Römisches Gebrauchsmesser

Chris Deminie

Mitglied
Hallo dachte mir weil man diese alte Messerform selten sieht zeig ich Euch mal mein handgeschmiedetes Römermesser

Was meint Ihr dazu ?
Gruß Chris

Bei der Scheide fällt mir spontan "Schaf im Wolfspelz" ein.
Wenn man nur die Scheide sieht, dann erwartet man(n), also ich, fast schon ein Mini-Gladius...;-)

Sieht aber schön rustikal aus, bestimmt ein prima User, mit dem Fingerring...

Wie sind die Maße?

Schade um den einen Zentimeter;-)

welchen Stahl hast Du verwendet?

Bei nochmaligen Betrachten würde mir persönlich eine etwas schlankere Scheide noch besser gefallen, aber sie paßt super zum Stil des Messers!

Hallo Thehunt,
Stahl C45 die Messer gab es in verschiedenen Größen.Die Lederscheide hab ich mir ausgedacht,denn davon gabs keine Angaben.
Gruß Chris

Hallo Chris
Wow, das Messer gefällt mir, so erfrischend anders:hmpf:
Insbesondere das Ringloch am Griffende macht sich gut.

Gruss René

Hallo Chris
Derb und schön dein Römermesser:super: Wo findest du deine Vorbilder für solche Designs?
Übrigens: Du nähst dein Leder ja mit ziemlich kleinen Stichen! Ich schätze mal 5 Stiche auf 10mm....? ich bin da etwas "fauler":p
Das Design der Scheide ist etwas gewöhnungsbedürftig für dieses Messer, aber wenn ich mir die Klingenform anschaue, wäre mir auch nix besseres eingefallen.
Vielleicht künstlich altern lassen? So richtig abgegriffen und speckig?

Würde mich auch interessieren......
Hast Du historische Vorbilder bzw Orginalfundstücke als Vorlage genommen ?

Wenn ja wo kann man die sehen?

Übrigens: Du nähst dein Leder ja mit ziemlich kleinen Stichen! Ich schätze mal 5 Stiche auf 10mm....? ich bin da etwas "fauler"

Moin.

Wie kommst Du denn da drauf? Es sind 29 Stiche auf die Klingenlänge (13cm) und das mit Kurve. Macht grob ein Stichmaß von knapp 5mm.

Das Messer erscheint auf dem Foto deutlich kleiner als es scheinbar ist:D

Gruß
chamenos

Hallo Peter,
das mit dem Römermesser ist schon einige Jahre her.In Oberixingen
hat das Landesmuseum Stuttgart bei dem Römerfest noch einen Schmied gesucht.Mein Freund Eugen kannte die Frau Dr.Wolf gut so kam
es das der Eugen und ich dort geschmiedet haben.Um dort vor Ort etwas römisches zu schmieden hat mir das Museum von Originalen römischen Eisenfunde Sicheln Messern Umrisse gefaxt.Dann hab ich mich an den Amboß gestellt und das römische Messer geübt,damit bei der Schmiedevorführung es auch klappt.Die Messer sind sich im großen ganzen ziehmlich ähnlich mal größer mal kleiner mal mehr mal weniger gebogen.Nach der Veranstaltung schenkte ich dem Museum so ein Messer ohne Lederscheide.Das Messer ist seit dem im Römerkeller in Oberixingen ausgestellt.
Gruß Chris

@ Dieter:
die Klingenform von Chris, scheint moderner zu sein.

grüsse ,..

Danke für den Link. Bischen suchen mußte ich schon.

Ja ein bischen "moderne" ist die Form schon......ist aber auch egal...
Hat mich nur interessiert wo die Form herkommt.
Die "römischen" Messer (antike Küchenmesser, Gebrauchsmesser) die ich bisher in Museen sowie in privaten Sammlungen gesehen hatte sahen etwas anders aus bzw diese Form ist mir so noch nicht begegnet.

Wer mal nach Xanten kommt und dort die Colonia Ulpia Traiana, die augegrabene Römersiedlung, besichtigt, kann dort auch noch einige von den Dingern in den Vitrinen und im Ausstellungskatalog sehen. Die Messer ähneln zum Teil dem von Chris, zum Teil auch denen, die von keltischen und (viel späteren) wikingerzeitlichen Funden her bekannt waren.

Hallo,
ich hab mir halt damals aus den ganzen Vorlagen so zusagen mein ganz prsöhnliches Römermesser zusammen gessellt und geschmiedet.:hehe:
Gruß Chris
Hallo Thehunt das Messer kann ich auch mit einer 12cm Klinge schmieden.
Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück