Rohklingen für Küchenmesser

Norrkniv

Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach Klingen für die Herstellung eigener Küchenmesser. Denke dabei an Klingen wie z.B. die Windmühlenmesser von Herder, da ich dünne und flexible Klingen benötige, die ich mit eigenen Hölzern versehen möchte. Habe schon einige durchprobiert, leider aber nicht das passende gefunden. Meist vor allem zu stark am Klingenrücken. Denke mehr an blau geliestete Ware oder ähnliches.

Kennt jemand dazu Bezugsquellen?

Hallo Norrknive,

sprich mal mit Peter Abel von Waffen Abel in Frankfurt Höchst. Telefon 069 316177. Er verfügt über alte Solinger Klingen. Nagelgängig, blaugespließt was Du willst. Ruf Ihn mal an er kann Dir bestimmt weiterhelfen. Falls Du in der Nähe wohnst fahr in sein Geschäft es lohnt sich. Achte aber auf die Öffnungszeiten. Ansonsten wende dich doch mal an die Hersteller direkt. Burgvogel hat wohl einen Werksverkauf der immer gelobt wird.

Ich hoffe Du wirst fündig.

Beste Grüße

Frank

Wow, danke, das sind zwei brauchbare Informationen. Ich werde denen gleich nachgehen. Was ich nicht ganz verstand: mit den Herstellern sprechen? was ist damit gemeint? Die geben doch wohl kaum ihre Klingen raus, sondern wollen vor allem ihre fertigen Messer verkaufen, oder sehe ich das falsch?

Moin,

ist das echt der Abel aud FFm Höchst? Ich hatte das mal gedacht, dann aber wegen der Ortsangabe (Geiselberg?) ausgeschlossen...

cph

Moin,

ist das echt der Abel aud FFm Höchst? Ich hatte das mal gedacht, dann aber wegen der Ortsangabe (Geiselberg?) ausgeschlossen...

cph

Hallo,

nein der in FFM ist ein anderer Peter Abel.

Aber auch bei "unserem Peter Abel" wirst du, was Küchenmesserklingen angeht, sicher fündig.
Peter bietet auch gesenkgeschmiedete Rohklingen an.

nein der in FFM ist ein anderer Peter Abel.
Ups, peinlich. Stimmt, ich hatte nur auf den Namen geschaut. *pfeiff*

Aber auch bei "unserem Peter Abel" wirst du, was Küchenmesserklingen angeht, sicher fündig.
Peter bietet auch gesenkgeschmiedete Rohklingen an.
Stimmt. Und der Vollständigkeit halber: die meisten Schmiede im Forum machen Küchenmesserklingen nach Kundenvorgabe.

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und ich dachte schon ich hätte was verpasst, aber ein Nickname wie Claymore passt auch irgendwie nicht zu dem netten, freundlcihen älteren Herrn aus FFM.

cph

Gude zusammen,

es gibt tatsächlich beide und beide sind Top und können Dir weiterhelfen. Ich kenne beide und so weit ich das beurteilen kann haben Sie verschiedene Schwerpunkte. Suchst Du hand- oder gesenkgeschmiedete Klingen dann solltest Du bei Peter Abel, Lindenschmiede in Geiselberg, oder einem anderen Messerschmied Deines Vertrauens richtig liegen. Suchst Du singende Klingen aus Solingen, nagelgängig, gespließt usw. bist Du in Frankfurt bei Waffen Abel gut aufgehoben.

Beide Peter`s triffst Du morgen vielleicht auf der Messerbörse in Kelkheim. Die Herren Schanz, Steigerwald und Murrat sind glaube ich auch da. Also alles in allem eine super Gelegenheit für Dich und uns alle.

Gruß

Frank

......Suchst Du singende Klingen aus Solingen, nagelgängig, gespließt usw. bist Du in Frankfurt......

Norrkniv:.....Denke mehr an blau geliestete Ware oder ähnliches.....
Jungs, versucht's nochmals: ich kenne weder 'geliestet' noch 'gespließt'.....

Gruß

sanjuro

Mal abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern solltet Ihr mal den Online-Shop von Herrn Steigerwald aufsuchen. Da findet Ihr, was Ihr sucht.

Zurück