Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem robusten Outdoormesser. Es sollte ein Klappmesser sein, dass ruhig etwas Gewicht haben darf > 200 Gramm.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sämtliche Outdooraktivitäten. Bin selber Jäger, dünnere Bäumchen (8cm Durchmesser abhacken), Hochsitzbau etc.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: > 10 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bin für alles offen
Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte Stahl sein, der nicht schnell oder gar nicht rostet, relativ schnitthaltig ist und auch relativ pflegeleicht ist.
Klinge und Schliff
Bin für alles offen, wahrscheinlich wäre Wellenschliff für die oben beschrieben Einsatzgebiete besser?
Bisher sind meine Favoriten:
Man liest ja überall von den Bear Grylls Modellen, kann deren wirkliche Qualität aber nicht einschätzen. Von der Art her würden mir diese jedoch schon gefallen.
Zusammenfassend nochmal. Ich suche ein massives, schweres Einhandoutdoormesser mit feststellbarer Klinge > 10cm, dessen Einsatzgebiet starken Beanspruchungen wiederstehen sollte. Es soll nicht zum ausnehmen von Wild sein, dafür hab ich bereits ein Messer.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Fabian
Vielen Dank!
Ich bin auf der Suche nach einem robusten Outdoormesser. Es sollte ein Klappmesser sein, dass ruhig etwas Gewicht haben darf > 200 Gramm.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sämtliche Outdooraktivitäten. Bin selber Jäger, dünnere Bäumchen (8cm Durchmesser abhacken), Hochsitzbau etc.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: > 10 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bin für alles offen
Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte Stahl sein, der nicht schnell oder gar nicht rostet, relativ schnitthaltig ist und auch relativ pflegeleicht ist.
Klinge und Schliff
Bin für alles offen, wahrscheinlich wäre Wellenschliff für die oben beschrieben Einsatzgebiete besser?
Bisher sind meine Favoriten:
Man liest ja überall von den Bear Grylls Modellen, kann deren wirkliche Qualität aber nicht einschätzen. Von der Art her würden mir diese jedoch schon gefallen.
Zusammenfassend nochmal. Ich suche ein massives, schweres Einhandoutdoormesser mit feststellbarer Klinge > 10cm, dessen Einsatzgebiet starken Beanspruchungen wiederstehen sollte. Es soll nicht zum ausnehmen von Wild sein, dafür hab ich bereits ein Messer.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Fabian
Vielen Dank!