Roland Lannier - Just a little…..punk?

Abu

Premium Mitglied
„Just a little serious“ (kurz: Jals), „mal ein bisserl ernst“: schräger Titel für ein Messermodell. Auch noch in englischer Sprache: recht eigenwillig für einen Bürger der Grande Nation. Anscheinend passend zu Roland Lannier, verbandelt mit Brit-Punk, im Bestreben die frz. Messergilde gegen den Strich zu bürsten. Schauen wir mal….

Auspacken: Punk durch viel Junk!
IMG_1612.jpeg

Im kleinen Stoffbeutel die Hauptsache, das „Jals“, dazu nette Beigabe von Frau Brandner ein Pallares. Verstörend viel Beiwerk: obligatorische Picknickboxen erfordern noch größeren Karton plus Füllmaterial, ist gar nicht alles auf dem Bild! Weniger zum geringeren Preis für’s „Jals“ wäre mehr, meine Meinung. Feedback lasse ich RL ausrichten.

Das „Jals“: Gott sei Dank - null Punk!
Wunderbar geradliniges, schnörkelloses Design. Die ultimative Ergänzung zum Perceval L 08, ebenfalls ein Design von RL.

IMG_1616.jpeg

Ich sehe französisch: Concorde, TGV, Citroën DS - in jedem Fall Aerodynamik, die sich besonders in den Linien der Griffschalen „Arctic Storm“ manifestiert. Großartig!

IMG_1614.jpeg

Das „Jals“ in D: Linerlock mit Detent - einhändig? Bummelig-fummelig geht’s einhändig. Hat man es eilig, besser zweihändig! Schützt auch vor ungewollten Blutverlust durch die seeehr scharfe (bis 0,2mm hinter der Wate) und spitze Klinge.

Blutrot zurück zum Punk.
Den Hintergrund gibt eine Vinylscheibe mit Cover, Eigengewächs meines Filius, sein Beitrag zum Punk.

IMG_1613.jpeg

Den Weg seines Vadders hatte er offensichtlich punkig antizipiert.

IMG_1615.jpeg

„Schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun…..“ sind auch die meisten Etuis. Ich hab ROT gewählt, mein Beitrag zum Punk.

„Jals“ kam in dieser Kombo übrigens bei meiner First Lady phänomenal gut an. Bleibt aber meins, kein Streit, kein Zank - sind wir nicht alle ein bisserl Punk?

Abu

Toller Beitrag. Um die beiden Lannier-Seriösitäten schleiche ich auch immer wieder rum. Sehr elegante Linienführung. Wäre sicher was für den Restaurantbesuch. Aber da frage ich mich immer, ob die Klingen zum Essen nicht doch zu niedrig und spitz sind. Meine Antwort auf diese Frage an mich selbst ist bisher, dass ich das wohl mal testen muss.
Danke fürs Appetit anregen.

• Like
Reaktionen: Abu
@Abu Gratulation: Arctic Storm sieht toll aus. Meines (JalS SKA #006) gabs damals (Anno 2016) noch im Bambusrohr...war das Paket deutlich kleiner.

@Genever: Für Steak und Schnitzel etc. ist das JalS mehr als perfekt. Leichte Schwächen hat es - wie alle schmalen Messer - wenn es um Brotzeiten mit Aufstrichen (Butter, Frischkäse, Obatzda, Spundekäs etc.) geht, da ist die breitere Klinge des L08 im Vorteil. Wobei letztere natürlich auch alles andere perfekt kann.
Wenn du beide noch nicht hast, machs wie Abu, zuerst das L08 und dann (wenn das Konto sich erholt hat) das JalS :lechz:

@Ritchie Das SKA (Tartan?) hätte ich auch sofort genommen, ist aber das große Modell, oder?
„Why so serious?“

Abu

Geiles Messer gefällt mir total und kann trotz seiner schlichten Verarbeitung einige Akzente setzen...NICE!!!
Ist das jetzt "schlichte Auffälligkeit" oder "auffällige Schlichtheit"?!

Kleine Frage noch Abu: Wie heist die Band von deinem Sohnemann, der Bandname ist leider nicht ganz zu lesen?

• Like
Reaktionen: Abu
jetzt ist mein Beitrag hier weg, aber ich finde - da der Messermacher selbst seine pol. Ambitionen so in die Öffentlichkeit zerrt- sollte es auch dazugehören? Kurze Erklärung zur Einordnung für mich, fände ich schön. Gern auch PN, falls das irgendwie zu diffizil ist, aber wie gesagt: Lannier selbst geht damit hausieren, insofern gabs da keine Indiskretion o.ä..

Bitte höre auf hier zu politisieren- genau deshalb hat der Scheffe persönlich Deinen Post gelöscht. Als Mod. kann ich auch gelöschte Posts lesen und ich muss sagen, Pitter ist mir zuvorgekommen.
Es gibt viele Messermachende mit radikalen Meinungen.
Wir reden hier aber über Messer und nicht über Meinungen.

Gruß Excalibur

@Abu: Nein, es ist tatsächlich das kleine JalS, mit sehr dunkelblauem-weißen Tartan. Siehst du hier im Vergleich mit dem Le Thiers in Carbon sehr gut.
Das WsS ist mir eigentlich zu groß, obwohl ich da immer noch mit einem Punk schwanger gehe. Nur die, die ich bisher gesehen hatte, sind alle sehr schwarz und wenn, dann hätte ich es doch gerne in sehr rot.

IMG_1142.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte höre auf hier zu politisieren- genau deshalb hat der Scheffe persönlich Deinen Post gelöscht. Als Mod. kann ich auch gelöschte Posts lesen und ich muss sagen, Pitter ist mir zuvorgekommen.
Es gibt viele Messermachende mit radikalen Meinungen.
Wir reden hier aber über Messer und nicht über Meinungen.

Gruß Excalibur
alles gut, wollts nur wissen, da dass ohne Begründung usw. erfolgte.

Zurück