Hallo,
nachdem ich mir heute wieder die Nase am Schaufenster eines kleinen, feinen Schneidwarengeschäftes in Speyer plattgedrückt habe und ein kleines Teufelchen das mir so widerwärtige Sachen wie
"Du hast schon genug Messer"
"Spar dein Geld für eine gute Lodenkotze"
"Sei vernünftig"
einflüstern wollte, von einem Engel vertrieben wurde der mir so wunderbare Sätze wie
"Du brauchst ein kleines fixed als Edc"
"Ein ideales Messer beim Wandern"
"Dir fehlt ein Messer mit Lederscheibengriff"
"Das Messer sieht stabil aus und der Preis ist fair"
"Also anschauen solltest du es dir schon einmal"
ins Ohr hauchte, war ich ganz auf der Seite des Guten.
Hergestellt wird das Springbock ( KH 2517 ) von CAS Hanwei.
Schnöde Fakten:
Gesamtlänge 200mm
Klingenlänge 93mm davon 85mm scharf
Grifflänge 105mm
Klingenstärke 4mm
Gewicht 145 gr. ( Herstellerangabe)
Klingenstahl HWS 1K
ca. 58-60 HRC
soll lt. Hersteller sehr schnitthaltig und leicht nachschärfbar sein, die Stahlspezis vom Forum können sicher noch mehr dazu sagen.
Die Zeit wird zeigen was der Stahl kann.
Out of the Box konnte ich mir die Armhaare rasieren und kann es nach einigem Holzschnitzen, ein Pappkarton entsorgen und Obst schnipseln immer noch.
Die Verarbeitung des Messers ist sehr gut.
Nirgends sind Spalte zu entdecken, alles sauber verschliffen und entgratet.
Handschutz und Endknauf sind aus Edelstahl, der durchgehende Erl ist mit der Endkappe verschraubt.
Die mitgelieferte Scheide ist aus 3mm dickem Leder, doppelt vernäht und mit Edelstahlkappen verstärkt.
Insgesamt macht alles einen wertigen, soliden Eindruck. Wenn der Stahl hält was er verspricht wird mich das Messer sicher eine lange Zeit begleiten. (Falls nicht laß ich es euch wissen )
Jetzt gibts noch was aufs Auge
Zum Größenvergleich noch ein British Service No. 2 und ein Mora 840
Vielen Dank fürs reinschauen
nachdem ich mir heute wieder die Nase am Schaufenster eines kleinen, feinen Schneidwarengeschäftes in Speyer plattgedrückt habe und ein kleines Teufelchen das mir so widerwärtige Sachen wie
"Du hast schon genug Messer"
"Spar dein Geld für eine gute Lodenkotze"
"Sei vernünftig"
einflüstern wollte, von einem Engel vertrieben wurde der mir so wunderbare Sätze wie
"Du brauchst ein kleines fixed als Edc"
"Ein ideales Messer beim Wandern"
"Dir fehlt ein Messer mit Lederscheibengriff"
"Das Messer sieht stabil aus und der Preis ist fair"
"Also anschauen solltest du es dir schon einmal"
ins Ohr hauchte, war ich ganz auf der Seite des Guten.
Hergestellt wird das Springbock ( KH 2517 ) von CAS Hanwei.
Schnöde Fakten:
Gesamtlänge 200mm
Klingenlänge 93mm davon 85mm scharf
Grifflänge 105mm
Klingenstärke 4mm
Gewicht 145 gr. ( Herstellerangabe)
Klingenstahl HWS 1K
ca. 58-60 HRC
soll lt. Hersteller sehr schnitthaltig und leicht nachschärfbar sein, die Stahlspezis vom Forum können sicher noch mehr dazu sagen.
Die Zeit wird zeigen was der Stahl kann.
Out of the Box konnte ich mir die Armhaare rasieren und kann es nach einigem Holzschnitzen, ein Pappkarton entsorgen und Obst schnipseln immer noch.
Die Verarbeitung des Messers ist sehr gut.
Nirgends sind Spalte zu entdecken, alles sauber verschliffen und entgratet.
Handschutz und Endknauf sind aus Edelstahl, der durchgehende Erl ist mit der Endkappe verschraubt.
Die mitgelieferte Scheide ist aus 3mm dickem Leder, doppelt vernäht und mit Edelstahlkappen verstärkt.
Insgesamt macht alles einen wertigen, soliden Eindruck. Wenn der Stahl hält was er verspricht wird mich das Messer sicher eine lange Zeit begleiten. (Falls nicht laß ich es euch wissen )
Jetzt gibts noch was aufs Auge
Zum Größenvergleich noch ein British Service No. 2 und ein Mora 840
Vielen Dank fürs reinschauen