Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem robusten, pflegeleichten, vielseitigen Küchenmesser mit einem etwas weicheren Stahl, z.B. einem typischen solinger Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl.
Ich koche gerne asiatisch und habe deshalb oft hartes gefrorenes Gemüse (z.B. Galgant), Obst, Pasten etc., die ich zum Zerkleinern über den Klingenrücken kräftig "durchdrücken" muss bzw. will und wofür mir ein Brotmesser nicht ausreicht zum Weiterverarbeiten und die Carbonstähle anderer Chef- oder Japan-Messer mir zu hart und bruchanfällig sind.
PHP:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, zum häufigen hobbymäßigen Kochen 4-5 Mall/Wo.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Form: Gerne europäisches Chefmesser
- Gut geeignet für Wiegeschnitt, aber nicht durchgehend gerundete Klingenform, auch ein längerer gerader Klingenanteil wäre mir wichtig
- Gut ausbalanciert am Anfang des Klingenblattes oder Hals, also nicht zu grifflastig
- Durchgehender Erl
- Holzgriff
- Kein Vollkropf hinter der Klinge (der mich ganz persönlich beim Schleifen stört)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, 20-25 cm, am liebsten >= 23 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostträge, z.B. Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-200 € +/-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Im Moment geht am besten Versandhandel, national, EU oder international. International am liebsten US.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Wüsthof Ikon, 23 cm: Gefällt mir optisch und von der Griff- und Klingenform sehr gut, ist mir aber etwas zu grifflastig.
Wüsthof Kochmesser 23 cm, Ikon | Wüsthof
Zwilling pro, 20 cm: Ergonomisch gut und für mich persönlich auch gut ausbalanciert, aber kein Holzgriff und der Stahl wohl nicht so schnitthaltig wie andere gute Serienmesser.
Zwilling J.A. Henckels Pro Kochmesser 20cm, 38401-201
Felix Solingen, first class wood, 21 cm: Gefällt mir optisch sehr gut, habe ich jedoch noch nie in der Hand gehabt.
Felix Solingen | FIRST CLASS WOOD Kochmesser 21 cm ohne Fingerschutz | online kaufen
Zwilling Kramer Euroline Essential 26 cm: Hiervon habe ich bereits das 10 inch Euroline carbon, das mir sehr gut gefällt. Dieses hier hat jedoch keinen Holzgriff, außerdem würde ich ungern das fast gleiche Messer doppelt besitzen.
ZWILLING KRAMER Euro Stainless Kochmesser 26 cm, Micarta | ZWILLING.COM
Es ist also insgesamt nicht so einfach für mich, da man ja zur Zeit Messer nicht so gut persönlich im Geschäft anschauen kann und ich mich mit den klassischen Kochmessern nicht so gut auskenne.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!!!!
Ich bin auf der Suche nach einem robusten, pflegeleichten, vielseitigen Küchenmesser mit einem etwas weicheren Stahl, z.B. einem typischen solinger Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl.
Ich koche gerne asiatisch und habe deshalb oft hartes gefrorenes Gemüse (z.B. Galgant), Obst, Pasten etc., die ich zum Zerkleinern über den Klingenrücken kräftig "durchdrücken" muss bzw. will und wofür mir ein Brotmesser nicht ausreicht zum Weiterverarbeiten und die Carbonstähle anderer Chef- oder Japan-Messer mir zu hart und bruchanfällig sind.
PHP:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, zum häufigen hobbymäßigen Kochen 4-5 Mall/Wo.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Form: Gerne europäisches Chefmesser
- Gut geeignet für Wiegeschnitt, aber nicht durchgehend gerundete Klingenform, auch ein längerer gerader Klingenanteil wäre mir wichtig
- Gut ausbalanciert am Anfang des Klingenblattes oder Hals, also nicht zu grifflastig
- Durchgehender Erl
- Holzgriff
- Kein Vollkropf hinter der Klinge (der mich ganz persönlich beim Schleifen stört)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, 20-25 cm, am liebsten >= 23 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostträge, z.B. Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-200 € +/-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Im Moment geht am besten Versandhandel, national, EU oder international. International am liebsten US.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Wüsthof Ikon, 23 cm: Gefällt mir optisch und von der Griff- und Klingenform sehr gut, ist mir aber etwas zu grifflastig.
Wüsthof Kochmesser 23 cm, Ikon | Wüsthof
Zwilling pro, 20 cm: Ergonomisch gut und für mich persönlich auch gut ausbalanciert, aber kein Holzgriff und der Stahl wohl nicht so schnitthaltig wie andere gute Serienmesser.
Zwilling J.A. Henckels Pro Kochmesser 20cm, 38401-201
Felix Solingen, first class wood, 21 cm: Gefällt mir optisch sehr gut, habe ich jedoch noch nie in der Hand gehabt.
Felix Solingen | FIRST CLASS WOOD Kochmesser 21 cm ohne Fingerschutz | online kaufen
Zwilling Kramer Euroline Essential 26 cm: Hiervon habe ich bereits das 10 inch Euroline carbon, das mir sehr gut gefällt. Dieses hier hat jedoch keinen Holzgriff, außerdem würde ich ungern das fast gleiche Messer doppelt besitzen.
ZWILLING KRAMER Euro Stainless Kochmesser 26 cm, Micarta | ZWILLING.COM
Es ist also insgesamt nicht so einfach für mich, da man ja zur Zeit Messer nicht so gut persönlich im Geschäft anschauen kann und ich mich mit den klassischen Kochmessern nicht so gut auskenne.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!!!!