deinen Vorgaben & Gedanken über ein Holster musst Du dir schon selber machen, denn dieses Teil wird in einem Etui geliefert.

Gruß
Billy

PS.: Bring ein bisschen Geduld mit bei der Bestellung. Die fertigen erst nach Eingang des Auftrages, es ist nicht immer alles an Material da und in Kambodscha ticken die Uhren eh etwas anders. Ich habe auch ( dank eines aktiven isländischen Vulkans extra lang :mad:) gewartet, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Also das Pohl Force Alpha Two ist bis jetzt mein ganz klarer Favorit. Es gefällt mir optisch sehr gut und auch von der Materialstärke etc. sagt es mir sehr zu. Es möchte nicht zufällig einer von Euch eines abgeben :hehe:

Ahoi,
schau Dir eventuell noch mal das Cold Steel Spartan an- ein Messer das nützlich ist und Spaß macht.
Schalom Excalibur

Hallo,
für den schweren Einsatz habe ich schon gute Erfahrungen mit dem Böker Plus Resurrection gemacht.
Für den Preis war ich sehr überrascht was das wegstecken kann. Bisher hat es alle, auch härtere Arbeiten klaglos überstanden.
Man hat nie das Gefühl, dass das Messer an seine Grenzen stößt. Es macht einen wertig verarbeiteten Eindruch, ist rostfrei und trotz Hackens etc. hatte ich bisher keine Ausbrüche zu verzeichnen.

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO412.html

Hallo,

kann jemand von Euch was zum Buck Folding Omni Hunter 12p sagen? Qualität, Robustheit etc?

MfG Fabian

Eine letzte Frage hätte ich noch. Habe mich jetzt definitiv für das Pohl Force Alpha entschieden. Jetzt geht die Frage an die Runde, ob ich die Version two oder three nehmen soll?

Danke schon einmal:super:

Jetzt geht die Frage an die Runde, ob ich die Version two oder three nehmen soll?

Sorry, aber die Entscheidung können wir dir doch nicht abnehmen. Ich persönlich würde definitiv das Alpha Two nehmen, ich bin einfach kein großer Tanto Fan.

Liebe Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück