Rockstead Knives - Eure Meinung?

farblos

Mitglied
Beiträge
391
Von der Annahme ausgehend, daß die kaum vorhandene Resonanz dieses Herstellers (hier im Forum) nicht mit den Vitrinen und Hosentaschen der Mitglieder übereinstimmt, interessiert es mich zu erfahren, wer ein Messer dieses Herstellers besitzt und (allgemein) Eure Meinung zu Rockstead Knives (Design, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, das neue Shun/Sinkevich ...).

Horst
 
Die dinger sind scauscharf, haben bei normaler behandlung der klinge bzw schneide eine hohe standleistung. Verarbeitung klasse .
Selbst nachschleifen nicht möglich. Dafür muss das messer eingesendet werden.
Das neue shun ist mm n sauteuer . Mit 2050 euro würd ich was anderes anfangen und mir nen custom kaufen, aber das ist meine meinung
 
Ich hatte schon ein paar Rockstead Modelle (Higo, Shin, Chou) in der Hand.
Um es kurz zu machen, mir gefallen die Teile einfach nicht. Der Preis ist, vorsichtig ausgedrückt - ambitioniert und die Klingen sind mir durchgängig einfach zu hoch gehärtet. 67 HRC bei einem ZDP-189 mögen ja den einen oder anderen beeindrucken, ich arbeite aber mit allen meinen Messern und bei robusterer Gangart traue ich den Teilen nicht so viel zu. Ich möchte wetten das mein Medford Praetorian mit seinem schlichten D2 weniger zu Ausbrüchen neigt als ein Rockstead. Natürlich verfolgen beide genannten Hersteller eine gänzlich andere Strategie. Die von Rockstead passt mir schlicht nicht.

Das soll nicht heißen das Rockstead schlechte Messer baut, ich kann nur nichts damit anfangen. Die meisten werden wohl eh nur in Vitrinen schlummern und mal ein Blättchen Zeitung schneiden - nicht meine Welt. Ich mache halt mal gerne "Unfug" mit meinen Messern.
 
Hallo Hawkbill,

einmal kurz „aufgeflammt“ und seitdem (immerhin über 20 Monate) kein Thema mehr erachte ich als am Rande der Wahrnehmung - wohl eine Frage der Perspektive.

Hallo pick-up,

Dank für Deine Antwort!

Bzgl. dem Shun: Custom im ursprünglichen Verständnis (nach Kundenvorgabe) oder ein Messer von einem Messermacher?
Ich frage, weil ich Mühe habe die höhere Wertigkeit eines Customs (im aktuellen Verständnis) gegenüber einem Serienprodukt nachzuvollziehen.

Hallo Anvil1971,

ich besitze zwei der „billigeren“ Rocksteads und diese haben sich oberhalb „urbaner Beanspruchung“ noch nicht beweisen müssen, „Unfug“ liegt außerhalb meiner Gewohnheiten (und dazu müssen diese beiden Rocksteads auch nicht fähig sein).
Anders ist es bei den beiden Rocksteads die ich erwäge mir zu kaufen. Hier ist der Preis derart, daß meine Psyche auch Information über „Unfug“-Fähigkeit verlangt, auch wenn mit großer Wahrscheinlichkeit nie eine entsprechende Situation eintreten wird - reine Kopfsache; daher, u. a., dieser Thread.

Dank für Deine Antwort!

Horst
 
Hi Horst,

ich hatte nur ein paar mal kurz befingert, aber besitze kein eigenes.

Ich find den Ansatz dem Stand der Technik nach ohne Rücksicht auf Kosten zu versuchen das bestmögliche Messer von Standzeit und Schärfe her zu erstellen gut.

Auch das die eben sagen ZDP-189 so hoch gehärtet ist nicht zum hacken, dafür haben die auch noch einen anderen Stahl findet meine Zustimmung.

Das so eine perfekte Spiegelpolitur wenn die teilweise von Hand gemacht wird Zeit und Geld kostet ist schon klar.

Also überteuert finde ich die nicht unbedingt, nur bin ich persönlich einfach nicht bereit so viel Kohle für ein Messer aus zu geben,
da kauf ich mir lieber Maschinen für und mache selber eins.

Gruß

Uwe
 
Hallo

Ich hab ein Higo mal auf n'er Messe in der Hand gehabt.Die Politur ist schon der Hammer
Wow....fands einfach nur g...
Seit dem auf dem Wunschzettel.....aber das liebe Geld

Aber ...es wird kommen.....

knifeaddict
 
Hallo knifeaddict,

die Spiegelpolitur :cool: ist auch in meinen Augen das Besondere an den Rocksteads.

Dank für Deine Antwort!

Horst
 
Hallo Kollegen,

interessanter Thread. Auch mir gefallen die Rockstead Messer, auch wenn der Preis schon sehr schmerzhaft ist.
Um noch mal mehr Schwung in die Diskussion zu bringen, noch eine Frage.
Oft ist ja bei Meinungen die Rede, dass es günstigere Messer gibt, die auch so scharf sind.
Mich würde dann mal konkrete Beispiele interessieren. Welches andere Messer ist den so scharf und gleichzeitig so schnitthaltig?
Oder gibt es auch Meinungen die besagen, dass die Rockstead Messer gar nicht so schnitthaltig sind und die Videos nur Taschenspielerei sind.

ciao
ryder_hook
 
Oft ist ja bei Meinungen die Rede, dass es günstigere Messer gibt, die auch so scharf sind.
Mich würde dann mal konkrete Beispiele interessieren. Welches andere Messer ist den so scharf und gleichzeitig so schnitthaltig?
Nicht an dieser Stelle. Schärfediskussionen wurden schon reichlich geführt. Hier geht es um Meinungen zu Rockstead-Messern von Menschen, die eins besitzen.
 
Meine meinung...?

29enqmw.jpg


... :super:

-flugzeit
 
Re: AW: Rockstead Knives - Eure Meinung?

Nicht an dieser Stelle. Schärfediskussionen wurden schon reichlich geführt. Hier geht es um Meinungen zu Rockstead-Messern von Menschen, die eins besitzen.

Yes... für mich die Frage "how sharp" ist einfach doof oder fehlgeleitet (alle Messer sind, möglicherweise, scharf). OK, der Preis spielt eine Rolle... aber das eigentliche Frage ist mit der Philosophie und Herstellung dieses Messer.

-flugzeit
 
AW: Re: Rockstead Knives - Eure Meinung?

Heute ein HIGO... und kommt gleich ein RYO...! :super:
-flugzeit
Schönes Stück. Ich war bisher immer zu geizig für Rockstead, aber schön sind sie ja schon :super:
Aber ein Foto in aufgeklapptem Zustand gibt's schon auch, oder? Und wenn Du eh schon die Kamera in der Hand hast, mach auch gleich noch eines vom Ryo :steirer:
 
Was bei den Rocksteads toll ist, daß sie keinen Vertrieb in den verschiedenen Ländern haben. Ein Rockstead kommt meines Erachtens direkt vom Hersteller. Wenn ich keine Zwischenhändler mehr habe, heißt das, daß der Preis überall nahezu gleich ist. Das finde ich eigentlich eine ganz schöne Sache. So hat man nie das Gefühl irgendwo zuviel bezahlt zu haben. Die Dinger haben halt ihren Preis. Entweder man zahl ihn, oder läßt es bleiben. Die Bearbeitung ist sicher über jedem Zweifel erhaben. Das Design empfinde ich als genial (wobei das immer Geschmacksache ist). Die Stückzahlen in der Produktion sind, verglichen mit anderen Herstellern, sehr klein...

Was allerdings auffällt, wenn man den Namen Rockstead googelt, kommt sofort der deutsche Händler ZUKURI ins Spiel. Sogar noch vor der eigentlichen Rockstead Homepage bzw. dem offiziellen japanischen Online Shop. Komischerweise ist genau auch dieser Laden, der die mit Abstand teuersten Preise weltweit für diese Teile aufruft. Warum das so ist kann ich nicht beurteilen. Komisch finde ich es aber schon, da dies wohl einer der größten Rockstead Händler ist, immer recht gut bestückt...Mit ein wenig Geduld wird man aber auch anderswo fündig. Dann relativiert sich das Preis-/Leistungsverhältnis auch ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück