Rockstead Schleifschule

pebe

Premium Mitglied
Wie schon mehrfach berichtet, schärft und finished Rockstead im Werk die Klingen mit Schleifpapier auf weicher Unterlagen.

Ich habe an einem Schleifklotz aus dem Baumarkt die Klemmen abmontiert und an einem Holzklotz befestigt. Den habe ich in der Länge (25cm) so gewählt, dass sich ein DIN Bogen Schleifpapier längenmäßig gerade noch einspannen läßt. Gummimatte passend geschnitten und festgeklebt.

Den China Cleaver habe ich schon mehrfach u.a. mit Atoma 400 ausgedünnt, dann jeweils auf Balistol mit 320er Schleifpapier weiter leicht ballig und mit 1.000er fertig gerockt. Abschließend 3 Züge pro Seite auf blankem Leder.

Mikrofase mit Dick. Mal gleich, mal später.

Sauberer Schnitt durch Beilagenpapier mit dem Klopper. Das Taschenmikroskop zeigt einen ansehnlichen und gleichmäßigen Schliff.

Meine Freihandschleifskills sind sicherlich besser als bei einem Newbie, aber gemessen an Micha oder Torsten doch limitiert. Die Schleifpapier ballig Arbeiten haben bislang jedes mal zufriedenstellend geklappt - auch wenn ich lieber mit System schärfe.

grüsse, pebe

1673619418195.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bild!
Thema ballig schleifen bin ich absoluter Newbie - das hört sich für mich, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, nach Mausepad auf einem Holzklotz für mehr Fingerfreiheit an?
Habe schonmal überlegt mein Kochmesser fürs grobe ballig zu schleifen, mehr zum ausprobieren, als mit nachhaltigem Sinn dahinter.

Wie dick hast Du die Gummimatte gewählt?
Ich habe noch ne dünne Zellkautschuk Matte von Scherenkauf in meiner Box rumliegen, mit der ich deinen Aufbau ggf. nachbasteln würde.

Gruß

@UE1

Yup. So ist es.

Ballig schleifen war das angestammte Thema von @Rock‘n‘Roll. Er hat das vorzugsweise mit Schleifleinen und einem zurechtgeschnittenem mousepad auf der Kante des Küchentresen gemacht.

Der Holzklotz gibt mehr Bewegungsfreiheit bei der Aufstellung, das deutlich größere Format macht bei Kochmessern absolut Sinn und Schleifpapier ist viel leichter und günstiger zu beschaffen als Schleifleinen in der Größe.

Ich meine, ich habe auch Zellkautschuk - war Meterware selbstklebend, eher dünn. Deines sollte also passen.

Inzwischen ziehe ich auch die Buckels und POM Gemüsemesser über das 1.000er Blatt, sofern ich den Block ohnehin hervorgeholt und bestückt habe. Die kleinen Kai Shun müssen auch gelegentlich daran glauben.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück