Rockwell Feilen sinnvoll für richtige Wärmebehandlung?

Andreas Hope

Mitglied
Beiträge
45
Hallo liebe Community,


Ich Schmiede seit einiger Zeit ab und zu Messer, ich verwende Stahl der mir geschenkt wurde (was für Stahl ist mir nicht bekannt, er ist jedoch hart) und die perfekt Härtetemperatur habe ich auch noch nicht gefunden sowie die beste Vorgehensweise bei der Wärmebehandlung (Techniken beim Normalisieren, Härten, Anlassen…)

Mit meinen jetzigen Messer war ich recht zu frieden, und man hat auch zu jeden Neuen ein Fortschritt gesehen… jedoch bin ich mit der Härte des Stahls nicht zufrieden ( zu weich).

Ist es sinnvoll verschiedene Test zu machen bezüglich Härten, Normalisieren und Anlassen meines Stahls und die Ergebnisse mit solchen Rockwell Feilen zu testen?

Oder habt ihr andere Ideen?


Danke!
 
Wenn Du mit der Härte unzufrieden bist, sind Versuchsreihen absolut wichtig. Kenntnis der Stähle ist sehr wichtig, sonst kannst Du nichts reproduzieren.
Wenn es immer der gleiche Stahl ist, lohnen sich Versuche auch. Vorausgesetzt dass die Proben planparallel sind und geschliffen, kann ich Dir die Härte messen, wenn Du das Rückporto zahlst und die Wärmebehandlung und die Ergebnisse hier mitteilst.
 
Zurück