Robustes, vielseitiges Küchenmesser

Perenni

Mitglied
Messages
37
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem robusten, pflegeleichten, vielseitigen Küchenmesser mit einem etwas weicheren Stahl, z.B. einem typischen solinger Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl.
Ich koche gerne asiatisch und habe deshalb oft hartes gefrorenes Gemüse (z.B. Galgant), Obst, Pasten etc., die ich zum Zerkleinern über den Klingenrücken kräftig "durchdrücken" muss bzw. will und wofür mir ein Brotmesser nicht ausreicht zum Weiterverarbeiten und die Carbonstähle anderer Chef- oder Japan-Messer mir zu hart und bruchanfällig sind.


PHP:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, zum häufigen hobbymäßigen Kochen 4-5 Mall/Wo.


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


- Form: Gerne europäisches Chefmesser
- Gut geeignet für Wiegeschnitt, aber nicht durchgehend gerundete Klingenform, auch ein längerer gerader Klingenanteil wäre mir wichtig
- Gut ausbalanciert am Anfang des Klingenblattes oder Hals, also nicht zu grifflastig
- Durchgehender Erl
- Holzgriff
- Kein Vollkropf hinter der Klinge (der mich ganz persönlich beim Schleifen stört)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, 20-25 cm, am liebsten >= 23 cm.


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Gerne rostträge, z.B. Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl.


*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-200 € +/-


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?



Im Moment geht am besten Versandhandel, national, EU oder international. International am liebsten US.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wüsthof Ikon, 23 cm:
Gefällt mir optisch und von der Griff- und Klingenform sehr gut, ist mir aber etwas zu grifflastig.
Wüsthof Kochmesser 23 cm, Ikon | Wüsthof

Zwilling pro, 20 cm: Ergonomisch gut und für mich persönlich auch gut ausbalanciert, aber kein Holzgriff und der Stahl wohl nicht so schnitthaltig wie andere gute Serienmesser.
Zwilling J.A. Henckels Pro Kochmesser 20cm, 38401-201

Felix Solingen, first class wood, 21 cm: Gefällt mir optisch sehr gut, habe ich jedoch noch nie in der Hand gehabt.
Felix Solingen | FIRST CLASS WOOD Kochmesser 21 cm ohne Fingerschutz | online kaufen

Zwilling Kramer Euroline Essential 26 cm: Hiervon habe ich bereits das 10 inch Euroline carbon, das mir sehr gut gefällt. Dieses hier hat jedoch keinen Holzgriff, außerdem würde ich ungern das fast gleiche Messer doppelt besitzen.
ZWILLING KRAMER Euro Stainless Kochmesser 26 cm, Micarta | ZWILLING.COM


Es ist also insgesamt nicht so einfach für mich, da man ja zur Zeit Messer nicht so gut persönlich im Geschäft anschauen kann und ich mich mit den klassischen Kochmessern nicht so gut auskenne.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!!!!
 
zum Zerkleinern über den Klingenrücken kräftig "durchdrücken" muss bzw. will und wofür mir ein Brotmesser nicht ausreicht zum Weiterverarbeiten und die Carbonstähle anderer Chef- oder Japan-Messer mir zu hart und bruchanfällig sind.

Wie wäre es mit nem Hammer oder ner kleinen Axt? ✌️😊

Oder nem Chinesischen Kochmesser?

Aus Solingen ist vielleicht das Zwilling Pro was für dich? Bis 20 cm auch mit Holzgriff.23 cm habe ich nicht mit Holz gesehen.
 
Wie wäre es mit nem Hammer oder ner kleinen Axt? ✌️😊

Oder nem Chinesischen Kochmesser?

Aus Solingen ist vielleicht das Zwilling Pro was für dich? Bis 20 cm auch mit Holzgriff.23 cm habe ich nicht mit Holz gesehen.
Kleines Beil hätte ich sogar....gute Idee! Kann man dann auch schön weiter wiegen und zerkleinern...! :) Gut, ok. Gefrorener Galgant- das hab ich jetzt extra genannt als Maximalausprägung an Widerspenstigkeit, mein persönlicher "Endgegner", kommt jedoch öfter Mal vor! :) Gefrorene Pasten etc. sind schon nicht ganz so hart, wie Eiswürfel oder so, klar. Aber mir zu hart für Japanische Kochmesser o.ä.
Ich wollte jedoch tatsächlich - auch für andere Zwecke- einen schönen Allrounder. Grillen, Gäste kochen mit, das angesprochene Gefrorene etc. Da finde ich ein "klassisches" Solingen-Messer für meine Zwecke gut geeignet. Auch für schnelles Nachschärfen mit Wetzstab, auch ein wichtiger Punkt für mich für diese Kaufüberlegung. Ich will auch einfach etwas kaufen, dass passt, und nicht noch weiter modifizieren lassen, Kropf zurücknehmen o.ä. Das wäre mir hierfür einfach zu aufwändig.
Außerdem gehört für mich - schon rein kulturell - auch ein klassiches Solinger-Messer in meinen Haushalt!
Zwilling pro mit Holzgriff? Gar nicht gesehen! Tatsächlich. Leider nur 20 cm, aber könnte was sein!
 
Last edited:
Hallo,

ich habe im Grunde das gleiche Problem wie du. (Koche öfters WOK und kaufe deshalb teils auch Sachen ein, die ich einfriere, um nicht jedes Mal deswegen loszumüssen. Daher kenne ich das Galgant-aus-dem-Tiefkühler-Problem nur zu gut. Dafür habe ich in meinem Messersortiment ein ganz bestimmtes Messer von F.Dick auserwählt und das ist nur dafür gedacht und entsprechend geschliffen. Das Messer habe ich mal auf dem Flohmarkt billig gekauft.
Wenn du das so ähnlich machen würdest, hättest du bei der Wahl des anderen Messers mehr Freiheitsgrade. Nur so meine Idee dazu.

Gruß

yaammoo
 
Moin

...habe deshalb oft hartes gefrorenes Gemüse (z.B. Galgant), Obst, Pasten etc., die ich zum Zerkleinern über den Klingenrücken kräftig "durchdrücken" muss bzw. will

genau für solche Sachen benutze ich seit über 20 Jahren regelmäßig einen eher robusten chinesischen Cleaver aus Edelstahl...... so was hier: klick

Da haue ich bei Bedarf auch mit dem Holzhammer auf den Klingenrücken..... gefrorener Spinat, gefrorenes Hackfleisch.... das Ding macht alles klein.
 
Moin



genau für solche Sachen benutze ich seit über 20 Jahren regelmäßig einen eher robusten chinesischen Cleaver aus Edelstahl...... so was hier: klick

Da haue ich bei Bedarf auch mit dem Holzhammer auf den Klingenrücken..... gefrorener Spinat, gefrorenes Hackfleisch.... das Ding macht alles klein.
Auch den Zombie im Keller.... ;-)
So was ähnliches habe ich tatsächlich auch! Aber deins- gefällt mir vom brachialen Design ausgezeichnet, sogar noch viel besser als meins! Aber ich suche wirklich ein klassisches Kochmesser, das einfach nicht ganz so filigran ist - Trotzdem, danke für den Link, wirklich sehr schön!!(y)(y)
 
Last edited:
Hallo,

ich habe im Grunde das gleiche Problem wie du. (Koche öfters WOK und kaufe deshalb teils auch Sachen ein, die ich einfriere, um nicht jedes Mal deswegen loszumüssen. Daher kenne ich das Galgant-aus-dem-Tiefkühler-Problem nur zu gut. Dafür habe ich in meinem Messersortiment ein ganz bestimmtes Messer von F.Dick auserwählt und das ist nur dafür gedacht und entsprechend geschliffen. Das Messer habe ich mal auf dem Flohmarkt billig gekauft.
Wenn du das so ähnlich machen würdest, hättest du bei der Wahl des anderen Messers mehr Freiheitsgrade. Nur so meine Idee dazu.

Gruß

yaammoo
Danke! Und welches wäre das? Bin einfach nur neugierig!
Für tatsächliche Eisklötze habe ich auch eine Hack'! So was wie @chamenos.
Den Galgant bewältige ich bis dato ganz gut mit einem Kräuterhackmesser aus ChrMoV von Rösle, daher finde ich, reicht dieser Stahl für das und auch die Pasten. Ich will jedoch nicht immer 3 verschiedenen Messer für ein schnelles Gericht. Da wäre ich mit einem Solinger-Stahl-Küchenmesser für mich persönlich - gut genug bedient.
Danke für die Idee!
 
Moin

Die Wüsthof Icons mag ich....echt gute Messer...
Wenn dein Holzwunsch nicht wäre , gibt es auch die Wüsthof Classic mit Halbkropf

Wüsthof Classic Kochmesser Halbkropf 23 cm, 1040130123

Sonst Wüsthof Crafter...gibt es nur bis 20cm
Wüsthof Crafter Kochmesser 20 cm, 1010830120



Ode Burgvogel

BURGVOGEL Natura Line Rotholz Kochmesser 23cm | Messerkontor

Oder Victorinox

Unbedingt anschauen:Wood Tranchiermesser

Gruss

Micha
Danke Micha!
Das Wüsthof Ikon hat ja sogar einen wunderschönen Holzgriff! Es ist halt wirklich sehr grifflastig und für den pinch grip am Griff optimiert, daher profitiert man nicht so gut von der ausgezeichneten Griffform, wenn man weiter vorne greift und das Messer ist, denke ich gerade wegen dem Griff nicht so günstig und daher fast zu schade, wenn man ihn nicht ausnutzt.
Ich habe von der Ikon-Reihe mit Holzgriff schon das Ikon Spickmesser, glaub 10 cm und das Gemüsemesser mit glaube 9 cm mit der "sheepfoot"-Form, das eine fantastische Klingenkontrolle hat an de Spitze, Obstgehäuse rausschneiden etc.. Beide kleinen Messer sind, auch wegen dem Griff - einfach nur genial! Kann ich nur jedem empfehlen. Gerade bei den kleinen Messern ist eine flexible Klinge für mich das non plus ultra, Das denke ich mir immer, wenn hier in den Foren immer über die Pettys diskutiert wird. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...Das sind meine Gedanken zu der Ikon-Serie an sich.
Der Burgvogel und das Victorinox, die sehen schonmal wirklich gut aus! Hast Du das Victorinox zufällig?
 
Last edited:
Moin @Perenni

Ich empfehle nur Messer die ich schonmal in den Fingern hatte.
Burgvogel entspricht dem Solinger Standardstahl...lässt sich easy wetzen

Von Victorinox hab ich die Bankmesser Version...Griff muss man mögen.
Den Stahl bekommt man richtig schön scharf...weiss nicht was die anders machen...aber erstaunlich schnitthaltig
Wenn man ne Stabile 40Grad Fase anschleift

Gruss

Micha
 
Darf man auf sowas hinweisen?
Kochmesser von Kiwi

Kockmesser von Dick
Chinesisches Kochmesser von Dick

Ich habe so ein Messer von kiwi, nur hat meines kein Loch zum aufhängen. Eventuel ist das etwas, was den gefrohrenen Galgant "knacken" kann. Stabil ist das messer, manche Asia läden haben diese messer für wenig geld.
Die beiden anderen messer sind als Anregung.
Danke!
Beides wäre wohl dafür geeignet. Eine Hack' habe ich jedoch bereits und das Kochmesser von Dick hat wahrscheinlich keinen Holzgriff, wie ich es mir gewünscht hatte.
Aber danke für deine Vorschläge!
 
Ich koche gerne asiatisch und habe deshalb oft hartes gefrorenes Gemüse (z.B. Galgant), Obst, Pasten etc., die ich zum Zerkleinern über den Klingenrücken kräftig "durchdrücken" muss bzw. will und wofür mir ein Brotmesser nicht ausreicht zum Weiterverarbeiten und die Carbonstähle anderer Chef- oder Japan-Messer mir zu hart und bruchanfällig sind.
N00b here, be gentle, please! Auf die Gefahr hin, wie eine Figur aus einem Asterix-Comic daherzukommen: Man könnte das gefrorene Schnittgut vorab in der Mikrowelle antauen, sofern es vorab portioniert wurde. Hab’ ich mal gelesen. Konnte das allerdings mangels Mikrowelle nicht testen.
 
Nun, das Du ein Hackmesser bereits hast, war nicht ersichtlich. Würde das messer mit 20 cm für Dir gefallen?
Bugvogelmesser
Leider kann man das nicht anders verlinken, Das kochmesser hat 20 cm und einen griff aus wurzelwalnuß.
 
Mein klassisches Chef-Messer mit 20er Klinge kommt von Wolfgangs. Für 35€ kann man nichts falsch machen. Solinger Stahl, Wahlweise Kunststoff- oder Buchengriffe. Ich schätze es für das alltägliche Kochen sehr. Es ist leicht schrf zu halten - ich nurtze das Diamantleder von Schmiedeglut.
 
Als ich deine Anforderungen gelesen habe, habe ich, wie einige andere auch, sofort an Burgvogel gedacht. Die Messer sind durch die Griffkonstruktion recht leicht im Vergleich zum Wüsthof Ikon und auch nicht grifflastig. Die Griffe gibts in Olive Klick, Rotholz Klick und Walnuß Klick. Mit 56 HRC ist der Stahl auch nicht zu hart.
Ich liebe meine Burgvogel Messer. Die Haptik vom Griff macht einfach Spaß und die Verarbeitung war bei meinen Exemplaren über jeden Zweifel erhaben. Bei Claudia vom Messerkontor konnte ich zusätzlich noch aus verschiedenen Messern, dass mit dem schönsten Griff auswählen. Von mir eine klare Empfehlung 👍🏻
 
Als ich deine Anforderungen gelesen habe, habe ich, wie einige andere auch, sofort an Burgvogel gedacht. Die Messer sind durch die Griffkonstruktion recht leicht im Vergleich zum Wüsthof Ikon und auch nicht grifflastig. Die Griffe gibts in Olive Klick, Rotholz Klick und Walnuß Klick. Mit 56 HRC ist der Stahl auch nicht zu hart.
Ich liebe meine Burgvogel Messer. Die Haptik vom Griff macht einfach Spaß und die Verarbeitung war bei meinen Exemplaren über jeden Zweifel erhaben. Bei Claudia vom Messerkontor konnte ich zusätzlich noch aus verschiedenen Messern, dass mit dem schönsten Griff auswählen. Von mir eine klare Empfehlung 👍🏻
Vielen Dank, ein sehr guter Tipp!
Man kann ja nichts im Laden anschauen z.Zt. und deswegen finde ich es sehr wertvoll, wenn auch jemand was zur Balance sagen kann! 👍👍
 
Mein klassisches Chef-Messer mit 20er Klinge kommt von Wolfgangs. Für 35€ kann man nichts falsch machen. Solinger Stahl, Wahlweise Kunststoff- oder Buchengriffe. Ich schätze es für das alltägliche Kochen sehr. Es ist leicht schrf zu halten - ich nurtze das Diamantleder von Schmiedeglut.
Leider ein Vollkropf, aber danke für den Vorschlag!
 
Back